Initiative

Bio Hotels räumen auf

Erst Yoga, dann Müll aufräumen: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal unterstützt bei seinem Aktiv-Angebot den verein #estutnichtweh.
Erst Yoga, dann Müll aufräumen: Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal unterstützt bei seinem Aktiv-Angebot den verein #estutnichtweh. Foto: © Naturhotel Chesa Valisa
Wer sich für einen Aktivurlaub in den Bio Hotels entscheidet, gönnt sich Sport, Erholung und Genuss – und leistet zeitgleich einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihren Gästen tragen ausgewählte Häuser der Hotelvereinigung nun aktiv zur Müllvermeidung bei.
Mittwoch, 02.06.2021, 11:19 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Egal ob  beim Wandern, Biken, Canyoning, Klettern oder Yoga – beim Aktivsein im Grünen können Gäste sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun. Die Bio Hotels unterstützen nämlich nun den Verein #estutnichtweh, welcher sich der Förderung, Bewusstseinsbildung, dem Schutz der Natur und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verschrieben hat. Fördermitglieder erhalten ein exklusives „Drecksackerl“ Starter-Kit zum aktiven Sammeln – so auch die Gäste in den Bio Hotels mit Aktiv-Schwerpunkt. Damit wandert der Müll vom Berg ins Tal.

Von Deutschland bis Südtirol

Zum Aktiv-Angebot des Schlossgut Oberambach gehört beispielsweise eine Gourmet-Wanderung & Nordic-Walking bei der die Gäste neben Wäldern und Wiesen am Ufer des Starnberger Sees auch feine Spezialitäten der Region entdecken. Im Südtiroler Biorefugium Theiner’s Garten erleben Gäste beim Sonnenaufgangs-Wandern und Yoga-Retreats nahe Meran Entspannung in der Berg- und Almenwelt.

(Bio Hotels(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (Foto: © TMB-Fotoarchiv/Matthias Schäfer)
Naturerhalt
Naturerhalt

Brandenburg: Gutachten zu Klimawandel und Tourismus in Auftrag gegeben

Die Natur und Landschaft sind die wichtigsten Ressourcen für den Tourismus im Land Brandenburg. Sie zählen zu den Haupt-Reiseanlässen der Gäste. Damit das so bleibt, hat Tourismusmarketing Brandenburg ein Klimagutachten in Auftrag gegeben.  
Rica Friedl und Christian Pfanner
Qualitätsgarantie
Qualitätsgarantie

Bio Hotels melden Gewährleistungsmarke an

Unter dem Motto „Blick nach vorn“ fanden sich Mitte November rund 120 Bio-Hoteliers, MitarbeiterInnen und Partnerfirmen der Bio Hotels im Biorefugium Theiner‘s Garten in Südtirol zum Jahres-Meeting ein. Hier wurde auch eine neue Qualitätsoffensive präsentiert.
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Das "greet Wien City Nord" eröffnet im 1. Quartal 2023.
Neueröffnung
Neueröffnung

Accors Upcycling-Marke kommt nach Österreich

Auf nach Wien: Mit dem „greet Wien City Nord“ ist Accor zukünftig auch mit dem innovativen „greet Hotelkonzept“ am österreichischen Markt vertreten. Das Haus eröffnet im 1. Quartal 2023 im 21. Wiener Gemeindebezirk.
Netzwerktreffen des Tourismusverbands Sächsische Schweiz mit dem Dehoga Sachsen, der IHK Dresden und Vertretern der Bio Hotels.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Treffen für nachhaltigen Tourismus in Sachsen

Zwei Staatsminister, zwei Tourismusverbände, die IHK Dresden, der Dehoga Sachsen und die Bio Hotels kamen am 13. November 2022 in Bad Schandau zusammen. Dort führten sie Gespräche über die Zukunft des Tourismus in Sachsen. 
Dehoga-Umweltcheck/Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter erhält Gold beim „Dehoga Umweltcheck“

Umwelt- und Klimaschutz werden in der Hotellerie immer wichtiger. Das Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen hat sich daher als erstes Hotel im Kreis Ahrweiler dem „Dehoga Umweltcheck“ gestellt und wurde dabei mit Gold ausgezeichnet.
v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Zertifiziert
Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.