Jubiläum

Inselhotel VierJahresZeiten feiert 25-jähriges Jubiläum

Hoteldirektorin Sylvia van der Oest, Rika Brons sowie Geschäftsführer Oliver Klaassen und Dr. Bernhard Brons
Von links nach rechts: Hoteldirektorin Sylvia van der Oest, Rika Brons sowie Geschäftsführer Oliver Klaassen und Dr. Bernhard Brons freuen sich über das 25-jährige Jubiläum des Inselhotel VierJahresZeiten. (Foto: © Hotels VierJahresZeiten)
Das Inselhotel VierJahresZeiten war stets mehr als nur ein Hotel. Ursprünglich als Bahnhofshotel erbaut, wurde es schnell zu einem zentralen Ortsmittelpunkt. Als solcher kam es um eine Renovierung nicht umhin. 25 Jahre nach der Modernisierung des Hauses erinnert man sich nun an die Neueröffnung.
Donnerstag, 27.04.2023, 14:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es war ein großer Moment, als am 27. März 1998 erstmals die Türen des neuen Inselhotels VierJahresZeiten auf Borkum geöffnet wurden. Nach 16 Monaten Bauzeit und Renovierung war das denkmalgeschützte Haus – um ein Stockwerk erhöht und um einen Neubautrakt erweitert – neueröffnet worden.

Das ursprünglich als Bahnhofshotel erbaute Gebäude wurde 1888 mit der neu geschaffenen Inselbahn am Ortsrand errichtet. Anders als andere Häuser stand es seinen Gästen ganzjährig zur Verfügung.

Es war stets mehr als nur ein Hotel, denn bis 1922 war beispielsweise noch das Telegraphen- und Postamt im Hause untergebracht. Auch wurden die Räumlichkeiten gern von Notaren vom Festland zum Beurkunden oder von Beamten genutzt.

Ein zentraler Ortsmittelpunkt

Rasch bildetet sich der Bahnhof mitsamt dem Hotel zum zentralen Ortsmittelpunkt heraus, da er zwischen dem alten Dorfkern und dem an der See entstehenden Kurviertel ideal gelegen war. Der Hafen und die Kleinbahn waren zur entscheidenden Lebensader der Insel geworden.

Kamen 1885 noch 3.901 Badegäste, so waren es 1888 bereits 5.632 und 1893 hatte sich die Zahl mit 10.603 nahezu verdoppelt. Heute sind es 240.000 Übernachtungsgäste mit rund 2,3 Millionen Übernachtungen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Familie Birke und Geschäftsführer Florian Buchebner
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Birke feiert 50-jähriges Bestehen

Im November 1973 wurde das Hotel Birke im Kieler Stadtteil Hasseldieksdamm von Gertrud und Eduard Birke eröffnet. 50 Jahre später ist das Haus noch immer in Familienhand, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.
Cliff Hotel Rügen
Jubiläum
Jubiläum

Cliff Hotel Rügen wird 45 Jahre alt

Vom „Erholungsheim“ zum Luxushotel: Was einst als Erholungseinrichtung begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Juwel der Hotellerie entwickelt. Seit nunmehr 45 Jahren setzt das Cliff Hotel Rügen Resort & Spa inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Maßstäbe in Gastfreundschaft, Kulinarik und Innovation. 
Spitzenkoch Sascha Wolter und seine Lebensgefährtin
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Me and all mainz feiert fünfjähriges Bestehen

Zum Motto „sounds and lights“ hatten Area Vice President Bardia Torabi und General Manager Holger Hanselmann VIPs und Freunde eingeladen. Rund 100 geladene Gäste feierten bis in die Nacht das fünfjährige Bestehen des me and all mainz.
Hotel Upstalsboom Wyk
Jubiläum
Jubiläum

Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert 5-jähriges Jubiläum

Das Hotel Upstalsboom Wyk auf Föhr feiert heute seinen 5. Geburtstag. Direkt an der Nordsee gelegen, hat sich das Haus nicht nur als Urlaubsziel, sondern auch als Treffpunkt für Insulaner und Besucher etabliert.
Die Tanz- und Cocktailbar im Hotel Juwel Bad Füssing.
Jubiläum
Jubiläum

Im Hotel Juwel wird seit 25 Jahren das Tanzbein geschwungen

Im Herzen von Bad Füssing wird getanzt, bis der Boden bebt: In der „Tanz- und Cocktailbar Juwel“ des Hotels Juwel Bad Füssing wird seit 25 Jahren gewippt, geschunkelt und abgerockt, wenn Live-Acts das Publikum begeistern. 
Das Team vom Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Jubiläum
Jubiläum

70 Jahre Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Im Jahre 1953 öffnete das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe erstmals seine Türen. Heute zählt es zu den besten Häusern in Deutschland und kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. 
Marc-Alexander Thomas (Director Rooms Division), Jasmin Makarevic (Hausdamenassistent), Eva Thuringer (Leitung Lohn- und Finanzbuchhaltung), Domenik Witzke (Nighty Rezeption), Sabina Witzke (Hausdamenassistentin) und Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing
Jubiläum
Jubiläum

Holiday Inn München-Unterhaching feiert sieben 30er-Jubiläen im 30. Unternehmensjahr

Happy Birthday! Das Holiday Inn München-Unterhaching wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Aber das ist noch nicht alles: Gleichzeitig begehen auch sieben Mitarbeiter ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum.