Reiseziele mit Massenandrang

Die sieben Instagram Weltwunder

Central Park in New York
Der Central Park in New York ist das beliebteste Fotomotiv auf Instagram – und führt damit die Liste der sieben Instagram Weltwunder 2019 an. (Foto: ©Travelcircus)
Travelcircus hat die 1001 weltweit beliebtesten Urlaubsmotive des Foto-Netzwerks analysiert. Und unter den sieben Top-Sehenswürdigkeiten gibt es ein klares Favoriten-Land.  
Mittwoch, 17.07.2019, 12:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dass Social-Media-Portale wie Instagram und Co. das Reiseverhalten vor allem jüngerer Generationen maßgeblich beeinflussen, ist bekannt. Die Buchungsplattform Travelcircus hat dazu jetzt die weltweit 1001 Sehenswürdigkeiten analysiert, die unter Instagrammern am beliebtesten sind, und ein internationales Instagram-Ranking erstellt. Herausgekommen sind die sieben Instagram Weltwunder 2019. Letztes Jahr veröffentlichte Travelcircus die Studie zum ersten Mal.

Erlebnisse im Urlaub mit Familie und Freunden in sozialen Netzwerken zu teilen, gehört für die meisten heutzutage dazu. Jeden Tag zählt Instagram rund 100 Millionen neue Posts. Im vergangenen Jahr hat das Foto-Netzwerk die Eine-Milliarde-Nutzermarke geknackt. 63 Prozent der User schmökern täglich nach den neuesten Schnappschüssen oder posten selbst ein Bild.

Top Sehenswürdigkeiten nach Kategorien
Die Verteilung der 1001 untersuchten Sehenswürdigkeiten innerhalb der acht Kategorien. (Grafik: ©Travelcircus)

Naturmotive sind am beliebtesten

Betrachtet man die 1001 von Travelcircus eruierten Top-Sehenswürdigkeiten weltweit in unterschiedlichen Kategorien, dann ist die Natur das mit Abstand beliebteste Fotomotiv (408). Nur 145 Motive zeigen öffentliche Plätze, 133 Gebäude. Das Schlusslicht bilden Statuen, Skulpturen und Monumente, die nur 31 Mal im Ranking auftauchen – angeführt von der Freiheitsstatue als meist fotografierte Sehenswürdigkeit der Kategorie.

Frankreich schlägt Großbritannien

Europaweit hat es Deutschland leider mit keinem Fotomotiv in die Top 11 geschafft – Eiffelturm (Platz 1, 5,7 Mio. Instagram-Beiträge), Big Ben (Platz 2, 3,0 Mio. Instagram-Beiträge) und Colosseum (Platz 11, 1,5 Mio. Instagram-Beiträge)  lockten einfach mehr knipps-freudige Urlauber an. In Deutschland belegt der Schwarzwald mit insgesamt 1,927 Mio. Instagram-Beiträgen Rang 1 der Sightseeing-Liste – zusammengenommen die Beiträge zu „#schwarzwald“ und „#blackforest“.

Top 7 Instagram Weltwunder
Die sieben Instagram Weltwunder im internationalen Ranking: Entscheidend ist die Anzahl der englischen Beiträge. (Grafik: ©Travelcircus)

Die sieben Instagram Weltwunder

Die sieben internationalen Sehenswürdigkeiten mit den meisten Instagram-Beiträgen wurden schließlich zu den aktuellen sieben Instagram Weltwundern ernannt. Ein leichter Trend lässt sich schon erkennen, geht die Rundreise dafür allein fünf Mal in die USA – auch für Platz 1: den Central Park. Ein kleiner Sightseeing-Abstecher folgt nach Frankreich – der Eiffelturm landet auf Platz 2 –, bevor man den Broadway (Platz 3), den Las Vegas Strip (Platz 4), den Times Square (Platz 5) und Venice Beach (Platz 6) zurück in Nordamerika besichtigt. Um das siebte Instagram Weltwunder zu sehen, verschlägt es einen dann doch noch mal auf einen anderen Kontinent, nämlich nach Asien, genauer gesagt Dubai, wo das Burj Khalifa steht.

Das detaillierte Ergebnis der Studie lesen Sie hier.

Vorgehensweise

Die Studie von 2019 basiert auf den Ergebnissen der Liste mit den 1.001 Sehenswürdigkeiten aus 2018, was einen Vergleich ermöglicht. Für jede einzelne Sehenswürdigkeit wurde die Anzahl der Instagram-Beiträge anhand der Hashtags zum Zeitpunkt des 02.07.19 ermittelt. Der verwendete Hashtag bezieht sich dabei in den meisten Fällen auf die englische Sprache, um die Werte international vergleichen zu können.

Für die Top 7 Instagram Weltwunder, sortierte man die Sehenswürdigkeiten anhand ihrer Instagram-Beiträge der Größe nach, beginnend mit der höchsten Anzahl. Zusätzlich zum internationalen Vergleich zog Travelcircus ein Fazit zwischen den europäischen und den deutschen Sehenswürdigkeiten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Brandenburger Tor in Berlin
Internetmarketing
Internetmarketing

Tourismusbranche startet neue Social-Media-Kampagne

Mit einer neuen Internetkampagne namens „Feel Good“ will die Deutsche Zentrale für Tourismus eine neue Aufmerksamkeit auf das Reiseland Deutschland richten. Im Mittelpunkt steht die Nachhaltigkeit.
Die Rezeption in einem Hotel
Ratgeber
Ratgeber

So finden Hotels mit Instagram zu neuen Gästen

Instagram kann mittlerweile 300 Millionen Nutzer verbuchen. Doch das einfache Hochladen von Bildern verhilft nicht dazu, sofort gesehen und gebucht zu werden. Wie Hoteliers ihren Instagram-Account ins rechte Licht rücken können…
Frau fotografiert ihr Getränk
Netzwelt
Netzwelt

Gastronom wütend über Influencerin

Eine Social-Media-Beratung gegen Gratis-Essen – so lautete die Anfrage einer amerikanischen Influencerin bei einem Londoner Restaurant-Chef. Der war allerdings weniger erfreut und teilt den Chatverlauf auf Twitter.
Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Urlaubsplanung
Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.
Ein Foto vom Gebirge in einem Handy
Social Media
Social Media

Erste Gemeinde geht gegen Instagram-Touristen vor

Die oberbayerische Gemeinde Krün sieht im ausufernden Social-Media-Tourismus ernsthafte Gefahren für Natur und Landschaft. Der Bürgermeister will nun Schilder aufstellen lassen und appelliert an die Vernunft der Reisenden. 
Eine Gruppe Jugendlicher fotografiert sich selbst
Studienergebnisse
Studienergebnisse

Social-Media-Posts enorm wichtig für die Urlaubsplanung

„Urlaubsprahlerei“ in Social-Media-Kanälen ist ein absoluter Hype und derzeit ist kein Ende dieses Trends in Sicht. Daraus lassen sich Schlüsse über weltweite Trends, Vorlieben sowie über beliebte Reiseziele und Ausflugsmöglichkeiten ziehen.
Frauen in Kutsche vor Schloss Schönbrunn in Wien
Beliebte Ziele
Beliebte Ziele

Instagram: die beliebtesten Touristenattraktionen Österreichs

Social-Media-Dienste wie Instagram, Facebook oder Snapchat sind ein digitaler Gradmesser für Touristiker. Die Beliebtheit bestimmter Sehenswürdigkeiten, Orte und Aktivitäten drückt sich auf Instagram in der Anzahl der Hashtags aus. TravelBird hat auf dieser Grundlage die angesagtesten Hotspots Österreichs identifiziert.