Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Gemüse
Die Ringhotels setzten mit „Sustainable Food“ ein neues Schwerpunktthema für 2023. (Foto: © sebra/stock.adobe.com)
Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.
Donnerstag, 16.02.2023, 11:09 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Futouris soll das Speisen- und Getränkeangebot in den Ringhotels nachhaltiger gestaltet werden und lokale Wertschöpfungsketten fördern.

Darüber hinaus will die Hotelkooperation ihren Teil dazu beitragen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Gästen, Ringhoteliers und Mitarbeiter zu schärfen.

Von der Theorie in die Praxis

Zusammen mit der Nachhaltigkeitsinitiative setzen die Ringhotels zahlreiche Maßnahmen aus dem Futouris-Leitfaden rund um das Thema „Sustainable Food“ in die betriebliche Praxis um. Das Wissen hierzu wird in Schulungen der Ringhotels Akademie an die Mitarbeiter vermittelt. Ab Ende April werden die ersten Schritte an Gäste und Mitarbeiter kommuniziert.

Nachhaltigkeit im Blick

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Pfeiler unserer Markenphilosophie. Nachdem wir erst vor kurzem das ‚Ringhotel Netzwerk Energie‘ ins Leben gerufen haben, ist die Zusammenarbeit mit Futouris in Bezug auf Sustainable Food der nächste Schritt“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.

Sie ergänzt: „Unser Claim ‚Echt HeimatGenuss erleben‘ zahlt in diese Kooperation ein und wird schon lange von unseren Ringhoteliers gelebt. Ein Herzensprojekt, mit dem wir zeigen wollen, dass nachhaltige Ernährung im Hotel nicht nur möglich, sondern mit unseren Ringhoteliers auch problemlos umsetzbar ist.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie Kerssen
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Ringhotel Teutoburger Wald ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Wirtschaften, Umwelt- und Klimaschutz haben für den Ringhotels e.V. eine zentrale Bedeutung. Auch bei den Mitgliedern der Hotelkooperation rücken diese Themen immer mehr in den Vordergrund. Ein ganz besonderer Vorreiter für „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ ist das Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck.
Erste GreenSign-Zertifizierung für das Atlantic Grand Hotel Travemünde
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign: Atlantic Grand Hotel Travemünde zertifiziert

Das Atlantic Grand Hotel Travemünde hat es endlich geschafft: Mit der GreenSign Hotel-Zertifizierung hat das Haus erstmals die Nummer 1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa erhalten. Und das mit einem soliden Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Das Seehotel Wiesler im Schwarzwald ist Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seehotel Wiesler bietet Energiekrise die Stirn

„Über steigende Energiepreise mache ich mir wenige Gedanken“, sagt Klaus-Günther Wiesler. Mit seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept hat er seinen Betrieb bereits weit vor der Krise energieeffizient aufgestellt. Dabei setzt der Hotelier auf ein Grundprinzip: das Lean Management. 
Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.