Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Linda Bornschier ist die neue COO bei der L’Osteria. (Foto: © L’Osteria)
„L’Osteria ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem etablierten und beliebten Konzept sowie großen Zielen für die kommenden Jahre. Umso mehr freue ich mich, nun Teil der Famiglia zu sein und gemeinsam mit ihr die ambitionierten Wachstumsziele Realität werden zu lassen“, erklärt Linda Bornschier. (Foto: © L’Osteria)
Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Freitag, 12.04.2024, 08:39 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Bornschier kann auf eine über 20-jährige Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken. Zuletzt hatte sie die Position der Market Director KFC bei AmRest DE inne. Bei L’Osteria ist man sich sicher, dass sie das nötige Know-how und die Leidenschaft für die ambitionierten Expansionsziele des Unternehmens mitbringt. 

Lange Jahre bei Starbucks

Linda Bornschier kann auf einen beachtlichen Werdegang zurückblicken. Nach ihrem Studium in Berlin und Cambridge beginnt Bornschier 2002 ihre Karriere als Barista und Schichtleitung bei Starbucks UK. Über verschiedene Management-Stationen im Unternehmen konnte sie so das operative Geschäft, nicht nur bei Starbucks UK, sondern ab 2009 auch bei Starbucks Deutschland über 15 Jahre hinweg nachhaltig mitprägen.

Zu guter Letzt war sie als Regional Director of Operations bei Starbucks DE tätig. Ihre Verantwortlichkeiten beinhalteten neben dem operativen Geschäft von über 80 Filialen und strategischen Unternehmensentscheidungen auch die Einführung und Optimierung verschiedenster Prozesse.

Station bei KFC

2018 wechselte die erfahrene Gastronomin zu AmRest DE als Market Direktor KFC und war dort verantwortlich für rund 800 Mitarbeitende an 27 Standorten. Sie wirkte maßgeblich am Erfolg von KFC Deutschland mit, welcher unter anderem durch das Erreichen eines Jahresumsatzes von 59 Millionen Euro, die Senkung der Mitarbeitenden-Fluktuation um fast ein Drittel sowie der erfolgreichen Neuausrichtung der Wachstumsstrategie untermauert wird.

Zudem fungierte Linda als Vorstandsmitglied der KFC Franchise Association und ist so auch bestens mit der Perspektive des Franchisenehmers vertraut. Ideale Voraussetzungen, denn als COO wird sie bei L’Osteria für die Bereiche Company Operations und Franchise Operations verantwortlich sein.

Familiäre Strukturen führen zum Erfolg

Linda Bornschier selbst beschreibt ihren Führungsstil als zugänglich und legt Wert auf eine klare, transparente Kommunikation auf Augenhöhe und über alle Ebenen hinweg. „Das gelebte familiäre Miteinander innerhalb der L’Osteria Famiglia hat mich sofort überzeugt, ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens. Diese Werte auch bei der anstehenden Expansion beizubehalten ist aus meiner Sicht eine Herausforderung für die kommenden Jahre, der ich mich gerne stelle“, sagt Bornschier.

(L’Osteria/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet. 
Mario Petry leitet ab sofort Meßmer Foodservice. (Foto: © Meßmer)
Personalie
Personalie

Meßmer Foodservices hat neuen Leiter

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft legt die Führung ihres Gastronomie- und Großverbraucherbereiches in neue Hände. Ab sofort zeichnet Mario Petry verantwortlich für die Geschäfte.
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.
Marc Wachal ist neuer als Complex General Manager für die Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark. (Foto: © Arabella Hospitality)
Personalie
Personalie

Verstärkung für Arabella Hospitality in München

Die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel hat ihr Team ausgebaut. Am 1. März 2024 hat Marc Wachal als Complex General Manager die Verantwortung für die beiden Münchner Häuser The Westin Grand und Four Points by Sheraton Arabellapark übernommen.
Albert Rook ist einer von drei neuen Führungskräften für die Achat Hotels. (Foto: © Achat Hotels)
Personalie
Personalie

Drei neue Direktoren für Achat Hotels

Die Gruppe hat gleich drei neue Führungskräfte für ihre Häuser in Suhl, Frankenthal und Heppenheim bekannt gegeben. Alle drei stammen aus den eigenen Reihen und kennen daher das Unternehmen besonders gut. 
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels.