Wohnungsplattformen

Airbnb massiv unter Druck

Übergabe einer Airbnb-Wohnung
Aufgrund der Coronakrise führten immer mehr Vermieter ihre Apartments dem freien Wohnungsmarkt zu. (©Aldeca Productions/stock.adobe.com)
Den Wohnungsvermittler Airbnb hat die Coronakrise doppelt getroffen: Neue Vermietungsangebote waren nicht möglich, bisherige Airbnb-Apartments wurden wieder dem Wohnungsmarkt zugeführt.
Dienstag, 02.06.2020, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vermieter, die ihre Apartments bisher über den Wohnungsvermittler Airbnb an Touristen weitervermietet haben, seien laut heise.de unter extremen Zugzwang geraten: Da aufgrund der Urlaubsbeschränkungen die Touristen ausblieben, hätten immer mehr Vermieter ihre Immobilien dem freien Wohnungsmarkt zugeführt. „Durch die Corona-Pandemie ist Bewegung in das Segment ‚Wohnen auf Zeit‘ gekommen“, habe eine Sprecherin von Immobilienscout24 diese unerwartete Trendwende kommentiert. „Viele private Vermieter scheinen ihre Ferienwohnungen umzuwidmen und in den Mietwohnungsmarkt zurückzuführen.“ Die deutschen Top-7-Städte würden seit Beginn der Kontaktbeschränkungen im März ein Wohnungs-Plus von knapp 63 Prozent verzeichnen.

Massive Umsatzeinbrüche bei Airbnb

Touristendestinationen leiden weltweit unter dem Entzug des Wohnraums durch Vermittlungplattformen wie Airbnb. Nach den ersten aktuellen Meldungen über den derzeitigen sprunghaften Rückzug von Airbnb-Vermietern hätte das Unternehmen rasch mit eigenen Zahlen gekontert. „Es gab keinen ernstzunehmenden Wandel beim Angebot von Airbnb in den Top 20 der Reiseziele in den USA und Kanada, noch in den Top 10 der europäischen Städte“ soll es Heise zufolge diesbezüglich in einer Airbnb-Pressemitteilung geheißen haben. Doch Airbnb steht zunehmend unter Druck, da die Corona-Krise beschert dem Wohnungsvermittler massive Umsatzeinbrüche beschert hat. So wären die wöchentlichen Buchungen bei Airbnb nach Zahlen der Analysefirma AirDNA in Deutschland von rund 120.000 Mitte Februar auf etwa 66.000 Mitte April zurückgegangen. (heise.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Laptop auf Sofa
Druck auf Hotellerie wächst
Druck auf Hotellerie wächst

Airbnb: Neue Benchmark bei den Unterkünften erreicht

Der Druck auf die traditionelle Hotellerie in Deutschland ist immer hoch. Innovativ, modern und preiswert muss es sein. Lifestyle-Hotels und Online-Vermittler wie Airbnb graben den Platzhirschen vor allem junge Gäste ab. Der bekannteste private Zimmervermittler wächst derweil munter weiter.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“. 
Präsentation des neuen Busreisekatalogs der Ahorn Hotels & Resorts.
Tourismus
Tourismus

Ahorn Hotels & Resorts: Busreisen-Katalog 2024 vorgestellt

Es war eine gelungene Veranstaltung. Vergangenes Wochenende luden die Ahorn Hotels & Resorts nach Braunlage ein. Dort präsentierte die Hotelgruppe ihren neuen Busreisen-Katalog für das Jahr 2024.