Übernachtungszahlen

Europa-Park knackt Millionenmarke

Der Europa-Park in Rust.
Der Europa-Park in Rust dürfte heute mit 5.800 Betten der größte Hotelstandort in Deutschland sein. (© europa-park)
Der Europa-Park in Rust ist Branchenangaben zufolge Deutschlands größter privater Hotelbetreiber an einem Ort – jetzt haben die jährlichen Übernachtungszahlen erstmals die Millionengrenze erreicht. 
Dienstag, 04.02.2020, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, hat 25 Jahre nach Eröffnung seines ersten Hotels bei den jährlichen Übernachtungszahlen die Millionengrenze erreicht. In den inzwischen sechs Hotels des Parks übernachteten vergangenes Jahr erstmals rund eine Million Menschen, ließ Hotelchef Thomas Mack dieser Tage verlauten. Das sechste Hotel, das mit 1.300 Betten letztes Jahr eröffnet hat, habe für diesen extremen Anstieg der Gästezahlen gesorgt und so die Millionenzahl ermöglicht. In den kommenden Jahren plane der Park zwei weitere Hotels. Einen konkreten Zeitplan hierfür gebe es noch nicht.

„Größter Hotelstandort in Deutschland“

Vor 25 Jahren eröffnete der Europa-Park sein erstes Hotel, wobei er mittlerweile mit 5.800 Betten der größte Hotelstandort in Deutschland und größter privater Hotelbetreiber an einem Ort sein dürfte. Die Hotels seien zu 95 Prozent ausgelastet und somit an der Kapazitätsgrenze, sagte Mack, für den Erweiterungen daher Sinn machen würden. Rust entwickle sich immer mehr zum Kurzreiseziel mit einer Aufenthaltsdauer von mehreren Tagen. (lsw/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch immer wieder spannende Jobs im Europa-Park

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premium-Penthouse-Suite „Swan“
Erweiterung
Erweiterung

Neue „Krønasår Boutique Suites“ im Europa-Park Rust

Vier neue Suiten, die an das neue Gastronomie-Event-Konzept „Eatrenalin“ angelehnt sind. Sie kommen mit einem ganz besonderen Highlight. Daneben gibt es sieben weitere individuell gestaltete neue Suiten im Hotel „Krønasår“ im Europa-Park Rust.
Europa-Park
Castingshow
Castingshow

„Deutschland sucht den Superstar“ gastiert im Europa-Park

Im Frühjahr darf der Europa-Park ein ganz besonderes Show-Spektakel bei sich begrüßen. Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gastiert dann in Deutschlands größtem Freizeitpark.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Der Elternschlafbereich in der Waldabenteuer Lodge
Erweiterung
Erweiterung

Legoland bekommt einen neuen Übernachtungsbereich

Im März 2024 öffnet im Legoland Feriendorf ein neuer Übernachtungsbereich: Die Waldabenteuer Lodge. Diese soll ganz im Einklang mit der Natur stehen. 
Die Wasserwelt Rulantica im Europa-Park ist eine ganzjährige Anlaufstelle für  echte Wasserratten.
Freizeitpark
Freizeitpark

Europa-Park ist beliebtestes Reiseziel Deutschlands

Achterbahnfahren, gutes Essen und viele unterhaltsame Shows: Der Europa-Park in Rust hat wahrlich einiges zu bieten. Und so verwundert es nicht, dass der Freizeitpark zum beliebtesten Reiseziel Deutschlands gekürt wurde.
Ein Blick auf das Areal der High-Diving-Show „Retorno dos Piratas“ und das Becken der Attraktion „Atlantica SuperSplash“ nach dem Unfall am Montag.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Europa-Park hat nach Unfall wieder geöffnet

Nach dem Unfall an einer Turmsprung-Attraktion hat der Europa-Park in Rust seinen Betrieb wieder wie gewohnt aufgenommen. Eine Ausnahme gibt es jedoch. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.