Studie

Die beliebtesten Kurzreiseziele 2018

Die Hamburger Elbphilharmonie bei Nacht
Die Hansestadt Hamburg ist das beliebteste Kurzreiseziel der Deutschen. (© lassedesignen/Fotolia)
Der Inlandstourismus gehört in diesem Jahr zu den Gewinnern der heißen Jahreszeit. Doch wohin zog es die Deutschen diesen Sommer? Kurzurlaub.de hat einen Blick in die Buchungszahlen geworfen…
Dienstag, 11.09.2018, 10:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kurzurlaub.de, der Marktführer für Kurzreisen im Bundesgebiet, hat in einer umfassenden Studie ausgewertet, was die beliebtesten Sommerreise-Hits des Jahres 2018 waren. Hier die Ergebnisse:

Das Top-Reiseziel der Kurzurlauber im Sommer 2018 ist Hamburg. „In Hamburg gibt es großartige Hotels und eine Vielzahl an fantastischen Sehenswürdigkeiten“, berichtet Frank Bleydorn, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Kurzurlaub.de. Der Reise-Experte ergänzt: „Ob Events, Restaurants, Hafen, Speicherstadt, Landungsbrücken, Michel oder Alster – die Mischung aus hochkarätigen Veranstaltungen, kulinarischen Köstlichkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Qualitätshotels ist im Sommer 2018 bei den Kurzurlaubern besonders gut angekommen.“

Den zweiten Rang belegt Leipzig. Bleydorn: „Die hübschen Einkaufspassagen, Restaurants, Parks, Konzerthallen, Museen und Theater sorgen bei den Gästen für immer mehr Begeisterung. Darüber hinaus ist das Völkerschlachtdenkmal im Südosten der Stadt bei den Bundesbürgern sehr beliebt. Hier lockt ein großartiger Panoramablick auf Leipzig und Umgebung.“

Auf dem dritten Platz der Sommer-Erhebung findet sich Dresden wieder. „In der sächsischen Landeshauptstadt dürfen sich die Kurzurlauber auf einen Besuch der Frauenkirche, des Residenzschlosses, der Semperoper und des Zwingers freuen. Außerdem lässt sich von den verschiedensten Aussichtstürmen ein herrlicher Blick auf die barocke Pracht der Landeshauptstadt erhaschen“, so Bleydorn.

Auf Position vier ist Berlin zu finden. „Die Bundeshauptstadt hat weit mehr als das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude zu bieten. Die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Geschichtlichem ist einzigartig. Und gerade im Sommer blüht Berlin mit seinen Ausflugslokalen und Strandbars so richtig auf“, weiß Bleydorn.

Den fünften Platz belegt München. Bleydorn: „Ein Sommertag an der Isar oder in einem Biergarten ist allein eine Reise in die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern wert. Darüber hinaus sind es die Bauwerke, die sehenswerten Plätze und Museen, die für einen besonderen Charme sorgen.“

Den sechsten Rang nimmt Wernigerode im Harz ein. Frankfurt am Main landet bei den Sommerzielen auf Platz sieben. Es folgt das Ostseebad Heringsdorf. Der heilklimatische Kurort Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) hat es in der Sommergunst der Kurzurlauber auf Position neun geschafft. Dazu ist dem Luftkurort Lahnstein (Rheinland-Pfalz) der Sprung in die Sommer-Top-10 gelungen.

Kurzurlaub.de ist Marktführer für Kurzreisen in Deutschland zwischen zwei und fünf Tagen. Die Deutschland-Spezialisten bieten das ganze Jahr über mit mehr als 30.000 verschiedenen Kurzreisepaketen die größte Vielfalt an Hotel-Arrangements. Kurzurlaub.de ist ein Service der Super Urlaub GmbH, die ihren Sitz in Schwerin hat.​

(TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Eine Urlauberin auf Santorini
Urlaub in Corona-Zeiten
Urlaub in Corona-Zeiten

Studie: Mehrheit der Deutschen will 2021 verreisen

Obwohl Covid Urlaube schwieriger macht, will weitaus mehr als die Hälfte der Deutschen auch dieses Jahr verreisen. Eine große Rolle bei der Buchung spielen die Schutzmaßnahmen im Urlaubsland.
Ein Cocktail an einem Strand
Forsa-Umfrage
Forsa-Umfrage

Wie Deutschland 2020 Urlaub macht

84 Prozent der Deutschen wollen dieses Jahr in den Urlaub fahren, die Mehrheit bucht im Internet, ein Drittel gibt über 2.000 Euro für alle Reisen aus – dies sind nur drei der Fakten, die nun eine forsa-Umfrage ans Tageslicht brachte.
Eine junge Frau sitzt mit ihrem Koffer gelangweilt in einer Wartehalle am Flughafen
Studie
Studie

So (un)zuverlässig sind deutsche Flughäfen

AirHelp analysierte verspätete und ausgefallene Flüge im Gesamtjahr 2017. Bei nahezu jedem dritten Start von Berlin-Tegel aus gab es Probleme. 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?