Kooperation

Selektion Deutscher Luxushotels und Hapag-Lloyd Cruises verkünden Partnerschaft

Um seinen Gästen „zu Lande, zur See und zur Luft“ einen adäquaten Service bieten zu können, geht die Selektion Deutscher Luxushotels eine neue Partnerschaft mit Hapag-Lloyd Cruises ein.
Freitag, 04.03.2022, 12:33 Uhr, Autor: Martina Kalus
Frist naht – wann verfällt mein Resturlaub? Das Bundesurlaubsgesetz regelt, dass ein Arbeitnehmer seinen Urlaub in dem Kalenderjahr nehmen muss, in dem er anfällt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen Urlaubstage ins neue Jahr übertragen werden können. Auch dieses Jahr wurden coronabedingt viele Urlaubspläne über den Haufen geworfen. Für viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen war das Grund genug, die wertvollen Urlaubstage erstmal aufzusparen. Einige haben Urlaubstage sogar ins neue Jahr mitgenommen. Für alle Fragen rund um den Urlaub von Arbeitnehmern gibt es das „Bundesurlaubsgesetz“ (BUrlG): Hier steht unter anderem, dass der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden muss. Ist das nicht der Fall, verfällt der Urlaub, erklärt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Arbeitgeber müssen darauf hinweisen, dass der Urlaub verfällt, Laut Bundesurlaubsgesetz (Paragraf 7) kann der Urlaub ins nächste Jahr übertragen werden, wenn dringende betriebliche Gründe das rechtfertig
Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises und Ingo C. Peters, Sprecher der Selektion Deutscher Luxushotels.(Foto: © Iris Gräbner – Pressence in den Medien – Niklas Marc Heinecke)

Während eines ersten gemeinsamen Pressegesprächs im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg stellten Ingo C. Peters, Sprecher der Selektion Deutscher Luxushotels und Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, die neue Partnerschaft zwischen dem Verbund sieben deutscher und eines österreichischen Luxushotels sowie dem renommierten Anbieter für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten vor.

Für den Verbund ist es ein lang gehegter Wunsch, seinen Gästen „zu Lande, zur See und zur Luft“ einen adäquaten Service bieten zu können. Seit Anfang des Jahres ist dieser zumindest zu Wasser mehr als garantiert, denn die Hapag-Lloyd Cruises Flotte ist ab sofort Kooperationspartner der Selektion.

Gemeinsame Mitarbeiterförderung und -retention

Neben gemeinsamen Veranstaltungen und Events, die ein ähnliches Gästeklientel ansprechen, bietet sich die Zusammenarbeit vor allem im Hinblick auf Mitarbeiterförderung und -retention an. Nicht nur, da die Hotellerie für die Kreuzfahrtbranche Impulsgeber ist und umgekehrt, sondern sich die unterschiedlichen Berufsfelder – Stichwort Hotel auf dem Wasser – ähneln oder zumindest gut ergänzen. So sind zum Beispiel Cross-Trainings und gemeinsame Weiterbildungsprogramme angedacht. Auch die Philosophie der Kooperationspartner – traditionelle Werte und zeitgemäßen Anspruch auf hohem Niveau zu verbinden – passen gut.

Die Herausforderungen der letzten beiden Jahre sind weder an Hapag-Lloyd Cruises noch bei den Mitgliedshäusern der Selektion spurlos vorbeigegangen. So haben viele der Selektionshäuser diese Zeit auch als Chance begriffen und renoviert, sich umstrukturiert oder sich mit neuen Konzepten noch besser aufgestellt. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises, so berichtet Julian Pfitzner, habe man sich auf die neue Situation eingestellt: Die Expeditionsschiffe entdecken heimische Gefilde, Hygiene- und Präventionsmaßnahmen wurden angepasst, neue Routings geschaffen und die Kollegen an Land und an Bord haben gelernt, schneller und routinierter auf sich ständig verändernde Genehmigungslagen einzustellen. Alles gute Gründe, sich auf die Saison 2022/23 zu freuen.

