Krisenmanagement

Neues Netzwerk: gut-Gruppe heißt jetzt HoGa-Netz

Gemeinsam neue Potenziale schaffen – das ist das Ziel des HoGa-Netzes.
Gemeinsam neue Potenziale schaffen – das ist das Ziel des HoGa-Netzes. (Foto: © Jacob Lund/stock.adobe.com)
Fachkräftemangel, Inflation und hohe Energiepreise: Die Hotel- und Gastronomiebranche steht aktuell vor sehr großen Herausforderungen. Die gut-Gruppe reagiert nun darauf und benennt sich um. 
Freitag, 19.05.2023, 08:10 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Neuer Name für die gut-Gruppe: Unter neuen Namen bringt sich die gut-Gruppe nun noch stärker in die Mitgliederbetreuung und dem Partnermanagement 
ein.

Wieso der neue Name der gut-Gruppe?

Die Umbenennung in HoGa-Netz ist Ausdruck und Reaktion auf die großen Herausforderungen in der Branche. Hohe Inflationsraten, Krieg in der Ukraine, Energieverteuerung, Personalmangel, Digitalisierungserfordernisse, Nachhaltigkeit und ein verändertes Gästeverhalten erfordert ein noch stärkeres 
Netzwerken, um für alle, spürbare Vorteile zu erzeugen.

HoGa-Netz ist hierfür, nicht nur aufgrund seiner über 20-jährigen Expertise und über 400 Mitgliedern, der perfekte Partner der mittelständischen
Hotellerie & Gastronomie und seinen Lieferanten.

Gemeinsam voneinander lernen

„Netzwerken verbindet und macht stark. Voneinander lernen und profitieren ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Netzwerk-Gedankens. Um dies in den Vordergrund zu stellen und möglichst wenig Barrieren aufzubauen, verzichten wir bewusst auf hohe Mitgliedsgebühren, da jedes Unternehmen 
aus unserer Branche, egal ob groß oder klein, von unserem Netzwerk profitieren soll. HoGa-Netz bringt jedem, der dabei ist, einen echten wirtschaftlichen und informativen Vorsprung.“, so Geschäftsführer Helmut Tranow.

(gut-Gruppe/HoGa-Netz/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun. 
Dr. Marcel Klinge
Forderung
Forderung

DZG: Gastwelt soll eigenständiger Themenschwerpunkt in der neuen Tourismusstrategie werden

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) drängt auf mehr Verbindlichkeit: Nur wenn die Gastwelt zum eigenen Themenschwerpunkt in der geplanten „Nationalen Tourismusstrategie“ wird, könnten Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI wirksam angegangen werden.
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
Graffiti-Sprayer
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Graffitis an der Fassade: So schützen sich Hotels und Restaurants

Ob gemalt oder gesprüht, ob ein Schriftzug oder Bild – auch Fassaden von Hotels oder Restaurants können Opfer von unerlaubten Graffitis werden. Worauf es dann ankommt und was vorbeugend hilft.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche
Gasspeicherumlage
Gasspeicherumlage

Bundesregierung will Gaskunden entlasten

Unternehmen und Privathaushalte sollen ab dem kommenden Jahr weniger für Erdgas zahlen. Die Bundesregierung will die Gasspeicherumlage abschaffen. Der Bundestag wird am Donnerstag erstmalig über einen entsprechenden Entwurf debattieren.