Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Arbeiteten gemeinsam an der Neuausrichtung des Hotels Erbprinz: Bernhard Patter (l.) und Bernhard Zepf. (Foto: ©Hotel Erbprinz)
Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Fünf-Sterne-Luxushotel Erbprinz hat die Zeit der Krise für eine Neuausrichtung des bisherigen Geschäftsmodells genutzt. Das neue Markenkonzept setzt vor allem auf Genuss und Kultur. Hotelinhaber Bernhard Zepf involvierte in die Umstrukturierung nicht nur seine Führungskräfte, sondern engagierte auch den Coach Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo. „Um gerade in dieser Zeit seine bisherige DNA einfach mal vollständig infrage zu stellen und diese auch vollständig zu überarbeiten, bedarf es vor allem Mut. Man kann diese Krise durchaus als Chance nehmen, um eine Art Neustart zu wagen“, sagte Patter.

Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ ist nun vor allem Gäste auf Gäste ausgelegt, die Wert auf Kultur und eine besondere Kulinarik legen, wie es von Unternehmensseite heißt. Dafür bietet das Luxushaus unter anderem Dinner im hauseigenen Michelin-Sterne-Restaurant an, einen Weinkontor und eine Davidoff-Zigarren-Lounge sowie ein hauseigenes SPA.

Konkrete Maßnahmen

Zu den konkreten Maßnahmenplänen, die umgesetzt werden sollen, gehören zielgerichtete Trainings für die Mitarbeiter und Marketingmaßnahmen, wie etwa die Erstellung einer neuen, zielgruppengerechten Website.

Bernhard Zepf, Inhaber Hotel Erbprinz: „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Nun hat uns die Corona-Krise darin bestärkt, einige Dinge zu ändern und vor allem umzusetzen.“
(l&t communications/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Le Richemond, Genf
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Porträts von Katharina Rapp und Christoph Schröder
Personalie
Personalie

The Chedi Andermatt: Doppelspitze für Marke & Markt

Zwei erfahrene Persönlichkeiten mit internationalem Hintergrund verantworten die Bereiche Marketing und Sales für The Chedi Andermatt, das Radisson Blu Hotel Reussen sowie die Andermatt Alpine Apartments. Beide verfolgen ein gemeinsames Ziel.
Porträt von Sören Hartmann
Kabinettsbeschluss
Kabinettsbeschluss

Geplante Aufstockung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus

40,6 Millionen Euro sollen die Mittel für die DZT und damit für das Auslandsmarketing rund ums Reiseziel Deutschland im kommenden Jahr betragen. Das sieht der am 30. Juli 2025 vom Kabinett beschlossene Etatentwurf für den Bundeshaushalt vor.  
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Porträt von Constanze Döbber
Personalie
Personalie

Hotel Hafen Hamburg und Empire Riverside Hotel: Neue Marketing-Leitung

Seit Mai dieses Jahres leitet Constanze Döbber das Marketing-Team der beiden Schwesternhotels. In ihrer neuen Position ist sie für die Marketingstrategien und deren Umsetzung in den Häusern verantwortlich. 
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums. 
Schlafender Mann im Hotelbett
Experteninterviews
Experteninterviews

„Schlaf gut!“ – Wie Hotels den Tag des Schlafes für sich nutzen können

Am 21. Juni ist „Tag des Schlafes“ – und der bietet Hotels Potenzial für Marketing und Gästebindung. HOGAPAGE hat Hotelmarketing-Experten gefragt: Wie kann dieser Aktionstag inszeniert, genutzt und kommuniziert werden?
Bild des Innenhofs von The Florentin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Florentin in Frankfurt öffnet im November 2025

Mit The Florentin will Althoff der früheren Villa Kennedy in Frankfurt neues Leben einhauchen. Auf dem Weg zur Eröffnung des Hotels wurde jetzt ein neuer Meilenstein erreicht.