(Selektion Deutscher Luxushotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wisag versorgt nun Raffinerie-Mitarbeiter mit Speisen, Getränken und Snacks.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Wisag Catering: Speisen, Snacks und Getränke für Raffinerie-Mitarbeiter

Stimmiges Gesamtpaket, serviceorientiertes Engagement und ein vielfältiges Angebot – damit hat sich Wisag Catering als alleiniger Caterer gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Mit welchem Konzept konnte der Anbieter überzeugen?
Christoph Längle und Philip Fröwis
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Österreichischer Bundesligist SCR Altach setzt auf vegane Partnerschaft

Beide Partner sind sich absolut einig: Sport und pflanzliche Ernährung passen wunderbar zusammen. Deshalb gibt es in der Cashpoint Arena für Fußballfans jetzt auch vegane Produkte. Mit wem hat sich der SCR Altach zusammengetan?
Subway mit neuem Getränkepartner
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Aufgepeppt: Subway mit neuem Getränkepartner

Fünfjahresvertrag abgeschlossen: Die größte Sandwich-Kette der Welt hat einen neuen Getränkepartner. Damit bietet Subway seinen Gästen nicht nur eine große Auswahl an Getränken, sondern bringt gleichzeitig auch mehr Nachhaltigkeit in die Restaurants.
Massimo Bottura hält eine Kaffetasse in der Hand.
Starke Partnerschaft
Starke Partnerschaft

Massimo Bottura ist neuer Markenbotschafter von illycaffè

Zwei große italienische Namen bringen Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit voran: Der italienische Spitzenkoch Massimo Bottura hat sich mit illycaffè zusammengetan.
Ali Güngörmüs
Partnerschaft
Partnerschaft

Ali Güngörmüş‘ Gerichte jetzt als Liefer-Box erhältlich

Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüş zählt wohl zu den beliebtesten Spitzenköchen Deutschlands. Seine Küche ist fein und kreativ, mal mediterran, mal orientalisch, mit einem Hauch von 1001 Nacht. Seine Meze-Box kann man jetzt nach Hause bestellen.
Jörg T. Böckeler, Robert Pöppinghaus, Anja Grunow und Jörg Senior
Kooperation
Kooperation

Dorint Hotelgruppe vertieft Zusammenarbeit mit Fortuna Köln

Die Dorint Gruppe hat ihr Engagement für Fortuna Köln weiter ausgebaut. Nach einer Kooperation für die Drei-Sterne-Marke „Essential by Dorint“ wurde das Sponsoring ab sofort um die über 60 Jahre alte Traditionsmarke „Dorint Hotels & Resorts“ erweitert.
Rendering: Der Beer Tower im Manifesto Berlin.
Starke Partnerschaft
Starke Partnerschaft

Manifesto in Berlin bekommt Bierturm

Ende dieses Jahres eröffnet Manifesto Market den größten Food Hub Europas in Berlin. Das aus Tschechien stammende Unternehmen verkündet nun die Partnerschaft mit der tschechischen Biermarke Pilsner Urquell. In gemeinsamer Planung errichten die beiden ein außergewöhnliches Bauwerk.
Ein Hotelzimmer für echte Fortuna-Fans.
Starke Partnerschaft
Starke Partnerschaft

„me and all hotels“: Mit Sport zum Erfolg

Wassersport, Fußball oder Eishockey: Für die „me and all hotels“ als urbane Boutique-Marke der Lindner Hotels spielt das Thema Sport eine große Rolle. Die Identifikation mit den lokalen Vereinen ist ein wichtiger Teil der Markenphilosophie und wird geschickt als Marketingstrategie verwendet.
Handschlag
Strategische Partnerschaft
Strategische Partnerschaft

Chefs Culinar kooperiert mit Gastro-MIS

Chefs Culinar hat sich an dem Gastronomie-Plattform-Anbieter Gastro-MIS beteiligt. Die Beteiligung gilt vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts.