Marketing

McDonald’s startet „Bauernhof-Challenge“

Eine Filiale von McDonald’s
McDonald’s konnte seinen Gewinn zum Jahresende hin deutlich steigern. (Foto: © Chatchai/stock.adobe.com)
Die Markengastronomie McDonald’s will den Verbrauchern Einblicke hinter die Kulissen verschaffen und startet mit „McDonald’s Landleben – Big Mac. Pommes. Bauernhof“ eine originelle Marketing-Aktion.
Dienstag, 22.09.2020, 14:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

„McDonald’s Landleben – Big Mac. Pommes. Bauernhof“ – unter diesem Motto hat der Fast Food-Gigant nun einen deutschlandweiten Bewerbungsaufruf zur sogenannten „Bauernhof-Challenge“ gestartet. Dabei können die Teilnehmer ihr Wissen zur McDonald’s-Lieferkette unter Beweis stellen und mit Glück und Geschick eine Urlaub auf dem Land gewinnen. Anschließend bekommen drei Familien die Chance, auf verschiedenen Höfen von McDonald’s-Lieferanten einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gearbeitet wird dabei in landwirtschaftlichen Betriebe, die die wichtigsten Rohwaren für die McDonald’s Produkte liefern: Kartoffeln, Rindfleisch und Salat.

Einblicke in die Rohwarenproduktion

„Mit dem ‚McDonald’s Landleben‘ möchten wir Familien die Möglichkeit auf einen einzigartigen Urlaub bieten und gleichzeitig auf unterhaltsame Weise zeigen, wo unsere Rohwaren herkommen und wieviel Engagement und Leidenschaft unserer Landwirte dahintersteckt, damit wir am Ende unsere McDonald’s Burger anbieten können“, so Eva Rössler, Unternehmenssprecherin von McDonald’s Deutschland. Insgesamt beziehe das Unternehmen rund 60 Prozent seiner Rohwaren aus Deutschland, 37 Prozent aus anderen EU-Ländern. Das für die Burger verwendete Rindfleisch komme dabei zu über 90 Prozent aus Deutschland, die für die Pommes Frites verwendeten Kartoffeln wachsen zu 71 Prozent hierzulande. Zum Start des Bewerbungsaufrufes geht der Trailer am 22. September auf verschiedenen Kanälen online. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Ben Bernschneider
Marketingkampagne
Marketingkampagne

McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater

Bei McDonald’s Deutschland wird es „Brutal Royal“. Denn für die aktuelle Marketingkampagne rund um die ikonischen Burger hat sich das Unternehmen den bekannten Content Creator Ben Bernschneider als royalen Berater ins Boot geholt.
"Bestellt bei..."-Posts
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Das Motto heißt Wir“

Manchmal muss man über den eigenen Tellerrand schauen und es entsteht eine wunderbare Marketing-Aktion, die beweist, wie stark der Zusammenhalt der Branche in den schweren Zeiten ist.
Drei Kunden in McDonald's-T-Shirts
Marketingaktion
Marketingaktion

McDonald’s verschenkt eigene Modekollektion

McDonald’s zelebrierte mit dem McDelivery Day weltweit seinen Lieferservice. Auch in Deutschland feierte das Unternehmen mit und beschenkte dabei Fans mit einer exklusiven Chill-out-Modekollektion.
Anika Teller
McDonald’s Lieferservice
McDonald’s Lieferservice

90er-Party bei McDonald’s

Am McDelivery Tag überrascht McDonald’s Deutschland seine Lieferservice-Gäste und verschenkt zu jeder Bestellung einen Teil aus der so genannten „Throwback Collection“, einer Modekollektion, deren Stil an die 90er Jahre einnert.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
Porträts von Katharina Rapp und Christoph Schröder
Personalie
Personalie

The Chedi Andermatt: Doppelspitze für Marke & Markt

Zwei erfahrene Persönlichkeiten mit internationalem Hintergrund verantworten die Bereiche Marketing und Sales für The Chedi Andermatt, das Radisson Blu Hotel Reussen sowie die Andermatt Alpine Apartments. Beide verfolgen ein gemeinsames Ziel.
Porträt von Sören Hartmann
Kabinettsbeschluss
Kabinettsbeschluss

Geplante Aufstockung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus

40,6 Millionen Euro sollen die Mittel für die DZT und damit für das Auslandsmarketing rund ums Reiseziel Deutschland im kommenden Jahr betragen. Das sieht der am 30. Juli 2025 vom Kabinett beschlossene Etatentwurf für den Bundeshaushalt vor.  
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.