Auf dem Prüfstand

Freizeitpark Check 2023: Das sind die besten Parks in Deutschland

Ab in die Achterbahn – Fahrspaß garantiert.
Ab in die Achterbahn – Fahrspaß garantiert. (Foto: © galitskaya/stock.adobe.com)
Wilde Loopings, Kettenkarussells in schwindelerregender Höhe und atemberaubende Themenfahrten: Die Freizeitparksaison 2023 ist eröffnet! Aber welche Freizeitparks sind ihr Geld wert?
Mittwoch, 05.04.2023, 08:38 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Allein im letzten Jahr haben über 30 Millionen Deutsche mindestens einmal einen Freizeitpark besucht.

Doch welcher Freizeitpark ist dieses Jahr der beste in Deutschland, wo ist der Spaßfaktor für die ganze Familie am größten und welcher Park bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? 

Der große Freizeitpark Check 2023 

Die Reiseexperten von Travelcircus haben bereits zum sechsten Mal die beliebtesten Freizeitparks in Deutschland genauer unter die Lupe genommen:

Auf werbefreier Basis hat Travelcircus 57 Freizeitparks kontaktiert, um alle nötigen Informationen für diese Auswertung aus erster Hand zu erhalten. Neben den Freizeitparks, die sich bis zur Frist zurückgemeldet haben, wurden die Daten der Freizeitparks, die letztes Jahr unter den Top 25 waren – wenn möglich – nach bestem Gewissen selbst recherchiert.

Alles in allem konnten so 45 Freizeitparks ausgewertet werden. Travelcircus hat 1.356 Attraktionen und 1.818 weitere Daten recherchiert, ausgewertet und miteinander verglichen, um herauszufinden, welche Freizeitparks in Deutschland dieses Jahr die besten sind. 

Folgende Daten waren Grundlage für die Auswertung: 

  • Bewertungen bei Google und TripAdvisor
  • durchschnittliches und maximales Suchvolumen bei Google im Zeitraum
  • Januar 2022 bis Februar 2023 für Deutschland
  • Eintrittspreise (Vor-Ort-Preise und Online-Preise)
  • Anzahl Fahrattraktionen (nach Mindestalter und Art kategorisiert)
  • Instagram-Beiträge sowie Instagram- und Facebook-Follower
    (Stand 10. März 2023)

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Die Wasserwelt Rulantica im Europa-Park ist eine ganzjährige Anlaufstelle für  echte Wasserratten.
Freizeitpark
Freizeitpark

Europa-Park ist beliebtestes Reiseziel Deutschlands

Achterbahnfahren, gutes Essen und viele unterhaltsame Shows: Der Europa-Park in Rust hat wahrlich einiges zu bieten. Und so verwundert es nicht, dass der Freizeitpark zum beliebtesten Reiseziel Deutschlands gekürt wurde.
Zerstörtes Gebäude im Karls Erlebnis-Dorf
Freizeitparkunglück
Freizeitparkunglück

Karls Erlebnis-Dorf: Betrieb einen Tag nach Brand wieder aufgenommen

Feuer im Freizeitpark: Im Karls Erlebnis-Dorf war am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Trotz des Sachschadens im sechsstelligen Bereich hat man den Freizeitpark aber heute schon wieder geöffnet. 
Robert van der Kas (Mitte), General Manager Center Parcs Park Eifel, hält in seinen Händen den symbolischen Schlüssel zur Neueröffnung von Park Eifel.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Center Parcs Park Eifel hat für 68 Mio. Euro umgebaut

Das gab es noch nie: Center Parcs erfindet sich neu. Der Park Eifel wurde grundlegend modernisiert. Nach sieben Monaten Pause läutet der Freizeitpark schon jetzt die Sommersaison ein. Hat sich die Investition in Millionenhöhe rentiert?
Touristen in Berlin vor dem Brandenburger Tor
Analyse
Analyse

Top 10 der meistbesuchten deutschen Reiseziele im Mai

Im Mai nutzen viele die Feiertage und verlängerten Wochenenden für Kurzurlaube und Städtetrips. Doch welche Reiseziele werden in Deutschland im Wonnemonat am meisten besucht? Aufschluss darüber gibt eine Analyse des Statistischen Bundesamts.
Wahrzeichen des Holland-Parks: Die Mühle Wilhelmus (Foto: © Holland-Park)
Erwartungen übertroffen
Erwartungen übertroffen

Holland-Park startet beflügelt in zweite Saison

Geburtstagsfeier: Der Holland-Park in Schwanbeck bei Berlin wird am 6. April 2023 ein Jahr alt. Nun gibt die Geschäftsführung bekannt, wie die erste Saison gelaufen ist und wie sich der Park entwickeln soll. 
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.