Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Geldmünzen
Vor allem Thüringer Gastronomien und Beherbergungsbetriebe auf dem Land sollen ab diesem Jahr finanzielle Unterstützung erhalten. (Foto © magele-picture/stcok.adobe.com)
Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Mittwoch, 03.01.2024, 08:24 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das geplante Investitionsprogramm umfasst nach Angaben der Regierungsfraktion bis 2027 eine finanzielle Unterstützung für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe in vorrangig ländlichen Regionen in Höhe von drei Millionen Euro.

Stufenweise Förderung

2024 würden davon eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Das sehe der kurz vor Weihnachten beschlossene Landeshaushalt vor, erklärte der Tourismus-Sprecher der Linken, Knut Korschewsky, in Erfurt.

Das Programm sei gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und dem Thüringer Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) konzipiert worden. Es sei eine Reaktion auf das Kneipen- und Gaststättensterben in den vergangenen Jahren.

Was wird subventioniert?

Nach Angaben des Dehoga ist die Zahl der Betriebe im Gastgewerbe von 2009 bis 2021 um etwa ein Drittel von rund 4.500 auf gut 3.000 gesunken. Vielfach seien für Betriebe keine Nachfolger gefunden worden. Was genau gefördert wird, solle eine Richtlinie regeln, die laut Linke im ersten Quartal 2024 auf den Weg gebracht werde.

Der Dehoga hat prognostiziert, dass die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz für Speisen von zuletzt 7 auf 19 Prozent in Thüringen Existenzen kosten wird. Der Verband rechnet damit, dass etwa fünf Prozent der Unternehmen schließen könnten.

(dpa/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Lachout, CEO Arcotels, und Veronika Kerres von Vinzirast freuen sich über die Spendenaktion. (Foto: © ARCOTEL)
Unterstützung
Unterstützung

Arcotel Hotels übergeben großzügige Spende

Die österreichische Hotelgruppe zeigt ihr soziales Engagement: Mit einer großen Spendenaktion haben die Arcotel Hotels zwei soziale Organisationen unterstützt. Nun wurde die Spende überreicht.
Wirtschaftsminister Robert Habeck
Unterstützung
Unterstützung

Energiekrise: Robert Habeck stellt Finanzhilfen in Aussicht

Die aktuelle Energiekrise hält die deutsche Wirtschaft derzeit in Atem. Auch das Gastgewerbe leidet unter den steigenden Energiepreisen. Wirtschaftsminister Robert Habeck stellt nun weiteren Unternehmen Hilfe in Aussicht. Somit kann auch das Gastgewerbe auf Unterstützung hoffen.
Geldscheine
Staatliche Unterstützung
Staatliche Unterstützung

Milliardengrenze bei Corona-Hilfen in Thüringen bald erreicht

Einige Branchen leiden unter der Corona-Krise besonders stark. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. In Thüringen ist allein fast eine Milliarde Euro gezahlt worden.
Gastronomin vor ihrem Restaurant
Mehrwertsteuererhöhung
Mehrwertsteuererhöhung

„Mwst. Meistern“ – Kampagne soll Gastronomie unterstützen

Das neue Jahr hält gleich zu Beginn eine große Herausforderung für die Gastronomie bereit: Zum 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7 auf 19 Prozent angehoben. Transgourmet unterstützt Gastronomiebetriebe mit der Kampagne „Mwst. Meistern“. 
Bäcker bestreuen Riesenstollen mit Puderzucker
Stollenfest
Stollenfest

Bäcker kreieren Dresdner Riesenstollen mit besonderer Unterstützung

Damit am 9. Dezember auf dem Stollenfest in Dresden Tausende Stücke des Traditionsgebäcks verkauft werden können, haben am Sonntag 30 Bäcker einen Riesenstollen angefertigt. Dabei haben sie in diesem Jahr besondere Hilfe in Anspruch genommen.
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Surf Rescue Club im Grömitzer Dünenpark
Eröffnung
Eröffnung

Surf Rescue Club eröffnet im Grömitzer Dünenpark mit Unterstützung von Chefs Culinar

In Zusammenarbeit mit Chefs Culinar hat der Surf Rescue Club im Grömitzer Dünenpark seinen Betrieb aufgenommen. Gemeinsam verfolgen beide Unternehmen die Vision, mit innovativen Lösungen den aktuellen Herausforderungen in der Gastronomie- und Hotelbranche zu begegnen.