Nicht zu Hause und doch daheim

Campingrekord in der Schweiz

Campingplatz
Laut dem Publikumspreis Camping.info Award ist der Campingplatz Hüttenberg in Eschenz der beliebteste Campingplatz der Schweiz. (© Camping.info)
Urlaub mit Zelt oder Wohnmobil verzeichnete im vergangenen Jahr in der Schweiz ein Plus von 12,8 Prozent. Beliebteste Camping-Region ist dabei der Genfersee.
Mittwoch, 10.07.2019, 10:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Campingboom in der Schweiz hält weiterhin an. Zum dritten Mal in Folge verzeichnen die Campinplatzbetreiber starke jährliche Zuwächse. Insgesamt übernachteten Campingurlauber 3.579.715 Mal auf einen der 401 Campingplätze der Schweiz. Das entspricht einem Anstieg von 12,8 Prozent. Mit 2,4 Millionen Nächtigungen ist der Anteil der Campierer aus der Schweiz besonders groß. Das hat eine Auswertung des internationalen Reise- und Buchungsportals www.camping.info ergeben.“Die Steigerungsraten der Campingbranche sind europaweit seit Jahren bemerkenswert und gehen weiterhin steil nach oben“, freut sich Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von Camping.info mit Sitz in Berlin.

Zwei Drittel Campinggäste stammen aus der Schweiz

Mit rund 67 Prozent und 2,4 Millionen Logiernächten (+ 12 Prozent) sind die Schweizer die stärkste Gästegruppe auf den heimischen Campingplätzen. Danach folgen Campingurlauber aus Deutschland (459.000, + 14 Prozent), Holland (250.000, + 15 Prozent), sowie Gäste aus Frankreich (105 000, + 15 Prozent) und aus dem Vereinigten Königreich (100.000, + 17 Prozent). Insgesamt gingen 1,2 Millionen Logiernächte (+ 14 Prozent) auf das Konto von ausländischen Gästen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Campinggäste betrug 2,9 Tage.

Mit 907 000 Logiernächten und einem Zuwachs von 8,2 Prozent ist die Genferseeregion die beliebteste Camping-Destination in der Schweiz. Dahinter folgen das Espace Mittelland (770.000, + 21,4 Prozent) sowie die Region Tessin (699.000, – 6,7 Prozent). Die stärksten Zuwächse verzeichnete Zürich (189.000, + 35,5 Prozent) sowie die Zentralschweiz (385.000, + 29,3 Prozent). Entgegen dem Trend verlor die Region Tessin 6,7 Prozent der Logiernächte.

Hauptmotiv für Camping: Flexibilität

In einer Umfrage hat Camping.info die Motive für Campingurlaube ermittelt. Dabei geben 26 Prozent der Camper die örtliche Flexibilität als Hauptgrund für einen Campingurlaub an. Danach folgen: günstiger Urlaub (20 Prozent), zeitlich flexibler (17 Prozent), mein eigenes Bett (16 Prozent), mein eigener Platz und Rasen direkt vor der Tür (10 Prozent).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Campingplatz
Tourismus
Tourismus

Mehr Übernachtungen inländischer Camping-Gäste

Camping ist in Zeiten von Corona bei den Deutschen beliebter denn je. Das zeigen auch die Wohnmobil-Neuzulassungen, die 2020 ein Plus von 41,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.