Übernachtungszahlen

Berlin auf Niveau von 2001

Mann bei der Schlüsselübergabe an der Rezeption eines Hotels
4,95 Millionen Gäste – so wenig Touristen gab es in Berlin zuletzt 2001. (Foto: © iStockphoto)
Wegen der Corona-Krise sind die Touristenzahlen in Berlin im vergangenen Jahr stark eingebrochen – auf das Niveau von 2001. Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berliner Tourismusgesellschaft Visit Berlin, rechnet jedoch mit Nachholeffekten.
Dienstag, 23.02.2021, 11:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Rund 4,95 Millionen Gäste kamen 2020 in die Hauptstadt und damit so viele wie zuletzt im Jahr 2001, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 ging die Zahl der Besucher um fast 65 Prozent zurück. Damals zählten die Statistiker noch mehr als 14 Millionen Touristen in Berlin. Die Übernachtungszahlen gingen von knapp 35 Millionen im Jahr 2019 auf 12,3 Millionen im ersten Jahr der Corona-Krise zurück.

Drei Viertel der Touristen kamen aus Deutschland

Über einen Zeitraum von fünf Monaten blieben laut den Statistikern Vermietungen und gewerbliche Übernachtungen zu touristischen Zwecken in der Hauptstadt verboten. Hinzu kam die Absage zahlreicher Großveranstaltungen. Getragen wurden die Besucherzahlen daher vor allem von Gästen aus dem Inland. Mehr als drei Viertel der Berliner Touristen kam im vergangenen Jahr aus Deutschland.

„Corona hat Tourismus, Gastronomie, Messen und Kongresse in Berlin stark mitgenommen und gleichzeitig gezeigt, wie wichtig die Branche für die Wirtschaft und die Kultur unserer Stadt ist“, teilte Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berliner Tourismusgesellschaft Visit Berlin am Dienstag mit. „Wir rechnen mit Nachholeffekten für Berlin, wenn das Reisen wieder möglich ist. Diese Phase bereiten wir, gemeinsam mit dem Senat und der Branche, schon jetzt vor.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Coronatest
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastronomie und Veranstalter protestieren gegen 2G-Plus

Die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche in Berlin protestiert gegen Pläne des Senats, zur Eindämmung der Corona-Pandemie sogenannte 2G-plus-Regeln umzusetzen.
Zutritt 2G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln für Kneipen in Berlin

Viele Restaurants in Berlin forderten schon länger Impfnachweise ihrer Gäste. Verpflichtend wurde die Zugangsregel „Geimpft oder Genesen“ aber erst am Montag.
Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Zutritt nur nach 2G-Regel Schild
Berlin
Berlin

Senat berät über Ausnahmen für 2G-Regel

In Berlin wird heute über weitere Ausnahmen bei der 2G-Regel beraten. Dies betrifft unter anderem Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können sowie ungeimpfte Beschäftigte, die in einem Betrieb mit 2G-Regel arbeiten.
Berliner Straßencafé im Winter
Berlin
Berlin

Unterstützung der Gastronomie in der kalten Jahreszeit

Voraussichtlich wird es auch im kommenden Winter noch einen erhöhten Bedarf an Außengastronomie geben. Der erste Berliner Bezirk hat daher bekannt gegeben, die Gastronomen wieder entgegenzukommen.
Dilek Kalayci
2G oder 3G
2G oder 3G

Berliner Gastronomen haben die Wahl

2G oder 3G? Berliner Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter können künftig selbst wählen, welches der beiden Modelle sie nutzen. Die 2G-Regel wird in Berlin jedoch besonders streng ausgelegt.