Geschäftsreisetrends 2019

Bleisure-Trips im Kommen

Doppelschild Urlaub-Arbeit
Bei den immer populärer werdenden Bleisure-Trips versuchen Geschäftsreisende, Arbeit und Erholung unter einen Hut zu bekommen. (© fotolia.com/Thomas Reimer)
Geschäftsreisen sind ein wichtiger Bestandteil der Tourismusbranche. 2019 wird u.a. ein gutlaufender Meeting-Sektor der Branche enormes Wachstum bringen. WorldHotels stellt die wichtigsten Trends vor.
Freitag, 01.03.2019, 09:24 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Videokonferenzen hin oder her, Geschäftsreisen sind weiterhin eine Boom-Branche, bestätigt die Hotelgruppe WorldHotels in einer kürzlich präsentierten Studie. Geschäftsreisen sind ein wichtiger Bestandteil der Tourismusbranche und der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes. In diesem Jahr werden wirtschaftliche Stabilität, mehr Direktflüge und ein gutlaufender Meeting-Sektor der Branche ein enormes Wachstum bringen und Millionen von Einnahmen generieren. Angetrieben von neuen Technologien und sich ändernden Gewohnheiten erleben Geschäftsreisen in diesem Jahr einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie der Reisende bedient wird. WorldHotels stellt die wichtigsten Trends vor, die den Geschäftsreisesektor in diesem Jahr prägen werden.

Während sich etwa die Belegschaften mit Millennials und Mitarbeitern der Generation Z füllen, ändern sich die Erwartungen und Gewohnheiten von Geschäftsreisenden. Die neuen Generationen sind daran interessiert, Geschäfts- und Freizeitreisen zu verbinden. Die Grenzen zwischen Arbeit und Leben verschwimmen immer mehr, die so genannten Bleisure-Trips nehmen zu und werden voraussichtlich weiter an Popularität gewinnen. Durch verbesserte Reiserichtlinien wird es in diesem Jahr möglich sein, Arbeit und Freizeit zu kombinieren. Dieser Trend wird mit mehr Zufriedenheit und einem Abbau von Stress für die Reisenden einhergehen.

Erlebnisse im Fokus
Neben dem zunehmenden Fokus auf Bleisure-Reisen wird der Schwerpunkt in diesem Jahr verstärkt auf Erlebnisse gelegt. Nicht nur Freizeit-, sondern auch Geschäftsreisende wollen die Kultur vor Ort erleben. Erlebnisreisen sind das Schlagwort; die heutigen Reisenden schätzen ein lokales Erlebnis, anstatt den ganzen Tag in einem Besprechungsraum zu sitzen. Aktiv bleiben, die Gegend erkunden und die Zeit optimal nutzen, anstatt den Aufenthalt zu überstürzen und so schnell wie möglich zu verlassen, ist das Motto der Geschäftsreisenden.

Reisen für die Arbeit verursacht oft Stress und kann daher den Alltag belasten. Im Jahr 2019 werden Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter oberste Priorität haben. Geschäftsreisende benötigen mehr Flexibilität und Individualität auf Reisen. Hotels lassen ihre Gäste oft erst am späten Nachmittag einchecken, was es unmöglich macht, sich frisch zu machen und sich auf ein Meeting vorzubereiten. Manchmal müssen Reisende sogar nachts nach Hause zurückkehren, weil das Unternehmen keine Übernachtung gebucht hat. Aus diesem Grund werden immer mehr Hotels Tagessätze für Geschäftsreisende anbieten. Standen früher oft nur die Kosten im Fokus, so ist es in diesem Jahr auch die Zufriedenheit der Reisenden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Bad Gastein Österreich
Tourismussymposium
Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
Landschaft in der Schweiz
Home sweet home
Home sweet home

Airbnb wächst weiter in der Schweiz

In den letzten zwölf Monaten übernachteten fast 900.000 Gäste über Airbnb in der Schweiz. Zuwächse verzeichneten vor allem ländliche Regionen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht.
Eis-Suite in einem Iglu
Schlafen im Schnee
Schlafen im Schnee

Eskimo-Feeling in den Alpen

Im Dezember starten die Iglu-Dörfer in ihre 24. Wintersaison. Für den kommenden Winter ist die Iglu-Familie um einen weiteren Standort auf dem Tiroler Kühtai gewachsen.
Almdorf Seinerzeit
Urlaub im Ferienhaus
Urlaub im Ferienhaus

Warum Chalet-Dörfer so beliebt sind

Ob Sommer, Herbst oder Winter: Chalet-Dörfer in den Alpen sind die gemütliche, wenn auch meist teurere Alternative zum Hotel. Die Ferienhäuser bieten viel Platz und oft jede Menge Annehmlichkeiten.
Drei bunte große Fässer in denen sich Hotelzimmer befinden auf einer Wiese
Ferienwohnungen & Co.
Ferienwohnungen & Co.

5 Millionen alternative Unterkünfte bei booking.com

Auf dem Online-Buchungsportal finden sich mittlerweile über fünf Millionen alternative Übernachtungsmöglichkeiten. Dazu zählen Ferienhäusern, Ferienwohnungen und anderen einzigartigen Unterkünfte.
Ein B330-Modul im Detail. Eingezeichnet sind EVA Port, Forward Docking System, Power Generation System, Deployed Soft Goods und AFT Docking System
Platz für 6 Personen
Platz für 6 Personen

Schon in 3 Jahren: Das erste Hotel im Weltall

In bereits drei Jahren könnte es so weit sein. Der 72-jährige Multimilliardär Robert Bigelow wurde mit seiner Hotelkette „Budget Suites of America“ reich. Nun will er eine Raumstation im All errichten, die 2,4 Mal so groß ist wie die ISS.