Corona-Maßnahmen

Dehoga: „Zweck der Übernachtung bestätigen lassen“

Eine Hotelrezeption
Dem Dehoga Sachsen zufolge wäre es für Hoteliers sicherer, sich von den Gästen die Übernachtungsgründe schriftlich bestätigen zu lassen. (©Halfpoint/stock.adobe.com)
Hotels dürfen bundesweit nur noch Geschäftsreisende aufnehmen. Der Dehoga Sachsen rät den Hoteliers nun, sich von den Gästen den Nächtigungsgrund schriftlich bestätigen zu lassen.
Mittwoch, 04.11.2020, 12:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga Sachsen rät allen Hoteliers, die derzeitig Gäste beherbergen, sich den Zweck der Übernachtung schriftlich bestätigen zu lassen. Nur auf diese Weise wäre der Betreiber auf der sicheren Seite, weil nun erneute Kontrollen erwartet werden würden, ließ der Hauptgeschäftsführer des Dehoga-Landesverbandes, Axel Klein, dazu verlauten. Generell dürfe man die Kontrollen aber nicht alleine den Unternehmern überlassen. Hotels und Pensionen dürfen nun bundesweit keine Touristen mehr aufnehmen. Ausnahmen gelten für Geschäftsreisende. Es sei aber eine wirtschaftliche Entscheidung des Unternehmers, ob er sein Haus überhaupt öffne, so Klein weiter. „Daher brauchen wir dringend eine verbindliche Entscheidung über die versprochenen Entschädigungszahlungen.“

Altmaier kündigt rasche Hilfen an

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte indes rasche Hilfen für die betroffenen Unternehmen bis Ende des Monats angekündigt. Sein Ziel sei es, dass vor Ende November mindestens Abschlagzahlungen gemacht werden könnten, soll Altmaier laut der Deutschen Presse-Agentur dazu geäußert haben. Die Verhandlungen mit dem Bundesfinanzministerium über die Auszahlungsdetails „seien bereits sehr weit fortgeschritten“. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder im Hotel Pool
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

BGH erlaubt Kinderverbot in Hotels

Verstoßen „Erwachsenenhotels“ gegen das Antidiskriminierungsgesetz? Die Karlsruher Richter sagen nein und stärken damit die Rechte der Hoteliers.
Schön eingerichtetes Wohnzimmer
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wohnungsvermietung über Airbnb ist ein Gewerbe

Nach Ansicht des Landesverwaltungsgerichtes Tirol ist für die Vermietung von Wohnungen über einschlägige Internetplattformen künftig eine Gewerbeberechtigung erforderlich.
50 Millionen Euro sollen britische Touristen mit der „Durchfallmasche“ ergaunert haben. (Foto: © tverdohlib/fotolia)
Betrug mit System
Betrug mit System

Die „Durchfallmasche“: Wie Touristen Hotels betrügen

Jahrelang haben Urlauber aus Großbritannien auf Mallorca falsche Schadenersatzforderungen wegen angeblicher Lebensmittelvergiftungen gestellt. Das wollen sich die Hotels auf der Insel nicht mehr bieten lassen. Mittlerweile gibt es erste Festnahmen.
Ocean View Hotel
Hotelangaben
Hotelangaben

Der Trick mit dem Meerblick

Viele Urlauber haben es schon selbst erlebt. Die Zimmerbeschreibung „mit Meerblick“ entspricht häufig nicht den eigenen Erwartungen. Wann dürfen Hotels eigentlich mit „Meerblick“ werben?
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?