Personalien

Tristar Hotelgruppe legt Führung in mehrere Hände

Jochen Weishaupt, Peter Schulze, Marco Wunderlich
Foto (v.l.n.r.): Jochen Weishaupt, Peter Schulze, Marco Wunderlich. (Foto: © Tristar GmbH)
Das Unternehmen hat gleich drei neue Geschäftsführer ernannt. Alle drei kommen aus den eigenen Reihen. Damit will sich der Hotelbetreiber breiter aufstellen, um mehr Wachstum zu ermöglichen.
Mittwoch, 19.06.2024, 13:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Durch die Erweiterung der Geschäftsführung soll die Expertise in verschiedenen Geschäftsbereichen gebündelt werden, um die operative Effizienz zu steigern und innovative Ansätze für zukünftiges Wachstum zu entwickeln.

Drei Manager aus dem eigenen Haus

Peter Schulze – seit der Unternehmensgründung dabei – war zuvor bereits Prokurist bei den Tristar Hotels. Er übernimmt nun als Geschäftsführer die Verantwortung für die Bereiche Bau, Opening, Zentralbeschaffung, Facility Management und Finance. 

Jochen Weishaupt wird die Geschäftsführung in den Bereichen Development, Sales und Marketing leiten. Marco Wunderlich wird als dritter Geschäftsführer für die Bereiche Operations, Revenue und Reservierung sowie People & Culture zuständig sein.

Frische Perspektiven

Die neuen Führungskräfte bringen umfassende Erfahrung und frische Perspektiven mit, die Tristar Hotels unter anderem dabei unterstützen, sich in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld noch besser zu behaupten. 

Wachstum in weiteren Ländern anvisiert

Dabei setzen die Tristar Hotels auf eigene Talente: „Alle drei Herren haben in den letzten Jahren durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihr außergewöhnliches Engagement für die Tristar Hotelgruppe Großartiges geleistet“, so Ulrich Enzinger, geschäftsführender Gesellschafter der tristar Hotels.

„Wir konzentrieren uns künftig noch mehr darauf, die Expansion in weiteren Ländern voranzutreiben. Seit mehr als zehn Jahren sind wir in der Tristar Hotelgruppe stetig gewachsen. Keine andere deutsche Hotelgesellschaft hat in so kurzer Zeit über 40 neue Hotels eröffnet", ergänzt Matthias Koerber, geschäftsführender Gesellschafter der tristar Hotels.

Die erweiterte Geschäftsführung wird zukünftig eng mit dem bestehenden Führungsteam zusammenarbeiten.

(Tristar/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Clemens Degenhardt im Portrait
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für das Taschenbergpalais Kempinski

Clemens Degenhardt übernimmt ab sofort die Position des Executive Assistant Managers und ist nun für die operative Leitung des Hotels in Dresden zuständig. Zuvor war er bereits drei Jahre im gleichen Haus als Director of Sales & Marketing tätig.
Ralf Göbel, Semir Zenunovic und Ali Mohamad
Personalie
Personalie

Greta Oto Frankfurt mit neuem gastronomischen Führungsteam

Das südamerikanische Restaurant im JW Marriott Hotel Frankfurt richtet sich neu aus. Mit einem neuen gastronomischen Führungsteam sollen frische Akzente in Küche, Service und Bar gesetzt werden. 
Mitarbeiter in einem Café besprechen gemeinsam Inhalte auf einem Tablet
Führungskultur
Führungskultur

Coaching statt Anordnung

Neue Abläufe, knappe Besetzungen und wirtschaftlicher Druck fordern Hotels und Restaurants permanent heraus. Eine neue Studie legt nahe, dass coachende Führung Veränderung besser voranbringt als reine Anweisung. Für Arbeitgeber in Hotellerie und Gastronomie ist das eine hochrelevante Botschaft.
Steffi Stark
Personalie
Personalie

Urban Loft bekommt eine neue Brand Managerin

Die Althoff Hotels stärken ihre Lifestyle-Marke Urban Loft. Eine Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen soll künftig die strategische und operative Weiterentwicklung der Marke vorantreiben – inklusive des geplanten Standorts in Zürich.
Zwei Personen stehen sich mit Fragezeichen zwischen ihnen gegenüber – Symbolbild für Wissensverlust und fehlenden Wissenstransfer im Unternehmen
Know-how
Know-how

Wissenstransfer wird zum Erfolgsfaktor im Gastgewerbe

Wenn erfahrene Mitarbeiter einen Betrieb verlassen, geht oft weit mehr verloren als eine besetzte Stelle. Es verschwinden Routinen und eingespielte Abläufe, die im Tagesgeschäft über Qualität, Tempo und Gästezufriedenheit entscheiden. Gerade im Gastgewerbe wird Wissenssicherung deshalb zur Führungsaufgabe – und nicht erst am letzten Arbeitstag.
Porträt von Jochen Swoboda, CEO bei Seminaris Hotels
Organisationskultur
Organisationskultur

Moderne Führung in der Hotellerie setzt auf Vertrauen statt Kontrolle

Wie können Hotels moderne Arbeitsstrukturen schaffen, Mitarbeitende langfristig binden und Führung neu denken? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Seminaris-CEO Jochen Swoboda, warum Selbstorganisation, Servant Leadership und individuelle Entwicklung aus seiner Sicht entscheidende Zukunftsfaktoren für die Branche sind.
Jan-Patrick Krüger
Personalie
Personalie

Arabella Hospitality erweitert ihre Führungsspitze

Die Hotelgesellschaft hat eine neue Position geschaffen. Der neue Chief Operating Officer (COO) zeichnet künftig für die operative und kommerzielle Steuerung des Hotelportfolios verantwortlich.
Geschäftsteam in Superhelden-Kostümen fliegt gemeinsam durch den Himmel als Symbol für Teamwork und unternehmerischen Erfolg
Management
Management

The Lux Collective setzt auf neue Führungskräfteentwicklung

Die Luxushotelgruppe geht neue Wege in der Qualifizierung von Führungskräften. Eine innovative Unternehmenssimulation soll wirtschaftliches Denken im Hotelmanagement stärken.
Christian Molnár
Personalie
Personalie

Althoff Seehotel Überfahrt verstärkt sein Führungsteam

Ein erfahrener Vertriebsexperte übernimmt die Position des Director of Sales. Im Zuge einer umfassenden Neuausrichtung will das Althoff Seehotel Überfahrt damit seine Vertriebsstruktur stärken.