Angebote für Mitarbeiter

Betriebsgastronomie hat großen Einfluss auf Mitarbeiterbindung

Laut einer aktuellen Studie hat die Betriebsgastronomie großen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. (Foto: © interiorphoto/fotolia)
Laut einer aktuellen Studie hat die Betriebsgastronomie großen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. (Foto: © interiorphoto/fotolia)
Gastronomische Angebote sind nach Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung das viertwichtigste Instrument zur Stärkung der Mitarbeiterloyalität. Das ergab die Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“ des Catering-Konzerns Compass Group.
Mittwoch, 18.10.2017, 10:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

In großen Unternehmen gehört eine mehr oder weniger umfassende Verpflegung der Mitarbeiter inzwischen zum Standard. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder das kleine Take-away für zwischendurch: Bundesweit achten Unternehmen immer mehr auf Qualität und Vielfalt. Denn die Zufriedenheit der Angestellten mit dem kulinarischen Angebot hat große Auswirkungen auf die langfristige Treue zum Unternehmen.

62 Prozent der befragten Führungskräfte halten die Betriebsgastronomie für einen sehr entscheidenden Faktor der Mitarbeiterbindung. Wichtigster Bestandteil ist die Versorgung durch Betriebskantinen, deren Angebot vielerorts durch Snack- und Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt werden. Die verantwortlichen Entscheider von Handelsunternehmen (76 Prozent) halten eine gute Betriebsgastronomie sogar für den stärksten Faktor der Mitarbeiterbindung.

Laut der Studie sind 70 Prozent der Befragten außerdem davon überzeugt, dass das gastronomische Angebot die Effizienz am Arbeitsplatz entscheidend optimiert. „Die Unternehmen machen zunehmend die Erfahrung, dass gastronomische Angebote auch die Leistung im Arbeitsalltag fördern. Insbesondere eine gute Betriebskantine, aber auch begleitende Services wie Snack- und Coffee-Bars spielen hier eine Rolle“, sagt Carsten Bick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Klüh becatert Saale-Krankenhaus Calbe

Ab sofort ist Klüh im Saale-Krankenhaus Calbe in der Nähe Magdeburgs nicht nur für das Catering verantwortlich. Der Multiservice-Dienstleister hat auch die Reinigungs- und Servicedienste übernommen.
Georg Broich
Statement
Statement

Wie sieht die GV von morgen aus?

1891 gegründet, hat sich Broich Catering mit Sitz in Düsseldorf von der einstigen Feinkost-Metzgerei zu einem der Top-Caterer für Events gemausert. HOGAPAGE hat Geschäftsführer Georg Broich gefragt, wie er sich mit seinem Unternehmen künftig aufstellt.
Cennet Inan Rebional
Hollywoodstory in Hamburg
Hollywoodstory in Hamburg

Von der Spülkraft zur Führungsposition

Als Spülkraft fing die 37-jährigen junge Mutter und Türkin Cennet Inan bei Rebional an. Heute ist sie für fast 100 Mitarbeiter verantwortlich.
Erdkugel im Grünen als Zeichen der Nachhaltigkeit
Umweltbewusste Ernährung
Umweltbewusste Ernährung

Klimafreundliche Verpflegung leicht gemacht

Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist.