Menstruations-Rabatt

Skurril: Bar in Tel Aviv hat eine „Bloody Hour“

Frau mit Hut hält Cocktail in der Hand
Eine ganz besondere Happy Hour für ganz besondere Tage hat jetzt die israelische Bar Anna Loulou eingeführt. (©EkaterinaJurkova/Fotolia)
Frauen, die sich gerade in der Menstruation befinden, bekommen 25 Prozent Rabatt auf ihre Drinks. Das System beruht auf Vertrauensbasis.
Montag, 30.10.2017, 12:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die israelische Zeitung «Jerusalem Post» berichtete, die Anna Loulou Bar in der Stadt Tel Aviv habe diese skurrile Kampagne vergangenen Samstag feierlich gestartet. An vier Tagen in der Woche soll in dem Nachtclub, der im arabisch geprägten Stadtteil Jaffa liegt, künftig der Nachlass für menstruierende Frauen gelten.

„Kennst du das Gefühl, dass du 25 Prozent Deines Lebens blutest?“, heißt es auf der Facebook-Seite der Bar, „Deshalb hast du 25 Prozent Rabatt verdient!“ Nach Angaben der Zeitung werde von den Barkeepern nicht überprüft werden, ob Besucherinnen wirklich ihre Periode haben. Das System basiere vielmehr auf Vertrauen. Weibliche Gäste müssten an der Bar lediglich kurz sagen, dass es für sie gerade „diese Zeit im Monat“ sei und bekämen die Getränke dann zum günstigeren Preis. “Eine Happy Hour für jene, die sich im Fluss befinden“, lautet der Slogan dieser Bar.

Wie die österreichische Onlinezeitung kurier.at berichtete, stünden hinter der Idee Moran Barir und Dana Etgar, die Besitzerinnen des israelischen Etablissements. Mit ihrer ungewöhnlichen Initiative möchten sie den Frauen schlichtweg einen Gefallen tun, wie sie der Presse erzählten. Das Thema Menstruation sei den Initiatorinnen zufolge tabuisiert und löse bei vielen Menschen Schamgefühle aus. Die beiden Damen dagegen wollen die Debatte darüber auflockern und normalisieren: „Ja, Frauen haben ihre Tage und auch Männer sollten Fragen stellen und sich informieren – das sind nicht nur Mädchengespräche.“ (dpa/kurier.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gabriel Pötschke
Veränderung
Veränderung

M’Uniqo mit neuem Barmanager und neuer Karte

Das M’Uniqo im Andaz München Schwabinger Tor hat seine Barkarte neu gestaltet. Großen Einfluss auf die Neugestaltung haben zwei weltgewandte Gastro-Profis, von denen einer gerade seine Premiere als Teil des M’Uniqo Teams feiert.
Jens und Désirée Manzel, Christiane Leuchtmann, Johannes Valentin Korff
Neuanfang
Neuanfang

Manzels eröffnen neue Ganztagsbar

Nach sieben Jahren war für das bekannte Gastro-Paar Jens und Désirée Manzel erstmal Schluss. Im März gaben sie ihr Restaurant „Schuback am Park“ auf. Jetzt gehen sie mit einem neuen Konzept an den Start und öffnen das „Guten Tag & Abend“.
Özkan Önder
Personalie
Personalie

Neuer Barchef im Seehotel Niedernberg

Mit Özkan Önder gewinnt das Seehotel Niedernberg einen Barchef zurück, der mit Mixbecher und Feingefühl gleichermaßen zu bezaubern weiß – ein Mann, der die Bar zur Bühne macht und jeden Drink zum Erlebnis.
Philipp Schmitt, André Germann und Marc Uebelherr
Konzeptstart
Konzeptstart

Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start

Die Gastronomiefamilie von Marc Uebelherr wächst weiter: Am St. Anna-Platz in München eröffnet mit der Social Tagesbar ein neues gastronomisches Konzept, das neben einer breiten Vielfalt an Weinen auf kulinarische Schmankerln setzt. Es ist bereits das dritte Projekt, das Marc Uebelherr in Zusammenarbeit mit einem Vertreter der „Young Generation“ realisiert.
DJ in der Pincho Nation Bar
Barkonzept
Barkonzept

Pincho Nation Bar – vom Dinner direkt unter die Discokugel

Vom Restaurant direkt in die Bar: Seit Ende Januar begeistert das „Pincho Nation“ bereits seine Gäste. Aber auch die Bar des Restaurants in Kiel hat einiges zu bieten. 
Vault Bar
Jubiläum
Jubiläum

Vault Bar in Berlin feiert ihren ersten Geburtstag

Seit einem Jahr gibt es die Bar im Hinterhof und Untergeschoss eines eleganten Gebäudes in der Oranienburger Straße nun bereits. Dort begeistert sie mit kunstvoll komponierten Cocktails und einer luxuriösen 1920er-Jahre-Atmosphäre.
Mann der in einem Restaurant aus einem Glas Wasser trinkt
Analyse
Analyse

„Dry January“ – Wie der Alkoholverzicht das Konsumverhalten verändert

Während des sogenannten „Dry January“ verzichten viele Menschen zu Jahresbeginn bewusst auf Alkohol. Dieses veränderte Konsumverhalten wirkt sich auf verschiedene Branche aus – auch auf die Gastronomie. 
Andreas Senn
Neues Barkonzept
Neues Barkonzept

Andreas Senn eröffnet neue Bar mit Sterneküche à la carte

À la carte statt Gourmetmenü: Andreas Senn eröffnet in seinem Restaurant im Salzburger Gusswerk die Senns.Bar. Hier bringt er seine Kulinarik jetzt auch à la carte auf den Tisch. 
Nathalie Putz
Personalie
Personalie

„Josefa“-Bar mit neuer Gastgeberin und Barmanagerin

Erst vor Kurzem ist die „Josefa“ aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten und hat ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Nun hat die Bar des Platzl Hotels München auch eine neue Gastgeberin und Barmanagerin.