Personalie

Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft verabschiedet Harald Schmitt

Michael Scharf und Harald Schmitt
Michael Scharf verabschiedet Harald Schmitt. (Foto: © Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft m.b.H.)
Ein halbes Jahrhundert war Schmitt im Dienste des Gastes unterwegs. Nun tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Seit 2017 war er im Unternehmen im oberen Management tätig. Zukünftig wird er sich seinem Herzensprojekt, dem Weinbau, widmen. 
Montag, 12.08.2024, 14:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Eine beeindruckende Karriere voller Leidenschaft, Hingabe und Herzlichkeit: Harald Schmitt hat über 50 Jahre hinweg die Welt der Sternegastronomie und Spitzenhotellerie bereichert und dabei viele Herzen gewonnen.

Beliebter Kollege

Nun verabschiedet die Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft ihren geschätzten Kollegen und Freund in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 2017 hat Harald Schmitt als Hoteldirektor für das Schloss Fleesensee und später als Geschäftsführer der Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft zusammen mit Michael Scharf die Geschicke aller Resortbetriebe am Fleesensee und darüber hinaus geleitet. 

Dabei zeigte er nicht nur unternehmerisches Geschick, sondern auch einen besonderen Innovationsgeist. Sein Herzensprojekt, der Weinanbau am Fleesensee, wird er auch zukünftig betreuen. 

Vom Koch zum Manager

Harald Schmitt, 1958 in Bruchsal geboren, begann im Alter von 15 Jahren (1973) seine Kochlehre im Kurhotel Mitteltal (heute Hotel Bareiß) bei Hermine Bareiß in Baiersbronn und legte damit den Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere.

Danach folgten Stationen in damals noch wenigen Sternerestaurants, darunter Rudolf Katzenbergers Adler in Rastatt (1 Stern) und Günter Scherrers Restaurant in Düsseldorf (1 Stern).

1979 folgte er dem Ruf von Eckard Witzigmann, der damals in München sein Restaurant Aubergine eröffnete, das als erstes deutsches Restaurant mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Nach zweieinhalb Jahren als Witzigmann-Schüler folgte der Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg.

Küchenchef mit 25 Jahren

1982 startete er als Küchenchef im Restaurant Orangerie in Düsseldorf und erhielt nach einem Jahr seinen ersten Michelin-Stern. In Düsseldorf lernte er auch seine Frau Simone kennen, mit der er mittlerweile 40 Jahre verheiratet ist. 

1986 holte ihn Karl Nüser in das Fünf-Sterne-Hotel Nassauer Hof nach Wiesbaden, wo er ein Jahr später das Restaurant Orangerie mit deutscher Küche eröffnete (16 GM-Punkte). 1988 erhielt Harald Schmitt die Ehrung als „Aufsteiger des Jahres“ vom Magazin Feinschmecker.

In seinen 24 Jahren im Nassauer Hof leitete er die Gastronomie des Hotels, wiedereröffnete mit Gerd Eis als Küchenchef die Ente und wurde in einer Kooperation Geschäftsführer der Gastronomie des Rheingauer Schloss Vollrads.

Aufstieg ins Management

2011 zog es ihn als Direktor und Sprecher der Geschäftsleitung in das Yachthafen Resort Hohe Düne an der Ostsee. Seit Januar 2017 übernahm Harald Schmitt die Leitung des Schloss Fleesensee und eröffnete 2019 das Maremüritz Yachthafen Resort. 

Mit Michael Scharf gründete er 2021 die Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft und wurde Mitgeschäftsführer. In dieser Funktion revitalisierte und eröffnete er das Beech Resort Fleesensee im Frühsommer 2021 und nahm das neue Beech Resort Plauer See sowie das Beech Resort Boltenhagen im April 2024 in Betrieb.
Mehrfach wurde der verheiratete Familienvater und Großvater im Laufe seiner Karriere zu den „Top 50 Hoteliers des Jahres“ gewählt.
 
