Food News

Coole Eis-Ideen: Rentables Zusatzgeschäft

Eis Der rentable Zusatzverkauf
„Das kleine Gemischte mit oder ohne Sahne?“ Noch immer ist in vielen Restaurants an dieser Stelle schon das gesamte Pulver an Kreativität verschossen. Dabei ist Eis ein unumstrittener Umsatzbringer. Vorausgesetzt, der Gastronom weiß, worauf es ankommt.
Donnerstag, 27.07.2017, 13:38 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Zu teuer, zu üppig, zu einfallslos oder einfach nicht daran gedacht: Die Gründe, warum Gäste kein Eis bestellen, sind mit einem entsprechenden Angebot leicht zu entkräften: Bieten Sie verschiedene Portionsgrößen und Preisklassen an – und vergessen Sie nicht, dafür die Werbetrommel zu rühren.

Dann ist es überhaupt nicht schwer, Ihre Gäste nach dem Essen noch dazu zu bewegen, ein Eis zu bestellen. Eiskarten als „stille Verkäufer“ am Tisch übernehmen dabei einen wichtigen Teil der Überzeugungsarbeit. Aber auch eine freundliche Empfehlung durch das Servicepersonal steigert Ihre Chance auf einen Zusatzverkauf.

Unser Tipp: Fragen Sie wirklich bei jedem Gast nach dem Hauptgang nach, ob es noch ein Dessert sein darf, denn laut Untersuchungen würden sich immerhin stolze 80% der Gäste zu einem Eis verführen lassen. Noch bessere Erfolge erzielen Sie, wenn Sie Ihr Servicepersonal entsprechend schulen, welche konkrete Empfehlungen es für die unterschiedlichen Gästetypen „aus dem Ärmel ziehen“ kann.

Eines ist sicher: Das Geschäft mit Eiskugeln & Co. ist ein Lukratives, denn der Wareneinsatz ist gering und durch ein kluge Budgetplanung lässt sich eine hohe Gewinnspanne erzielen.

Bei der Gestaltung von Eis- und Dessertkarten sowie Tischaufstellern bietet Ihnen der HOGAPAGE-Speisekartenplaner neue kreative Ideen und Musterkarten für Ihre Inspiration. Auch einige große Eishersteller bieten Ihnen produktbezogene Hilfe für Ihre Eiskarte. Denn eine kreative und optisch ansprechende Eiskarte erleichtert es Ihren Servicekräften so manchen „Dessert-Muffel“ sich von einem Eisbecher verführen zu lassen.

Text: Daniela Müller, Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.
Marone-Eis
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erfolgreich trotz Personalmangel: Konzept für zusätzlichen Dessertumsatz

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Engpässen ist es wichtig, kalkulationssichere und einfache Dessertlösungen anzubieten, die die Gäste begeistern. Der neue Dessertkonzeptfolder von Carte D’Or Professional liefert fünf Rezepte, aus denen sich 15 Varianten ableiten lassen.
Eisdielen-Besitzerin Ersilia Buonocore
Gelato G7
Gelato G7

Eisdiele auf Capri kreiert Eis für Einigkeit und Frieden

Ein Symbol für Brüderlichkeit und Frieden: Anlässlich des Frühjahrstreffens der Außenminister der Siebenergruppe großer Industrienationen (G7) hat eine Eisdiele in Italien eine ganz besondere Eissorte entwickelt. Das „Gelato G7“ soll die Farben aller sieben Länder vereinen.
Gimme Gelato
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Gimme Gelato gehört jetzt zur Concept Family

Die Concept Family erweitert ihr Portfolio: Die Eismanufaktur Gimme Gelato aus Berlin kommt als neue Marke in die Unternehmensfamilie. Dieser Schritt markiert eine spannende Erweiterung der Unternehmensgruppe und unterstreicht die Strategie, durch Vielfalt und Qualität in der Gastronomie zu überzeugen.
Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Teller-Dessert „Ofenfrischer Bratapfel, geeiste vegane Vanille mit Eierlikör und geflämmter Meringues“
Carte D’Or
Anzeige
Carte D’Or

Zusätzlichen Umsatz mit vielseitigen Desserts generieren

Herbstliche und winterliche Desserts sind die ideale Option, mit wenigen Handgriffen mehr Umsatz zu generieren. Carte D’Or stellt inspiriert vom Future Menus Trend Report, der acht globale Trends aufgreift, interaktive und gesellige Desserts zum Teilen vor, die pro Warenkorb in vier Varianten zubereitet werden können.