Was ist da los?

Zwei-Sterne-Lokal: Kellner Müssen Jogginghosen tragen

Sterne-Koch Peter Maria Schnurr
Sterne-Koch Peter Maria Schnurr (47) verpflichtet sein Servicepersonal dazu, Jogginghosen zu tragen. (Foto: © dpa)
Manche Kombinationen passen auf den ersten Blick wirklich überhaupt nicht zusammen. Zum Beispiel, wenn die Servicekräfte in einem Zwei-Sterne-Restaurant in Jogginghosen servieren! Was ist da los?
Montag, 29.05.2017, 09:56 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der einzige Sterne-Koch in Ostdeutschland, Peter Maria Schnurr, 47, ist seit Jahren ein absoluter Fan der gemütlichen Jogginghosen. Er selbst trägt sie schon lange, auch wenn das in der Küche natürlich niemandem auffällt. Wie bild.de berichtet, hat der Profi-Koch nun auch seine Kellner dazu verpflichtet, ihre Arbeit im gemütlichen Freizeitlook zu verrichten. Im Zwei-Sterne-Restaurant „Falco“, in dem das Menü bis zu 199 Euro kostet, werden die meist schick angezogenen Gäste nun also von Kellnern in Jogginghose verwöhnt.

„Am Ende machen es wieder etliche Kollegen nach“, sagt der Sternekoch in ketchuproter Turnhose gegenüber der BILD. „Das kenne ich doch schon! Auch meine Idee, einander fremde Gäste unkomplitziert an einen gemeinsamen Tisch zu setzen, wurde inzwischen oft kopiert. Dabei galt das anfangs auch als viel zu gewagt.“ Also gab es kurzerhand vier Joggingjacken und fünf Hosen in dunkelrot für alle Servicemitarbeiter. Lediglich Sommelier und Restaurantleiter sind von der Sportklamottenpflicht befreit. „Für den Sommer werden wir noch Shirts besorgen. Damit es nicht zu warm wird“, zitiert die BILD.

Natürlich wird es auch Gäste geben, die von der Neuerung weniger begeistert sind. Es wäre gelogen zu behaupten, dass es nicht zwei Lager gibt“, sagt der Starkoch auf bild.de. „Die einen finden es cool, die anderen sind pikiert. Aber viele Gäste kriegen sich schnell wieder ein, wenn sie merken, dass der Service umso professioneller ist.“ (bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Philipp Vogel
Vorweihnachtszeit
Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Alex
Umzug
Umzug

Alex schließt im Alsterpavillon und eröffnet neu am Rothenbaum

Nach rund 25 Jahren stellt das „Alex“ im Alsterpavillon am Jungfernstieg in Hamburg den Betrieb ein. Der Hansestadt bleibt das Gastronomiekonzept jedoch treu: Noch vor Weihnachten soll im Multimedia Centre Rotherbaum ein neuer Standort eröffnen – inklusive modernem Design-Konzept.
Lars Klingbeil
Vorwurf
Vorwurf

Mehrwertsteuer-Debatte: Lars Klingbeil in der Kritik

In der Diskussion um die geplante Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie und die Erhöhung der Pendlerpauschale wächst Kritik an Lars Klingbeil. Während der Bundesfinanzminister die Debatte um einen finanziellen Ausgleich für die Länder für beendet erklärt, spricht Hessens Regierungschef vom falschen Weg und der sächsische CDU-Ministerpräsident sieht eine gewisse Bockigkeit.
Gereon Haumann
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Dehoga will Klarheit bei Steuerplänen

Der rheinland-pfälzische Dehoga-Landeschef fordert von Bund und Ländern eine schnelle Entscheidung über die Mehrwertsteuer und Pendlerpauschale – sonst drohten Hunderte Betriebsschließungen.
Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
DZG-Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge
Appell
Appell

DZG appelliert: Steuerentlastung für Gastronomie darf jetzt nicht scheitern

Die Steuerentlastung der Gastronomie steht „auf der Kippe“ – warnte jüngst Bundesfinanzminister Lars Klingbeil. Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) appelliert deshalb an Bund und Länder, die beschlossene Mehrwertsteuersenkung auf sieben Prozent verlässlich umzusetzen und beim Haushalt 2026 gemeinsam zu handeln.
Speisekarte
Ratgeber
Ratgeber

Lebensmittelkennzeichnung in Gastronomie und Catering

Allergene, Zusatzstoffe und Herkunftsangaben – was auf verpackten Lebensmitteln längst gesetzlich geregelt ist, gilt auch für Restaurants, Kantinen und Cateringbetriebe. Klare, korrekte Angaben schaffen nicht nur Rechtssicherheit, sondern stärken auch das Vertrauen der Gäste. Ein Überblick über die wichtigsten Pflicht- und freiwilligen Angaben auf Speisekarten.
Lars Klingbeil
Steuersenkung
Steuersenkung

Klingbeil warnt: 7-%-Mehrwertsteuer in Gefahr!

Die geplante Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie steht auf der Kippe! Die Länder wollen die Entlastungen nicht mittragen und fordern einen Ausgleich für die Steuerausfälle. Finanzminister Lars Klingbeil warnt vor einem Scheitern der geplanten Steuerentlastungen.