EU-Politik

Corona-Ampel für EU-Reisen beschlossen

Das Europaparlament
Wird eine europaweite Reise-Ampel mehr Klarheit in die aktuellen Regelungen bringen? Viele Fachexperten bezweifeln das. (©Grecaud Paul/stock.adobe.com)
Mittels einer sogenannten Corona-Ampel sollen sich zukünftig EU-Urlauber informieren können, wie die Corona-Lage in ihrer ausgewählten Reisedestination aussieht. Doch bereits jetzt offenbaren sich die Schwächen dieses Systems.
Mittwoch, 14.10.2020, 11:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Grün, Orange und Rot: In Kürze können sich EU-Reisende anhand einer Corona-Ampel über die Infektionslage in den verschiedenen europäischen Ländern informieren. Für grüne Gebiete mit wenigen Infektionen sollen künftig keine Einreiseverbote mehr verhängt werden, wie eine Mehrheit der Europaminister nun beschloss. Mit dem Flickenteppich verschiedener Regeln dürfte es jedoch nicht vorbei sein. Denn gemeinsame Standards für Reisende aus stärker betroffenen – also orange oder rot markierten – Regionen sind nicht vorgesehen. Ebenso wenig gibt es einheitliche Kriterien für Quarantäne- und Testpflichten. Auch sind die Empfehlungen nicht bindend.

Kritik an den Kriterien

Doch die Kriterien für die Corona-Ampel-Karte werden bereits jetzt schon kritisiert. Das Konzept sei bereits von der Realität überholt und basiere auf zu wenig treffsicheren Kriterien, ließ etwa Österreichs Europaministerin Karoline Edtstadler dazu verlauten. In der Folge seien die meisten Regionen Europas auf der geplanten Risikolandkarte schon jetzt rot gefärbt. Und eine Steigerung von rot gebe es nicht. Man sei den Bürgerinnen und Bürgern jedoch schuldig, die Gesundheit zu schützen und gleichzeitig die Freizügigkeit zu wahren. Dazu gehöre auch, so etwas wie Tourismus in diesem Herbst und Winter zu ermöglichen, sagte Edtstadler. Ähnlich äußerte sich Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Es sei „ziemlich absurd“, dass nun ein europäisches Land das jeweils andere als Risikogebiet einstufen werde. Er sprach sich dafür aus, weitere Kriterien für die Risikogebiete einzuführen und etwa auch die Zahl der durchgeführten Tests stärker als geplant zu berücksichtigen. So teste Luxemburg beispielsweise gratis und auch asymptomatische Fälle. Dafür werde man mit dem neuen Konzept bestraft, sagte er.

Die Ampel-Karte dürfte nun innerhalb der kommenden Tage online gehen. Sie soll von der europäischen Gesundheitsagentur ECDC erstellt und wöchentlich aktualisiert werden. Grundlage soll die Zahl der neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen sein – die sogenannte 14-Tage-Inzidenz -, dazu kommen die Quote positiver Tests sowie die Anzahl durchgeführter Tests pro 100.000 Einwohner (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Rezeption
Urlaub 2021
Urlaub 2021

Alltours-Hotels beherbergen bald nur noch geimpfte Gäste

Um Reisenden einen entspannten Urlaub bieten zu können, hat sich Alltours dafür entschlossen, in den Hotels der Marke Allsun nur noch Hotelgäste mit Corona-Impfung zu beherbergen.
Blick auf St. Wolfgang
Corona-Ausbruch unter Kontrolle
Corona-Ausbruch unter Kontrolle

Millionenpaket für St. Wolfgang

Ein mit 700.000 Euro dotierter Soforthilfe-Topf soll betroffenen Betrieben unbürokratisch helfen, eine große Medienkampagne überdies Lust auf einen Urlaub am Wolfgangsee machen.
leerer Konferenzraum
Massive Ausfälle
Massive Ausfälle

Corona trifft Tagungsbranche besonders

Österreich verbuchte 2019 ein Rekordjahr im MICE-Bereich. Im laufenden Jahr liegt die Branche am Boden. Jetzt sollen neue Ideen und Kooperationen helfen.
Sven Ambrosy
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Urlaubsregelung ohne Diskriminierung!“

Urlauber aus Gütersloh und Warendorf brauchen zum Reisen nun ein ärztliches Attest. Der Tourismusverband Niedersachsen dankt für Schutz, warnt aber vor Diskriminierung und Stigmatisierung.
Grafik: Die beliebtesten Reiseziele Deutschlands
Urlaubspläne in corona-Zeiten
Urlaubspläne in corona-Zeiten

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Urlaub in Krisenzeiten: Die Plattform Vergleich.org hat in einer Studie untersucht, welches in den momentanen Coronazeiten die beliebtesten Urlaubsorte Deutschlands sind.
Gäste in einem Restaurant
Corona-Exit
Corona-Exit

Erste Lokale schon am Samstag wieder offen!

Mecklenburg-Vorpommern will bereits am 9. Mai die Gastronomiebetriebe hochfahren und das Bundesland wieder für auswärtige Besucher öffnen.
Venedig bei Nacht
Tourismus
Tourismus

„Kommt alle nach Venedig!“

Venedig ruft Reisefreudige mitten in der Corona-Krise zum Tourismus in der Lagunenstadt auf. 2021 soll es dann eine „Eintrittsgebühr“ geben.