Ausgezeichnet

137 Gastgeber als familienfreundlich zertifiziert

Familie beim Check-in im Hotel
Insgesamt gibt es nun 137 mit dem Zertifikat „Familienfreundlich“ ausgezeichnete Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen und Orte in Sachsen. (Foto: © Zoran Zeremski/stock.adobe.com)
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat am 11.10.2022 in Freiberg elf neue Einrichtungen und Anbieter von Freizeiterlebnissen zertifiziert, die die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ der TMGS stärken wollen.
Mittwoch, 12.10.2022, 11:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr, dass nun insgesamt 137 Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen und Orte in Sachsen als ‚Familienfreundlich‘ zertifiziert und damit speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind“, sagt die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und betont:

„Familienurlaub ist ein wichtiger Bereich für den sächsischen Tourismus. Gerade nach der schwierigen Zeit durch die Corona-Pandemie und angesichts der neuen Unsicherheiten und Herausforderungen durch die Energiekrise ist das Engagement unserer sächsischen Gastgeber nicht hoch genug zu schätzen. Ich danke allen Gastgebern und Freizeiteinrichtungen für ihren Einsatz und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, die sich für das Thema engagiert und die Einrichtungen mit dem Zertifikat würdigt.“

Elf neue Einrichtungen und Anbieter

Die Prüf-Plakette mit dem bunten Familienlogo haben die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, Schloss Leubnitz in Rosenbach und das Ferienhaus Grimm-Schumann Markneukirchen im Vogtland erhalten. Aus dem Erzgebirge kommen die Pension Haus am Berg und die Appartements Gahler im Kurort Oberwiesenthal sowie das Kinder- und Jugenderholungszentrum KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg, Wurzelrudis Erlebniswelt mit der Skiarena Eibenstock hinzu.

Aus der Region Dresden Elbland werden die Jugendherberge Torgau, der Ferienpark mit dem Campingplatz Bad Sonnenland in Moritzburg und das Freizeitzentrum „Hains“ in Freital neu in der Markenfamilie begrüßt. Für die Oberlausitz geht nun auch die Geheime Welt von Turisede, Kulturinsel Einsiedel, an den Start.

Neben den elf neuen Einrichtungen und Anbietern, die nun zertifiziert wurden, haben sich 19 Markenpartner zum wiederholten Mal der Prüfung als „Familienfreundlich“ unterzogen und bestanden. Viele von ihnen sind seit dem Gründungsjahr der Initiative 2005 dabei.

Familienurlaub als tragende Säule der touristischen Vermarktung Sachsens

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Markenfamilie immer weiter wächst und es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, noch mehr Partner für das Thema ‚Familienfreundlichkeit‘ zu begeistern. Das Segment Familienurlaub ist eine tragende Säule der touristischen Vermarktung Sachsens im Inland und angrenzenden Ausland. Ich bin allen Partnern sehr dankbar, dass sie sich entschieden haben, auf familienfreundliche Angebote zu setzen“, sagte die Geschäftsführerin der TMGS, Veronika Hiebl.

Familien mit Kindern sichern den touristischen Anbietern vor allem in den wichtigen Ferienmonaten das Geschäft. Sich mit einem besonderen Qualitätsversprechen wie dem Prädikat „familienfreundlich“ zu profilieren, zeuge von einem hohen Anspruch, in den Bereich des Familienurlaubs zu investieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Jacqueline Schäfers (stellv. Hoteldirektorin) und das OVERSUM Team freuen sich über das Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © Hotel OVERSUM)
„Exzellente Ausbildung“
„Exzellente Ausbildung“

Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität

Nun ist es offiziell: Mit dem zwei Jahre gültigen Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland erhält das Hotel Oversum nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie.
GreenSign-Zertifizierung für das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg erhalten GreenSign-Zertifizierung

Das Gastwerk Hotel Hamburg und das The George Hotel setzen ein beeindruckendes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Hotelbetrieb. Beide Hamburger Designhotels erreichen Level 4 bei der GreenSign-Zertifizierung.
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
Sie freuen sich über die Auszeichnungen als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ für das Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück (v. l.): Julia Hofmann (Sales & Marketing Director), Lotte van Baak (General Direktor) und Cas Polman (General Manager) (Foto: © mn marketing / Markus Noldes)
Zertifizierung
Zertifizierung

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück wird zweifach zertifiziert

Vor kurzem nahm die Certified-Prüferin Sandra Gerdom das an der Valk Hotel Melle-Osnabrück unter die „Lupe“. Sie bewertete das Hotel gleich in zwei Kategorien und vergab beide Male das Prädikat „Sehr gut“.