Totalausfall

98,2 Prozent weniger April-Nächtigungen in Wien

Blick über Wien
Wenig überraschend war der April für Wiens Beherbergungsbetriebe vermutlich der schlechteste seit 1945… (© WienTourismus/Christian Stemper)
Die Übernachtungen in Wien im Monat April sind um satte 98,2 Prozent auf 29.000 geschrumpft. Von Jänner bis April wurden 2.564.000 Nächtigungen gezählt, was ein Minus von 46,8 Prozent bedeutet.
Donnerstag, 21.05.2020, 12:32 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit 4. April dürfen Beherbergungsbetriebe in Österreich keine Freizeitgäste mehr aufnehmen, der Lockdown Mitte März hat auch geschäftliche Reisen weitgehend zum Erliegen gebracht. Wiens Beherbergungsbetriebe registrierten im April mit 29.000 Übernachtungen um 98,2 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, knapp die Hälfte davon stammte aus Österreich. Alle Hauptmärkte Wiens (Deutschland, Österreich, USA, Italien, Großbritannien, Spanien, China, Frankreich, Russland und die Schweiz) mit Ausnahme von Österreich verzeichneten ein Minus von 99 bzw. 100 Prozent, die Nächtigungen aus dem Heimmarkt verringerten sich um 95 Prozent. Die Ankünfte gingen um 99,2 Prozent auf 5.628 zurück. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten sank auf 4,5 Prozent (04/2019: 67,5%), jene der Zimmer auf rund 6 Prozent (04/2019: rund 87%).

Insgesamt rund 17.100 Hotelbetten waren im April 2020 in Wien verfügbar, um rund 74 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Zeitraum Jänner bis April 2020 wurden aufgrund des starken Jahresbeginns noch 2.564.000 Nächtigungen gezählt, um 46,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Die Hotelbetten waren in dieser Zeit zu 34,8 Prozent (1-4/2019: 53,1%) ausgelastet, die Zimmerauslastung betrug rund 45 Prozent (1-4/2019: rund 69%). Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe sank im März – Daten für April liegen noch nicht vor – um 79 Prozent auf 14.017.000 Euro. Von Jänner bis März erwirtschafteten die Betriebe 123.654.000 Euro, um 26,5% weniger als im entsprechenden Zeitraum 2019.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

22 Millionen für Wiens Tourismus

Die Wiener Stadtregierung hat ein weiteres Hilfspaket geschnürt, von dem 22 Millionen für Hotels und Tourismusbetriebe sowie drei Millionen für die Clubszene gedacht sind.
Bick auf Wiens Zentrum
Verhaltener Sommerausblick
Verhaltener Sommerausblick

Sonnenschein für Ferienregionen, Wolken für Städte

In Österreich ist derzeit noch mehr als jedes zweite Hotelbett frei. Große Probleme hat speziell die Stadthotellerie. In Wien liegt die Auslastung sogar nur zwischen 10 und 15 Prozent.
Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Spartenobmann Markus Grießler und Fachgruppenobmann Dominic Schmid präsentieren die beiden Siegel
Sicheres reisen
Sicheres reisen

Wien präsentiert zwei Qualitätssiegel

Mit dem für Wiener Beherbergungsbetriebe entwickelten Sicherheitssiegel „Safe Stay“ und der globalen Sicherheitsmarke „Safe Travels“ für den gesamten Tourismussektor will man höchste Standards garantieren.
Hotel InterContinental Wien
Kurzurlaub in Wien
Kurzurlaub in Wien

„Erlebe Deine Hauptstadt“

Alle Österreicher sollen im Sommer mit speziellen Packages eingeladen werden, ihre Hauptstadt neu zu entdecken. Mit dabei sind 40 Luxushäuser und gehobene Wiener Hotels.
leeres Hotelbett
Totalausfall
Totalausfall

Minus 97,5 Prozent bei Wien-Nächtigungen im Mai

Wenig verwunderlich musste der Wien-Tourismus auch im Mai durch den touristischen Shutdown kräftig Federn lassen. Die Ankünfte gingen sogar um über 98 Prozent zurück.
Stadtansicht von Wien
PROGNOSEN FÜR DEN EUROPÄISCHEN HOTELMARKT
PROGNOSEN FÜR DEN EUROPÄISCHEN HOTELMARKT

Inlandstourismus erholt sich am raschesten

In einer aktuellen Untersuchung analysiert der internationale Immobilienspezialist CBRE die Situation in der europäischen Hotellerie und zeigt auf, wo die Krise noch länger zu spüren sein wird.
Dominic Schmid
Corona
Corona

Kongressabsagen treffen Wiener Hotellerie

Der für März geplante Radiologenkongress wurde auf Juli verschoben, weitere Stornierungen von Großevents stehen im Raum – Betriebe fordern finanzielle Unterstützung.