Flugverkehr

Fliegen künftig ohne Essen und Getränke?

Junger Mann im Flugzeug trägt eine Mund-Nasen-Maske
Wird das Tragen einer Mund-Nasen-Maske auch im Flugzeug Pflicht? Derzeit werden Fragen rund um die Sicherheit von Bordpersonal und Flugpassagieren diskutiert. (Foto: ©Евгений Шемякин/stock.adobe.com)
Auch die Passagierluftfahrt muss langsam wieder anrollen. Wie man dabei Fluggäste und Bordpersonal in Corona-Zeiten schützt, wird derzeit diskutiert. Auch die Bewirtung in der Luft ist ein Thema.
Donnerstag, 14.05.2020, 08:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wird es vorerst keine Bewirtung mehr für Flugpassagiere geben? Diese Frage wird derzeit intensiv diskutiert, teilte der Generaldirektor des Dachverbands der Fluggesellschaften (IATA), Alexandre de Juniac, jüngst mit. Denn beim Tragen einer Mund-Nasen-Maske an Bord, werde die Bewirtung zum Problem. „Es werden Lösungen diskutiert, zum Beispiel, dass nichts serviert wird“, sagte de Juniac. Auf längeren Flügen sei das schwierig. Dort werde überlegt, nur vorher ganz verpackte Mahlzeiten auszugeben, um das Risiko von Ansteckungen bei der Essensausgabe zu reduzieren.

Der Dachverband drängt auf eine schnelle Einigung auf Sicherheitskonzepte, um den Flugbetrieb wieder starten zu können. Bis Ende Mai dürfte man aber Lösungen auf dem Tisch liegen haben, sagte de Junaic. Eine Maskenpflicht an Bord, Gesundheitsformulare und Fiebermessen befürwortet der Verband dabei. Maßnahmen wie in Großbritannien, wo ankommende Passagiere für 14 Tage in die Quarantäne sollen, kritisierte der Generaldirektor: „Unter solchen Bedingungen ist die Rückkehr zu internationalen Reisen nicht möglich.“

Das werde aber ohnehin wohl noch ein wenig dauern. So schätzt der Verband, dass der Flugverkehr sich insgesamt langsamer als die Wirtschaft erholen werde. Während Ökonomen nach dem schweren Konjunktureinbruch in diesem Jahr schon für 2021 eine Rückkehr zum Wirtschaftsniveau vor der Coronavirus-Krise vorausgesagt haben, dürfte das in der Passagierluftfahrt länger dauern, meinte IATA-Chefökonom Brian Pearce. Er geht davon aus, dass die Personenkilometer selbst 2025 noch zehn Prozent unter dem bei der letzten Prognose vor der Corona-Krise erwarteten Niveau liegen werden. Das liege unter anderem daran, dass Passagiere sicher zunächst eher im heimischen Markt unterwegs sein und kürzere Strecken zurücklegen würden, sagte Pearce.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lufthansa Flugzeuge
Corona
Corona

Die aktuellen Umbuchungsregeln der Fluglinien

Was vor Corona undenkbar war, ist heute für die Fluglinien ganz normaler Alltag: Viele Flüge lassen sich ohne zusätzliche Gebühren umbuchen – und das noch sehr kurzfristig. Hier eine aktuelle Übersicht…
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Ein Mann und eine Frau genießen im Flugzeug ihr Bord-Menü.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gegen Food Waste: So wollen Airlines Abfall reduzieren

Wie können Fluggesellschaften gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen? Japan Airlines hat ein Modell entwickelt. Dieses findet Anklang in der Branche, doch es gibt auch andere Ansätze.