Auch die Aufwertung des 2019 übernommenen Resort-Marktplatzes in Göhren-Lebbin lag ihm besonders am Herzen: So gründete er 2021 die Fleesensee Rösterei mit Café und Delikatessen-Laden und 2023 die Pastaria & Nudelmanufaktur Fleesensee, die bei den Gästen großen Anklang finden. 

Schmitt liegt Weinbau am Herzen

2023 setzte Harald Schmitt mit dem Winzer Theo Gering aus Nierstein nach langjähriger Planung ein einzigartiges Projekt um: den Weinanbau an der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf einem rund einen Hektar großen Areal werden in Zusammenarbeit mit dem rheinhessischen Winzer 3.600 Reben angebaut, die direkt aus der Champagne importiert wurden.

Ziel ist es, 2025 den ersten Jungfernwein zu keltern und in einigen Jahren mit Flaschengärung einen Schloss Fleesensee-Schaumwein auf den Markt zu bringen. Dieses Herzensprojekt wird Harald Schmitt auch weiterhin betreuen.

„Harald Schmitt hat mit seinem außerordentlichen Engagement nicht nur die Hotels am Fleesensee geprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen, sondern auch den Marktplatz Fleesensee mit seinen Ideen und seinem unternehmerischen Mut in ein Paradies für Feinschmecker verwandelt. Dafür möchten wir ihm unseren herzlichsten Dank aussprechen“, erklärt Michael Scharf, Geschäftsführer der Fleesensee Holding.

Neuer Manager kommt im September

Ab dem 1. September 2024 wird die Geschäftsführung der Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft durch eine neue, erfahrene Führungskraft verstärkt. Thilo Mühl wird als neuer Geschäftsführer an der Seite der bisherigen Geschäftsführer Michael Scharf, Mario Reincke und Christian Meyer tätig sein.

(Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Muhs im Portrait
Personalie
Personalie

Stephan Muhs wird neuer Head of Revenue

Damit auch in Zukunft der Umsatz in der Légère Hotelgroup stimmt, wurde der erfahrene Branchenkenner zum ersten August ins Team geholt. Er zeichnet nun verantwortlich für die optimale Vermarktung sämtlicher Gästezimmer. 
Maxim Streletzki, Heike Mahmoud und Ute Jacobs
Personalie
Personalie

Estrel heißt Heike Mahmoud willkommen

Das Management hat eine bekannte Mitarbeiterin wiedergewonnen. Mahmoud ist ab sofort als neue Chief Operating Officer im Team zurück. Die gebürtige Weimarerin hat in der Hauptstadt schon einige Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. 
Dimitrios Nikolouzos im Portrait
Personalie
Personalie

Arabella Hospitality führt neuen Cluster General Manager ein

Ab dem 17. Juni 2024 wird das Team des Unternehmens in der bayerischen Landeshauptstadt mit einer neuen Führungskraft unterstützt. Dimitrios Nikolouzos übernimmt für die Hotels Aloft und Residence Inn by Marriott Munich Central die Verantwortung.
Reiner Bauch im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer COO bei Dormero

Die 2013 gegründete Hotelgruppe betreibt derzeit 46 Hotels in fünf Ländern. In wenigen Monaten übernimmt Reiner Bauch weltweit den operativen Bereich. Zuvor war er, unter anderem, viele Jahre als Geschäftsführer der Star Inn Hotels tätig.
Roland Szeremlei im Portrait
Personalie
Personalie

H-Hotels besetzen zwei Führungspositionen neu

Die Gruppe stärkt ihr Führungsteam: Roland Szeremlei übernimmt als neuer Area Manager für Norddeutschland, während Spitzenkoch Kai Neumann erstmals die Rolle des Food Designers einnimmt. Oliver Kurscheid, Szeremleis Vorgänger, hat das Unternehmen verlassen.
Der neue CEO der SV Group, Markus Binkert, ist derzeit noch CFO bei Swiss. (Foto: © SV Group)
Personalie
Personalie

SV Group steht Generationenwechsel bevor

Bei der SV Group wird es im Verlauf des Jahres große Veränderungen geben. Das gab die Hotelmanagement-Gruppe in einer Pressemeldung bekannt. Der langjährige CEO und Managing Director Hotel verlässt das Unternehmen.