Kunden gewinnen

5 Tipps für Hotel-Marketing

Frau mit Sektglas wird von Kamera gefilmt
Influencer und Video-Marketing können zwei Möglichkeiten sein, mit dem eigenen Hotel noch mehr potenziellen Kunden zu erreichen. (Foto: © Fotolia/Maridav)
Story-Telling ist sowas wie das Zauberwort im Marketing, um die eigene Marke bestmöglich bei potenziellen Kunden zu platzieren – auch in der Hotellerie. Wie das funktionieren kann, zeigen fünf Möglichkeiten.  
Montag, 30.09.2019, 10:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotellerie steht unter massivem Druck: Die Konkurrenz wächst beinahe täglich, und damit auch der Kampf um Gäste. Marketing-Strategien haben sich in den vergangenen zehn Jahr vor allem aufgrund der Digitalisierung enorm gewandelt und sind wichtiger denn je geworden, um den potenziellen Kunden anzusprechen. Das britische Business Magazin Business Matters hat fünf „dos & donts“ für erfolgreiches Marketing in der Hotellerie zusammengefasst.

Hotel-Marketing-Tipps

1.: Investieren Sie in personalisiertes Marketing

Wer Klicks, Likes und allgemein Interesse wecken will, muss seine Zielgruppe richtig ansprechen, als Individuum mit ihm kommunizieren. Personalisiertes Marketing ermöglicht diese Form der maßgeschneiderten Werbung. Dank Datenerfassungs- und Automatisierungstechnik erhalten Unternehmen nun eine umfassende digitale Datenbank, um ihr Geschäftsfeld besser zu durchdringen. Das kann mittels Social Media funktionieren, ansprechenden E-Mails etc. – je nachdem, welches Medium die Branche am meisten bzw. ehesten benutzt. Und klar: Je liebenswerter, desto besser.

2.: Ignorieren Sie keine Kundenzufriedenheits-Feedbacks

Die Hotellerie ist heute ein hartes Pflaster. Nicht zuletzt aufgrund Hotel-Alternativen wie Airbnb etc., die stetig wachsen. Daher ist das Gästeerlebnis in Hotels (während des gesamten Aufenthaltes des Gastes) heute wichtiger denn je. Da ein einwandfreier Kundenservice nicht zwangsläufig zu profitablen Ergebnissen führt, bedarf es ausführlicher, sorgfältiger Marketingpläne. Nützlich dafür sind Kundenstimmen, die viel über Ihre Marke aussagen können – ob online oder von Mensch zu Mensch. Business Matters empfiehlt: Nehmen Sie sich Zeit, analysieren Sie und bewerten Ihre Chancen objektiv. So kann man sich besser auf zukünftige Anliegen und Gespräche mit Kunden vorbereiten.

3.: Nutzen Sie Künstliche Intelligenz

Urlaub gebucht und Zimmer reserviert wird meist bequem in den eigenen vier Wänden. Daher ist es wichtig, direkt auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, wenn sie entstehen. Künstliche Intelligenz ermöglich das. Ein wichtiges Tool: Chatbots. Sie sind inzwischen auch in der Tourismusbranche angekommen. In der Lage zu sein, Schlagworte und kürzere Sätze zu verstehen und auf sie direkt zu reagieren, liefert gemeinsame Ergebnisse und garantiert einen höheren ROI. Neben den Inhalten ist die aktive Kommunikation mindestens genauso wichtig. Es hat sich gezeigt: KI-gestützte Webseiten versprechen bessere Ergebnisse und bieten höhere Potenziale für mehr Umsatz.

4.: Verzichten Sie nicht vollständig auf Influencer-Marketing

Zugegeben, die Methoden der „Influencer“ sind für viele fragwürdig. Wie das Business Magazin jedoch berichtet, belegen aktuelle Studien, wie effektiv diese Strategie sein kann. Sie bietet der Hotellerie eine Möglichkeit, am Puls der Zeit zu bleiben, mit Trends Schritt zu halten und dadurch relevant zu bleiben. In jedem Fall kann die Zusammenarbeit mit Influencern eine kostengünstigere Option sein als die mit Film- und Fernsehpersönlichkeiten. Außerdem: Die Fan- und Follower-Gemeinde kann dadurch immens wachsen.

5.: Setzen Sie auf Video-Marketing

Wir haben nicht nur das Digitalzeitalter erreicht, sondern auch das des Videos. Laut Business Matters konsumiert jeder von uns heutzutage Medien, die Bewegt-Bilder beinhalten. Youtube dürfte dabei wohl mit an der Spitze liegen. Viele Unternehmen legen daher bereits Wert darauf, dass Videoinhalte über ihre Social-Media-Kanäle verfügbar sind. Das kann zum Beispiel ein 30-Sekünder sein, der die Schönheit der Strandlage eines Hotels zeigt, oder in 60 Sekunden die besten Wandertipps in der Umgebung gibt.

Am Schluss ist die beste Marketing-Strategie aber sicherlich jene, mit der Sie am effizientesten mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können.

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