Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Das Polar-Expeditionsschiffs „Le Commandant Charcot“ ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Das Polar-Expeditionsschiffs „Le Commandant Charcot“ ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs. (Foto: © picture alliance/dpa | Christian Charisius)
Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Montag, 24.04.2023, 08:59 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Eisbrecher feiert Deutschlandpremiere: Am Sonntagmorgen ist das Polar-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ am Kreuzfahrtterminal Steinwerder angekommen.

Grund für den Zwischenstopp in Hamburg ist eine Schau durch Nordeuropa – auf das Schiff dürfen jetzt allerdings nur geladene Gäste. Wie die Reederein Ponant bestätigte, wird es dort noch bis Montagabend vor Anker liegen.

Über das besondere Kreuzfahrtschiff „Le Commandant Charcot“

Die „Le Commandant Charcot“ ist der jüngste Neuzugang in der Flotte von Ponant und das erste Polar-Expeditionsschiff mit Hybridantrieb, der Flüssigerdgas und Elektrobatterien kombiniert.

Als Eisbrecher ist die „Le Commandant Charcot“ vor allem in der Arktis und Antarktis unterwegs.

Das Expeditionsschiff ist speziell für die Tiefen der Polarregionen gebaut worden. Es kann dort wegen des hybriden Antriebs auch bis zu zwei Stunden lang sehr leise und komplett emissionsfrei durch das Wasser gleiten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die MS Europa 2 von Hapag Lloyd
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

Hapag Lloyd stellt neuen Winterfahrplan vor

Die EUROPA 2 der Hapag Lloyd Cruises wird in den kalten Monaten die warmen Gefilde der Kanarischen Inseln ansteuern. Zahlreiche Hygiene- und Präventivmaßnahmen sollten den Aufenthalt auf dem Luxusschiff sicher machen. 
Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg
Tourismus
Tourismus

Flusskreuzfahrtschiffe legen wieder ab

Seit Juni 2020 finden unter besonderen Auflagen auf einigen Flüssen wieder Flusskreuzfahrten statt. Die Zielgruppe hat sich dabei leicht verschoben.
EIn Schiff bei Nacht unter einem Feuerwerk
Kreuzfahrt-Tourismus
Kreuzfahrt-Tourismus

Ozeanriese AIDAnova geht an den Start

AIDA Cruises hat mit einem großem Hafenspektakel vor 25.000 Zuschauern seinen neuesten Luxusliner getauft. Auf dem Schiffsriesen werden rund 40 Gastronomiebetriebe die Tore für die Kreuzfahrtgäste öffnen.
Erwin Sellering und Stefan Sprunk bei seiner Ansprache in der MV-Werft
Größter deutscher Ozeanriese
Größter deutscher Ozeanriese

1 Milliarde für neues Kreuzfahrtschiff

Mit dem Baubeginn der NB 125 Global wird ein neues Kapitel im Kreuzfahrtschiffbau von Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlagen. Im Jahre 2020 soll der gigantische Ozeanriese erstmals in See stechen. 
Ein SChiff von AIDA in einem Hafen mit anderen Schiffen
Kreuzfahrt-Tourismus
Kreuzfahrt-Tourismus

Schiffsbesichtigung im Doppelpack

Hamburg bietet erstmals die Gelegenheit, zwei Schiffsklassen der AIDA an nur einem Tag zu besichtigen. Die Tour beinhaltet auch Shuttle-Service und Mittagessen.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Touristin in Hamburg
Tourismuszahlen
Tourismuszahlen

Hamburg boomt wieder: Tourismusbranche auf Rekordkurs

Während der Corona-Krise kämpften zahlreiche Gastronomen und Hoteliers ums Überleben. Inzwischen läuft es im Hamburger Tourismus jedoch wieder richtig gut. Das Jahr 2023 könnte sogar besser werden als das Rekordjahr 2019.
Die Elbphilharmonie in Hamburg.
Einnahmen
Einnahmen

Hamburg erhöht ab 2025 Taxe für Touristen

„Zahlen bitte!“ Touristen werden in Hamburg ab 2025 mehr Geld für einen Aufenthalt bezahlen müssen. Denn die Hansestadt hebt die Kultur- und Tourismustaxe (KTT) seit über 10 Jahren erstmals wieder an.