Ranking

Deutschlands „Marken des Jahres 2020“ stehen fest

verschiedene Marken
Unter der großen Markenvielfalt in Deutschland haben Yougov und Handelsblatt jetzt wieder die „Marken des Jahres“ ermittelt. (Foto: ©bloomicon/stock.adobe.com)
Welche Restaurantmarken sind bei deutschen Verbrauchern besonders beliebt, welche Hotelmarken stehen hoch im Kurs? Yougov und Handelsblatt präsentieren die besten Marken 2020.
Mittwoch, 11.11.2020, 13:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Deutschlands beliebteste Marken 2020 stehen fest: Vom 1. September 2019 bis einschließlich 31. August 2020 hat die internationale Data und Analytics Group YouGov über 900.000 repräsentative Online-Interviews geführt und rund 1.200 Marken von der deutschen Bevölkerung bewerten lassen. Gemeinsam mit Handelsblatt folgte daraufhin nun das Ranking „Marke des Jahres“, das die aus Verbrauchersicht besten Marken im Land auszeichnet. 2020 wurden sie in 38 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Elektronik, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister ermittelt.

Ausgewählte Ergebnisse des Rankings „Marke des Jahres 2020“

Im Bereich „Freizeit & Unterhaltung“, Kategorie „Gastronomie“:

RangMarke Score
1Nordsee32,6
2Hans im Glück30,7
3L‘Osteria29,7
4Block House28,8
5Tchibo27,5

Weitere Marken (alphabetisch sortiert):
Backwerk, Burger King, Call a Pizza, Ditsch, Domino’s Pizza, Dunkin‘ Donuts, IKEA Restaurant, Kentucky Fried Chicken (KFC), Le Crobag, Lieferando, Maredo, McCafé, McDonald’s, Mövenpick, Petit Bistro, Pizza Hut, Sausalitos, Starbucks, Subway, Tank & Rast, Vapiano.

Im Bereich „Mobilität & Tourismus“, Kategorie „Hotels“:

RangMarke Score
1Steigenberger39,0
2Marriott30,2
3NH Hotels30,0
4Radisson blu29,8
5Hyatt29,6

Weitere Marken (alphabetisch sortiert):
a&o Hostels, B&B Hotels, Best Western, Crowne Plaza, Dorint, Hilton, Holiday Inn, Ibis, Ibis budget, Intercity Hotels, Le Meridien, Maritim, Mercure, Motel One, Novotel, Park Inn by Radison.

Zur Analyse

Auf Grundlage der durchgeführten Interviews berechnete Yougov den Brand Index, der repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren ist. Dieser basiert auf sechs unterschiedlichen Bewertungskriterien, darunter allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen der einzelnen Aspekte werden dann miteinander verrechnet. Schließlich zählt der Gesamteindruck.
(Yougov/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Jagdstubn im Wirtshaus Ayinger am Platzl.
Neues Immage
Neues Immage

Platzl Gastronomie: Tradition am Puls der Zeit

Jung, hip, bayerisch: Die Platzl Gastronomien schärfen das Profil der Marke. Ziel dabei ist es, traditionell zu bleiben, das Bayerische aber gleichzeitig jünger zu machen. In welchen Wirtshäusern wird es Veränderungen geben?
Porträtbild von Hartmut Graf
Neuer Markenauftritt
Neuer Markenauftritt

Transformation: Aus TQSR wird The Eatery Group

Einer der größten Player in der österreichischen Fast-Casual- und Systemgastronomie verpasst sich einen neuen Markenauftritt. Aus der zur österreichischen Theophil Group gehörigen „TQSR Group“ wird „The Eatery Group“. Was steckt dahinter?
Einblicke in die Lobby des Gambino Hotel Werksviertel
Neue Marke
Neue Marke

So erweitert die Gambino Group ihr Portfolio

Die einst von Gambino Consulting entwickelte Marke Flax Hotels wird ab sofort von Gambino Hotels gemanaged. Damit gehört die Marke jetzt zur Gambino Group.
Kempinski Hotels
Rangliste
Rangliste

Die besten Arbeitgeber im Gastgewerbe 2022

Die besten Arbeitgeber der Welt 2022 stehen fest. Bei der jährlichen Liste von Forbes sind die Kempinski Hotels zum zweiten Mal in Folge unter den Top drei Arbeitgebern in der Reise- und Freizeitbranche.
Jana Jabs
Wachstumsmodelle
Wachstumsmodelle

Franchise- oder Lizenzsystem – welches Konzept ist besser, um ein Unternehmen zu skalieren?

Viele Unternehmen im Bereich Gastronomie wollen ihr erfolgreiches Konzept weiter verbreiten. Möglichkeiten dafür sind Franchise- oder Lizenzsysteme, die zwar zunächst recht ähnlich wirken, sich allerdings unterschiedlich auf das Unternehmenswachstum auswirken können. Welches Konzept zur Skalierung wirklich sinnvoll ist, hängt dabei vom Unternehmen ab.
Vier Arbeitgeber in der Restaurantküche
Forbes-Ranking
Forbes-Ranking

Die besten Arbeitgeber im Gastgewerbe

Die besten Arbeitgeber der Welt 2021 stehen fest. Die jährliche Liste von Forbes führen in der Reise- und Freizeitbranche in diesem Jahr die Kempinski Hotel an.
Plakat von House of Beats
Fashion, Music, Lifestyle
Fashion, Music, Lifestyle

Deutsche Hospitality launcht Marke „House of Beats“

Mit House of Beats erweitert die Deutsche Hospitality ihr Portfolio im Upscale-Segment. Die neue Hotelmarke soll Mode, Musik und Kunst verbinden.