Hotelübernahme

Zweimarkenkonzept für das Dorint Hotel Bonn

Jörg T. Böckeler und Frank Schönherr
Dorint CEO Jörg T. Böckeler und Frank Schönherr, Vice President Operations, nach der offiziellen Betriebsversammlung (Foto: © Raphael Stötzel für Dorint)
Auf dem Weg in eine neue Ära: Mit der Übernahme des bisherigen Hilton Hotels am Rheinufer startet die Dorint Gruppe mit einem zweiten Hotel in Bonn. Dabei setzt die Hotelgesellschaft auf ein ganz besonderes Konzept. 
Montag, 09.01.2023, 10:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zunächst wird der gesamte Tagungsbereich mit 14 Veranstaltungsräumen für bis zu 300 Gäste renoviert werden. Bis 2025 soll das City-Hotel sukzessive weiterentwickelt und modernisiert werden.

Das zentral gelegene Hotel in der Bonner Innenstadt soll ab sofort von dem erfahrenen Hotelier Frank Schönherr als Tagungs- und Konferenzhotel weiter etabliert werden. Schönherr hat bis Ende 2021 das Flaggschiff der Dorint Gruppe – das Dorint Hotel am Heumarkt Köln – geführt. Seit dem 1. Januar 2023 leitet er nun als Vice President Operations das Haus mit 252 Zimmern und Suiten an der Kennedybrücke.

„Ich freue mich nun auf meine neuen, zusätzlichen Aufgaben in Bonn und habe mein Team bereits formiert“, so der neue Hotelchef. „Gottseidank spüren wir den Arbeitskräftemangel hier am Standort Bonn noch nicht so stark wie anderswo“, so Frank Schönherr weiter.

Viele der bisherigen Hilton Mitarbeiter sind übernommen worden. Diese hat der neue General Manager Anfang letzter Woche gemeinsam mit Dorint CEO Jörg T. Böckeler in der Betriebsversammlung offiziell begrüßt.

Zwei Marken unter einem Dach

Geplant hat die Kölner Hotelgesellschaft auch ein neues Konzept mit zwei Marken unter einem Dach: Dieses sieht vor, dass 171 Zimmer als Dorint Hotel Bonn und 81 komplett neu gestaltete Zimmer unter der Marke „Essential by Dorint“ im mittleren Markt-Segment neu positioniert werden. Die Zimmer der beiden Hotelbereiche sollen sich in Design und Ausstattung je nach Marke unterscheiden. Die Pläne für die Musterzimmer sollen in den nächsten Monaten vorgestellt werden. 

Das Konzept für das Bonner Haus der Dorint Gruppe sieht vor, dass die neuen Essential-Zimmer und -Appartements speziell auf die Bedürfnisse von Longstay-Gästen zugeschnitten sind. Im Zuge der Neupositionierung des Dorint Hotels mit Essential by Dorint soll auch die Hotelbar neugestaltet werden. Ein neues Hotelrestaurant ist ebenfalls geplant.

(Dorint Hotels & Resorts)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gregor Graf von Bismarck-Schönhausen schüttelt dem neuen Pächter des Forsthauses Friedrichsruh die Hand.
Neueröffnung
Neueröffnung

MCH – Hotels: Historisches Forsthaus Friedrichsruh übernommen

Pachtvertrag unterzeichnet: Die Betreibergesellschaft MCH übernimmt das 1875 erbaute Forsthaus Friedrichsruh im Sachsenwald. Was geschieht nun mit dem geschichtsträchtigen Bau?
„Schloss Lerbach“
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird ein Dorint Hotel

Seit 1992 gilt das „Schloss Lerbach“ als eine Hotel-Ikone. Hier war bereits das Gourmet-Restaurant Dieter Müller beheimatet, das 2008 von Nils Henkel übernommen wurde. Doch weil der Pachtvertrag mit der Gruppe Althoff Hotels auslief, sind Hotel und Restaurant seit acht Jahren geschlossen. Nun steht fest: „Schloss Lerbach“ soll als Dorint Hotel wiedereröffnet werden.
Best Western Hotel Tulln
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Best Western kommt nach Österreich

Erstes Hotel in Österreich: Von April 2023 an betreibt die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft das Best Western Hotel Tulln. Damit wächst die Hotelgruppe auf insgesamt elf Häuser.
Ein Haus der B&B Hotels
Portfolio-Erweiterung
Portfolio-Erweiterung

B&B Hotels übernehmen Haus in Aachen

Neuzugang in Aachen: Zum 15. Dezember haben die B&B; Hotels den Betrieb eines weiteren Hotels übernommen. Das B&B; Hotel Aachen-Hbf ist bereits das vierte Haus, welches im Dezember unter der Flagge von B&B; Hotels eröffnet. Das Portfolio der Hotelgruppe im Bereich Value for Money umfasst damit 164 Häuser.
Blick auf das Logo des B&B Hotels in Köln, Nordrhein-Westfalen
Portfolio-Erweiterung
Portfolio-Erweiterung

B&B Hotels übernimmt drei Häuser

Die Hotelgruppe setzt weiterhin auf Wachstum: Zum 1. Dezember 2022 haben die B&B; Hotels den Betrieb drei weiterer Häuser in Bonn, Bremen und Düsseldorf übernommen. Damit umfasst das Portfolio der Gruppe nun 162 Hotels.
Roman Schmitt, Geschäftsführer B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, Mile Zovko, Cluster-Direktor Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart, Karsten Warth, bisheriger Betreiber
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Neuer Pächter und Betreiber im Best Western Plus Hotel Fellbach

Seit dem 1. Oktober 2022 betreibt die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft das Best Western Plus Hotel Fellbach-Stuttgart und hat damit nun die operativen Tätigkeiten des bisherigen Betreibers Karsten Warth übernommen.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin
Übernahme
Übernahme

Wyndham Hotels & Resorts kauft Vienna House

Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts hat die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt gegeben. Mit der Marken-Akquisition stärkt Wyndham seine Marktposition im gehobenen und mittleren Preissegment und erweitert sein Portfolio um rund 40 Hotels in der DACH-Region und Osteuropa. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts.
Choice Hotels International hat die Übernahme der Radisson Hotels Americas abgeschlossen. (Foto: © Choice Hotels International)
Zusammenschluss
Zusammenschluss

Choice Hotels International übernimmt Radisson Hotels Americas

Choice Hotels International hat die Übernahme der Radisson Hotels Americas abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss wird das Portfolio der Choice Hotels International um neun Marken und 67.000 Zimmer erweitert.