Hohe Sicherheitsauflagen

Christkindlmärkte ja, aber…

Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
An ähnliche Menschenmassen wird auf den diesjährigen Christkindlmärkten in Wien nicht zu denken sein. Viele Standler fürchten daher Verluste. (© Österreich Werbung/Astrid Bartl)
Mit einem Sicherheitskonzept, das über behördliche Auflagen hinausreicht, soll die Eröffnung der Innsbrucker Christkindlmärkte möglich werden. In Wien fordern Standbetreiber indes die Absage der Märkte.
Mittwoch, 14.10.2020, 10:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Christkindlmärkte haben in vielen österreichischen Städten und Gemeinden eine lange Tradition und sind ein wichtiger Umsatzbringer für Gastronomie und Hotellerie. Doch wie so vieles wird auch in diesem Bereich heuer kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. In Innsbruck etwa wollen die Märkte plangemäß starten, haben dafür aber das Konzept umgekrempelt: Die Verantwortlichen verzichten heuer etwa vollständig auf Gastronomie. Essen und Trinken wird sitzenden an Tischen in den Gastgärten der Stadt angeboten. Zudem kommt ein neues Digitalsystem zum Einsatz, das mittels feinster Sensorik Menschenansammlungen erfasst, damit Besucherströme aktiv gelenkt werden können.

Kulinarik nur in der örtlichen  Gastronomie

Robert Neuner (Geschäftsführer IAI Veranstaltungs GmbH) beschreibt die konzeptionellen Änderungen: „Wir möchten unseren Besuchern so viel Platz wie möglich für eine weihnachtliche Auszeit bieten. An den Ständen, die natürlich mit wesentlich mehr Abstand platziert sind, finden die Besucher wie gewohnt Geschenkideen, regionale Produkte und weihnachtliche Deko. Hier werden natürlich alle Hygienevorschriften und Abstandsregelungen beachtet. Kulinarische Köstlichkeiten wird es ausschließlich in den Gastgärten der ansässigen Betriebe geben. Damit können einerseits auch hier alle Vorschriften eingehalten werden, und für die Besucher ist wirklich ein entschleunigter ‚Marktbesuch, wie’s frühe war‘ möglich.“

In Innsbruck ist man sich der großen Verantwortung, die den Christkindlmärkten für den Saisonstart für den ganzen Tourismus zukommt, bewusst: „Gemeinsam mit den Behörden und den Veranstaltern haben wir Konzepte erarbeitet, um Christkindlmärkte, die für Einheimische wie Gäste, aber auch für die Gastronomie und die Hotellerie in Innsbruck ein wichtiger Faktor sind, zu ermöglichen. Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit sind jene Parameter, die die Planung bestimmt haben“, so Obmann Dr. Karl Gostner (Innsbruck Tourismus).

„Wie sollen wir das heuer bewältigen?“

Auch in Wien ist seitens der Stadt derzeit an keine Absage des „Adventzaubers“ gedacht, ein Sicherheitskonzept soll dabei Ansteckungen verhindern. Die Keksstube im Wiener Rathaus wird etwa zur Corona-Teststation. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, sind Absperrbänder und Bodenmarkierungen geplant. Das Security-Team wird aufgestockt. Für Besucher und Standler gilt Maskenpflicht. Doch immer mehr Standler pochen nach einem Bericht der Tageszeitung „Heute“ auf eine Absage der Märkte, da sie mangels Touristen hohe Verluste befürchten. „In der jetzigen Situation einen Weihnachtsmarkt durchführen zu wollen, bedeutet für uns Standler, dass wir garantiert einen hohen Verlust haben, über den sich aber niemand Gedanken machen will“, wird einer der Betroffenen zitiert. „Die Weihnachtsmärkte leben ca. zu 75 Prozent vom Tourismus. Wie sollen wir das heuer bewältigen?“ Die Standler würden das volle Risiko tragen „und können jetzt nicht mehr aus unseren Verträgen heraus.“ Denn wer einen Standplatz will, musste sich schon bis spätestens April fix anmelden. „Natürlich haben wir uns angemeldet, wir konnten ja nicht wissen, wie es weitergeht.“ Er versteht nicht, dass Bälle, Messen etc. abgesagt würden, aber an den Christkindlmärkten festgehalten werde. (Heute/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.
Statistik zu Reisen im Sommer 2021
Urlaub in Zeiten von Covid-19
Urlaub in Zeiten von Covid-19

So haben die Österreicher ihren Sommer 2020 verbracht

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent hat sich angesehen, wie die Österreicher in diesem besonderen Jahr mit dem Thema Urlaub umgehen. Und dieser gestaltete sich durchaus turbulent.