Expansion

Wyndham Hotels & Resorts wächst stark in der EMEA-Region

Boreas Hotel, Trademark Collection by Wyndham
Wyndham Hotels & Resorts eröffnete 2024 insgesamt 51 neue Hotels in der EMEA-Region. Zu den Eröffnungen zählt u. a. das Boreas Hotel, Trademark Collection by Wyndham. (Foto: © Wyndham Hotels & Resorts)
Wyndham Hotels & Resorts bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnte das Hotel-Franchise-Unternehmen vor allem in der EMEA-Region sein Markenportfolio stark ausbauen. 
Dienstag, 11.03.2025, 12:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Wyndham Hotels & Resorts setzte auch 2024 sein Wachstum in Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika (EMEA) fort. Das Unternehmen unterzeichnete 83 neue Verträge und eröffnete mehr als 50 Hotels mit über 6.400 Zimmern. Die Expansion erstreckte sich über Schlüsselmärkte wie Frankreich, Indien, Spanien, die Türkei und Portugal.

Das Wachstum in der EMEA-Region trug zur fünfprozentigen Steigerung des globalen Entwicklungsportfolios auf einen Rekordwert von 252.000 Zimmern bei. Zudem verzeichnete die Region 2024 ein starkes RevPAR-Wachstum von 10  Prozent. Inklusive der jüngsten Hoteleröffnungen umfasst das EMEA-Portfolio des Unternehmens nun etwa 680 Hotels mit rund 93.000 Zimmern.

„Das starke Wachstum von Wyndham im letzten Jahr zeigt die Stärke unseres vielfältigen Markenportfolios und die steigende Nachfrage in der Region“, sagt Dimitris Manikis, Präsident EMEA, Wyndham Hotels & Resorts. „Wir festigen unsere Präsenz in führenden EMEA-Märkten und expandieren in wachstumsstarke Segmente wie Langzeitaufenthalte und Markenresidenzen. Zudem stärken wir unsere Position im Midscale-Bereich. Unser Wachstum im gehobenen Segment und die Expansion von Dolce by Wyndham neue Märkte wie Frankreich, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate bietet spannende Chancen für unsere Geschäftspartner. Wir setzen auf langfristigen Wert im Einklang mit unserer Owner-First-Strategie und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen der Reisenden.“

Starkes Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Angesichts des erwarteten Anstiegs der internationalen Touristenzahlen im Jahr 2025 verstärkte Wyndham die Präsenz in strategisch wichtigen Hotelmärkten. Dabei bleibt die DACH-Region ein wichtiger Bestandteil von Wyndhams Expansionsstrategie. Insgesamt betreibt das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit 197 Hotels. 

Im Jahr 2024 konnte Wyndham sein Deutschland-Portfolio um sieben Häuser erweitern, darunter das Aspire Kronprinz Schwäbisch Hall, das Aspire Palais Recklinghausen, das H2 Hotel Saarbrücken, das Aspire AcarA Oldenburg und das Ramada by Wyndham Ratingen Düsseldorf Airport.

Ausbau der Marktführerschaft in der Türkei

Wyndham ist mit rund 120 Hotels in über 40 Städten das führende internationale Hotelunternehmen in der Türkei. Mit der erwarteten Ankunft von über 70 Millionen internationalen Besuchern im Jahr 2025 ist das Unternehmen gut positioniert, um vom Wachstum des Tourismussektors zu profitieren. Zu den wichtigsten Neueröffnungen im Jahr 2024 zählen das Days Inn by Wyndham Alanya, das Boreas Hotel und das Wyndham Garden Cambasi.

Stärkung des Premium-Segments mit der Marke Dolce by Wyndham

Dolce by Wyndham, eine Marke im Premium- und MICE-Segment, zählt nun zwölf Hotels in der Region und ist ein zentraler Bestandteil von Wyndhams wachsendem Premium-Portfolio. Wichtige Eröffnungen im Jahr 2024 sind die des Dolce by Wyndham Versailles, des Dolce by Wyndham Barcelona Resort sowie des Dolce by Wyndham Çeşme Alaçatı.

Ausbau des Midscale-Segments mit der Marke Ramada Encore

Um der wachsenden Nachfrage nach Unterkünften im Mittelklassesegment zu begegnen, trieb Wyndham die Expansion der Marke Ramada Encore by Wyndham weiter voran. So eröffnete das Unternehmen neue Hotels an strategisch wichtigen Standorten in der Türkei und in Indien sowie mit dem Ramada Encore by Wyndham Munich Messe am Standort München das erste Hotel der Marke in Europa.

Expansion der Marke Ramada in Südasien

Wyndham konnte 2024 seine Marke Ramada by Wyndham weiter ausbauen und in strategisch wichtigen Märkten neu einführen. So eröffneten das Ramada by Wyndham Ahmedabad Narendra Modi Stadium Motera, das Ramada by Wyndham Kathmandu Dhumbarai und das Ramada Resort by Wyndham Gilgit.

Mehrere Vertragsabschlüsse

Ergänzend zu den genannten Eröffnungen konnte Wyndham 2024 auch mehrere Vertragsabschlüsse in der EMEA-Region für sich verbuchen. So baut Wyndham seine Präsenz in Portugal aus und kooperiert mit der Lakhani Group, um mehrere neue Hotels unter verschiedenen Marken zu eröffnen. Geplante Eröffnungen für 2025 sind das Wyndham Garden Alentejo Alcácer do Sal, Wyndham Residences Lisbon Loures und L Hotels Fátima Trademark Collection by Wyndham.

Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Portfolio an Branded Residences und kooperiert mit IDILIQ Hotels & Resorts, um das Wyndham Grand La Cala Golf Residences an der Costa del Sol im April 2026 zu eröffnen. Zudem arbeitet das Unternehmen im Mittelmeerraum mit DKG Development zusammen, um die ersten Wyndham Residences in Piräus zu lancieren, die ab Dezember 2025 Gäste empfangen sollen. Mit Oikos Property Developments entstehen die ersten Ramada Residences by Wyndham in Halkidiki, Griechenland, deren Eröffnung für Mai 2026 geplant ist.

(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt zwischen Aufschwung und Anpassungsdruck

Die Transaktionsaktivität am Hotelimmobilienmarkt der DACH-Länder nimmt wieder zu, erreicht jedoch nicht das Niveau vor 2019. Das neue Expert Paper 2025 „Booking the Future“ von mrp hotels zeigt, wohin sich Markt, Betreiber und Investoren bewegen. Beginnt jetzt ein neuer Marktzyklus?
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Dimitris Manikis und Andreas Erben
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Wyndham und Gorgeous Smiling Hotels unterzeichnen Deal für 25 Häuser

Das Hotel-Franchise-Unternehmen und der Multi-Brand-Operator vertiefen ihre Partnerschaft. Wyndham Hotels & Resorts nimmt dabei 25 Häuser an strategisch bedeutenden Standorten in Deutschland und Österreich unter Vertrag.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Philipp Wolkersdorfer, Susann Tonn, Diva Hierschel und Florian Rose
Wachstum
Wachstum

Zwei neue Mitglieder bei den Ringhotels

Zuwachs in Süddeutschland: Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt ein Hotel in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt dann ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.