Neues aus München

Ein Hotel im Zeichen des FC Bayern

Gebäude der neuen „FC Bayern Welt“
Das Gebäude der neuen „FC Bayern Welt“ in der Münchner Weinstraße (Foto: © FC Bayern / Do&Co)
Mit der „FC Bayern Welt“ eröffnet der Münchner Fußballclub bald auch ein neues Boutique-Hotel und zwei Restaurants. Betreiber soll die österreichische Do&Co-Gruppe; werden.
Mittwoch, 13.03.2019, 13:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für eingefleischte FC-Bayern-Fans dürften diese Tage wieder Anlass zu ungebremsten Jubelstürmen bieten. Denn wie der Fußballverein jetzt auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, wird Ende 2020 die neue „FC Bayern Welt“ nahe des Münchner Marienplatzes eröffnet. Die beinhaltet dann mit dem 1.000 m² großen Flagship Store auf drei Etagen nicht nur alles, was das fußballverrückte Merchandising-Herz begehrt, sondern auch zwei Restaurants, ein Boutique-Hotel im bayerischen Stil mit rund 30 Zimmern sowie eine Event- und Meeting-Location.

Expertise kommt aus Wien
Als Partner wird das Restaurant & Catering-Unternehmen DO & CO in der „FC Bayern Welt“ für das bayerische und das internationale Restaurant, das Boutique-Hotel sowie für die gesamte Event-Location verantwortlich sein. Das börsennotierte Unternehmen aus Wien vereint bereits die gesamte Hospitality in der Allianz Arena unter sich. Attila Dogudan, Vorstandsvorsitzender DO & CO: „Das Projekt hat eine große emotionale Bedeutung für uns. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang mit der Architektur und werden dafür sorgen, dass die Gäste sich bei uns wohlfühlen werden. Was wir gemeinsam mit dem FC Bayern in München aufbauen, leben wir schon heute sehr erfolgreich in Wien vor.“

„Anlaufpunkt der Extraklasse“
Wer neben der Liebe zum Fußball auch noch ein Faible für Architektur hat, der wird die Fassade des Gebäudes in der Weinstraße 7 und 7a zu schätzen wissen. Denn sie ist das optische Highlight und lehnt sich an das historische Gebäude von 1872 an, das im Sgraffito Stil errichtet wird. Jörg Wacker, als Vorstand des FC Bayern auch für Merchandising und Lizenzen verantwortlich, sagt: „Das gesamte Objekt wird spektakulär und zeigt die Verbundenheit des FC Bayern mit seiner Heimatstadt München und Bayern. Für unsere Marke ist es wichtig, dass dieses außergewöhnliche Projekt in der Toplage des Zentrums entsteht. An einem der schönsten Plätze der Altstadt, zwischen Dom und Rathaus haben unsere Gäste von außerhalb, die Münchner selbst und alle FC Bayern Fans mit dem Flagship-Store, dem Boutique-Hotel und den beiden Restaurants einen neuen Anlaufpunkt der Extraklasse.“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Independent Hotel Show Munich Awardverleihung
Premiere
Premiere

Independent Hotel Show Munich vergibt Awards

Die Messe hat zum ersten Mal ihre Tore in Deutschland geöffnet. Neben dem klassischen Programm mit Ausstellern und Workshops gab es auch eine Preisverleihung für besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie.   
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Ein Mann steht an der Bar.
Messe
Messe

Die Finest Spirits kommt 2024 zurück nach München

Neue Location, neuer Spirit, neue Konzepte: Die Spirituosenmesse Finest Spirits München startet 2024 wieder voll durch. Welche Trends und Neuerungen gibt es dann zu entdecken?
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Lobby im Four Points by Sheraton Munich
Modernisierung
Modernisierung

2,2 Millionen Euro für Rebranding und Renovierung des Four Points by Sheraton Munich

Im Herbst 2024 hatte die Signo Hospitality das Vier-Sterne-Hotel übernommen – jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde das Haus renoviert und an das aktuelle Markendesign von Four Points by Sheraton angepasst.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.