Trends

2017 ist Flexibilität im Tourismus gefragt

Marco Riederer
© Florian Lechner
Die Hotellerie steckt noch immer in einem Umbruch der digitalen Vertriebswege. Wer jetzt den Einstieg in die vernetzte Distribution nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Strategische Flexibilität ist dabei in unsicheren Zeiten eine Tugend.
Donnerstag, 12.01.2017, 12:24 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das neue Jahr ist noch frisch, aber die Anforderungen an touristische Unternehmer werden nicht weniger. „2017 steht durch den Wegfall der Ratenparität nicht nur der Direktvertrieb erneut auf dem Prüfstand. Neue Tools und technologische Trends fordern unsere vollste Aufmerksamkeit, um weiterhin nicht nur die Gästezahlen, sondern auch die Gästezufriedenheit hochzuhalten!“ skizziert Marco Riederer (Bild) von der österreichischen Prodinger Tourismusberatung den Ausblick auf ein spannendes Jahr.

Die Dichte an Hotelbewertungen hat zumindest in den Ballungszentren bald ihren Zenit erreicht. „Ein hoher Bewertungsdurchschnitt ist heute kein Unterscheidungsmerkmal mehr, sondern absolute Pflichtaufgabe“, betont Riederer. Auch im Social Media Marketing müsse die Hotellerie in der Ära der Vernetzung endlich die richtigen Schlüsse ziehen. „Viel Geld und viel Zeit werden nach wie vor planlos verpulvert, weil der Return-on-investment nicht oder nicht richtig gemessen wird“, so der Experte.

Von neuen Preisstrategien bis zur E-Mobilität – die Prodinger Tourismusberatung hat 10 digitale Trends für den Tourismus ermittelt:
Der Fall der Ratenparität erfordert neue Preisstrategien

  • Der Einfluss von Metasuchmaschinen wächst enorm
  • Ein hoher Bewertungsdurchschnitt ist kein Differenzierungsmerkmal mehr, sondern wird zur Pflichtaufgabe
  • Chatbots nehmen Einzug in den Kommunikationsalltag
  • Mobile Check-Ins werden alltäglich
  • Hotelmarketing startet in die Ära der Vernetzung
  • Der „Billboard Effect“ neigt sich seinem Ende zu
  • Airbnb & Co dienen als Vorbilder für neue Vertriebskonzepte
  • E-Mobilität schreitet voran und eröffnet neue Marketing-Perspektiven
  • Robotisierte Services und künstliche Intelligenz sind auf dem Vormarsch
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
Familienhotel "EdeR FriDa"
Umbau
Umbau

Familienhotel „EdeR FriDa“ mit neuen Themenzimmern und Erlebniswelten

Das verrückte Haus & Familienhotel EdeR FriDa in Maria Alm wurde umfassend umgebaut und erweitert. Mit mehr Zimmern, neuen Erlebniswelten und zusätzlichen Attraktionen soll das Haus nun eines der außergewöhnlichsten Familienhotels im Alpenraum sein. 
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Citadines Antasari Jakarta
Wachstum
Wachstum

Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit

Der Hospitality-Konzern zieht eine starke Wachstumsbilanz für 2025. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst jetzt über 1.000 Häuser. Wachstumstreiber sind vor allem Konversionen bestehender Hotels sowie neue Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Hermann Bareiss sowie Hannes und Britta Bareiss
Ehrung
Ehrung

Hotel Bareiss ehrt langjährige Mitarbeiter

Im festlichen Rahmen ehrte das Hotel Bareiss langjährige Mitarbeiter, die dem Familienunternehmen seit Jahrzehnten die Treue halten. Die Feier im historischen Morlokhof machte deutlich, wie sehr Kontinuität, Wertschätzung und gelebtes Miteinander den Erfolg des Hauses prägen.
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet. 
Le Méridien Vienna
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel erzielt Rekord im vierten Quartal

Starke Entwicklung: Das Jahr 2025 beendet der Betreiber von Premium- und Luxushotels mit dem umsatzstärksten Quartal der Unternehmensgeschichte. Auch auf das aktuelle Jahr blickt MHP Hotel optimistisch.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Eröffnung Moxy Zurich mit Neil Jones, Marco Meier, Satya Anand und Markus Binkert
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy Zurich feiert Opening Night

Gute Vibes, volle Energie und ein klarer Anspruch: Mit einer mitreißenden Opening Night eröffnete das Moxy Zurich am 5. Februar seine Türen. SV Hotel begrüßte Gäste aus der Zürcher Hotellerie und Gastroszene, der Event- und Clubszene sowie aus Kunst und Kultur.