Krisenmanagement

Neues Netzwerk: gut-Gruppe heißt jetzt HoGa-Netz

Gemeinsam neue Potenziale schaffen – das ist das Ziel des HoGa-Netzes.
Gemeinsam neue Potenziale schaffen – das ist das Ziel des HoGa-Netzes. (Foto: © Jacob Lund/stock.adobe.com)
Fachkräftemangel, Inflation und hohe Energiepreise: Die Hotel- und Gastronomiebranche steht aktuell vor sehr großen Herausforderungen. Die gut-Gruppe reagiert nun darauf und benennt sich um. 
Freitag, 19.05.2023, 08:10 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Neuer Name für die gut-Gruppe: Unter neuen Namen bringt sich die gut-Gruppe nun noch stärker in die Mitgliederbetreuung und dem Partnermanagement 
ein.

Wieso der neue Name der gut-Gruppe?

Die Umbenennung in HoGa-Netz ist Ausdruck und Reaktion auf die großen Herausforderungen in der Branche. Hohe Inflationsraten, Krieg in der Ukraine, Energieverteuerung, Personalmangel, Digitalisierungserfordernisse, Nachhaltigkeit und ein verändertes Gästeverhalten erfordert ein noch stärkeres 
Netzwerken, um für alle, spürbare Vorteile zu erzeugen.

HoGa-Netz ist hierfür, nicht nur aufgrund seiner über 20-jährigen Expertise und über 400 Mitgliedern, der perfekte Partner der mittelständischen
Hotellerie & Gastronomie und seinen Lieferanten.

Gemeinsam voneinander lernen

„Netzwerken verbindet und macht stark. Voneinander lernen und profitieren ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Netzwerk-Gedankens. Um dies in den Vordergrund zu stellen und möglichst wenig Barrieren aufzubauen, verzichten wir bewusst auf hohe Mitgliedsgebühren, da jedes Unternehmen 
aus unserer Branche, egal ob groß oder klein, von unserem Netzwerk profitieren soll. HoGa-Netz bringt jedem, der dabei ist, einen echten wirtschaftlichen und informativen Vorsprung.“, so Geschäftsführer Helmut Tranow.

(gut-Gruppe/HoGa-Netz/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Hotel Quay17 in Brügge
Zuwachs
Zuwachs

Romantik Hotels & Restaurants begrüßt neues Haus in Brügge

Gerade erst wurde das Hotel Quay17 in Brügge zum „kundenfreundlichsten B&B-Hotel des Jahres“ gewählt. Jetzt wird es bereits Mitglied der Romantik Hotels & Restaurants.
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun.