Unverwechselbarkeit

Signature-Dish als Marketing-Tool

Tafelspitz im Kupferkessel
Wer in Wien Lust auf einen Tafelspitz hat, landet häufig in einem der Plachutta-Betriebe – ein klassisches Signature-Dish, für das Mario Plachutta weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist. (© AMA Marketing)
Ein eindeutiger und konsequenter USP in Küche bringt neue Gäste und hält Stammgäste. Dadurch hebt man sich vom auswechselbaren Angebot der Konkurrenz ab.
Freitag, 22.03.2019, 08:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wer in Wien ans Schweizerhaus denkt, wird in der Regel an Stelze und Bier denken, beim Plachutta sind es Tafelspitz & Co und beim Figlmüller die riesigen Schnitzel. „Restaurants sollten danach trachten, ein außergewöhnliches Signature-Dish zu kreieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben“, so Werbe- und Marketingprofi Alois Gmeiner (https://www.werbetherapeut.com). Das sei etwa  einer der großen Vorteile der bekannten Fast-Food-Ketten. Schon wenn man das Logo sieht, weiß man, was einen erwartet. Und die Entscheidung dafür oder dagegen fällt innerhalb von Sekunden. Dem Marketing sei Dank.

Für den gerösteten Markknochen kommen Gäste aus der ganzen Welt
Auch in der gehobenen Gastronomie sei ein Signature-Dish ein Jackpot für den Gastronomen. Das Gericht „Geröstete Markknochen“, zubereitet von Ausnahmekoch Fergus Henderson, gehört zu jenen Signature-Dishes, für die Gourmets aus der ganzen Welt in das Londoner Restaurant des Meisters pilgern. Es ist auch das einzige Gericht, das seit Jahren täglich auf der Speisekarte steht und unzählige Male bestellt wird. „Restaurants sollten sich überlegen, was sie sehr gut kochen oder auch gut und ungewöhnlich präsentieren können, um aus einem normalen Gericht ein Signature-Dish zu machen, für das Gäste auch öfter ins Lokal kommen“, so Gmeiner. In jeder Stadt gibt es solche Lokale, die berühmt sind für bestimmte Gerichte und bei denen, entsprechend kontinuierlicher Qualität, auch die Auslastung überdurchschnittlich ist.

Brainstorming mit dem ganzen Team
Wie kommt man aber zu einer Alleinstellungsmerkmal für die eigene Küche? Gmeiner: „Die erste Zutat ist Gehirnschmalz. Am besten im Team und gemeinsam mit einem Moderator von außen, damit nicht in der eigenen Suppe geköchelt wird. Dann sollten möglichst alle Mitarbeiter auch gehört werden und Ideen beisteuern dürfen. Und dann geht es natürlich auch um die technische und finanzielle Machbarkeit. Wenn ich Steaks auf offenem Holzkohlengrill braten will, dann brauche ich auch die entsprechenden Gerätschaften und die Köche, die das perfekt umsetzen können. Ideal wäre auch noch, wenn das Gericht auch entsprechend Gewinn abwirft, daher müssen es nicht immer teure Spezialitäten sein. Ein Markknochen ist billig in der Anschaffung, das Gericht wird aber zum Preis von 10,80 Pfund angeboten.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann in Restaurant zeigt Daumen runter
Digitalisierung
Digitalisierung

Das „Hat’s geschmeckt?“ von heute!

Wie Gastronomen aktives Bewertungsmanagement in der Zeit von Social Media in ihren Alltag integrieren können und wie man die gröbsten Stolpersteine vermeidet.
Jemens fotografiert ein Gericht mit dem Handy
Foodporn
Foodporn

So setzt man seine Gerichte ins rechte Licht

Marketingprofi Alois Gmeiner gibt sieben „Foto-Tipps für perfekte Food-Fotos, die garantiert neue Gäste bringen“. Denn jedes Foto, das weiterverbreitet wird, ist kostenlose Werbung.
Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?