Wyndham Hotels & Resorts schreiben seit fünf Jahren Erfolgsgeschichte
„Die letzten fünf Jahre waren monumental. Wir sind stolz auf alles, was wir erreicht haben und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft zusammen mit unseren Teams, Franchisenehmern und Aktionären“, so lautet das zufriedene Fazit von Geoff Ballotti, Präsident und CEO von Wyndham Hotels & Resorts.
Mit rund 9.100 Hotels in mehr als 95 Ländern sind die Wyndham Hotels & Resorts ein noch junges Unternehmen: Im Jahr 2018 erst spalteten sich die Wyndham Hotels & Resorts vom Mutterkonzern Wyndham Worldwide ab. Seither ist die Gruppe als eigenständiger Hotelkonzern an der US-Börse notiert.
Hotelreisen für jeden
Im Fokus seit dem Börsengang vor fünf Jahren: die Erweiterung des Select-Service-Portfolios im Economy- und Midscale-Segment. Damit schafften Wyndham Hotels & Resorts Möglichkeiten für Eigentümer und Gäste gleichermaßen.
Mit insgesamt 24 Marken verschiedener Kettengröße bietet das Unternehmen heute in jedem Segment ein passendes Hotelkonzept. Das Kredo: Hotelreisen für jeden Gast und jeden Geldbeutel möglich zu machen.
Großen Erfolg brachte dabei vor allem die Einführung von neuen Marken, insbesondere die Marke Echo Suites Extended Stay by Wyndham, mit der Wyndham im Long-Stay-Segment punktet. Außerdem positionierte sich das Unternehmen mit der Einführung der Registry Collection Hotels im Jahr 2021 im Luxus-Segment. Und durch die Übernahme der Marke Vienna House, vom langjährigen Franchisepartner HR Group, im letzten September erwarb Wyndham eine spannende Marke im Lifestylesegment und konnte das Europaportfolio um mehr als 40 neue Hotels und über 6.400 Zimmer erweitern.
Starkes Wachstum
Was das Wachstum angeht, so expandierte Wyndham seit 2018 in 55 neue Länder und erweiterte die weltweite Pipeline um mehr als 50 Prozent auf 226.000 Zimmer – 80 Prozent davon Neubauten. Des Weiteren gelang der Franchisegruppe mehr als hundertmal die Markenneueinführung in verschiedenen Märkten weltweit.
Aktuell umfasst die Entwicklungspipeline des Unternehmens über 1.800 Hotels mit anhaltend positivem Wachstum. Nahezu 100 Prozent des Geschäfts läuft über Franchising. Und auch die Anleger schauen zufrieden auf die Entwicklung des Unternehmens zurück: Seit dem Börsengang haben die Aktionäre insgesamt etwa 1,5 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen erhalten.
Franchising mit eigentümerzentriertem Ansatz
Der Erfolg von Wyndham ist nicht zuletzt dem eigentümerzentrierten Ansatz des Unternehmens geschuldet. Denn wichtige Entscheidungen werden in erster Linie aus der Perspektive der Franchisenehmer betrachtet.
Dieser Blickwinkel hat dazu beigetragen, dass Wyndham heute einer der angesehensten und vertrauenswürdigsten Franchisegeber in der Branche ist, was sich nicht zuletzt an der hohen Loyalität der Franchisenehmer (eine der höchsten im Economy- und Mittelklasse-Segment) zeigt.
Nennenswert sind in diesem Zusammenhang auch die über 275 Millionen US-Dollar an Technologie-Investitionen, die den Franchisenehmern durch innovative Revenue-Management-Systeme, Salesforce (CRM Systeme), Kundendatenplattformen und mehr zugutekommen. Dazu kommt Wyndhams neue mobile App, dem derzeit am schnellsten wachsenden Buchungskanal des Unternehmens mit Funktionen wie dem Road Trip Planner – Innovationen, die bei Gästen und Partnern gleichermaßen ankommen.
Und noch ein Meilenstein: Das Treueprogramm der Gruppe – Wyndham Rewards – hat sich mit heute rund 101 Millionen Mitgliedern zu einem der führenden Programme der Branche entwickelt. Neben Auszeichnungen in den USA, wurde es auch mehrfach bei den Deutschen Bonus Awards prämiert. Ein wichtiger Direktbuchungskanal des Unternehmens, den Franchisepartner zu schätzen wissen.
Diversität und Lohngleichheit
Die weltweit größte Hotel-Franchisegruppe ist nicht nur ein geschätzter Partner der Hotelbetreiber und Eigentümer, sondern auch ein angesehener und für sein Engagement in Sachen Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber – ein wichtiger Erfolgsfaktor angesichts von weltweitem Fachkräftemangel.
Durch Schulungen zu den Themen Diversität, Gleichheit und Inklusion strebt Wyndham eine größere Vielfalt in der Branche an und treibt gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter voran. Bis 2025 möchte Wyndham weltweit 100 Prozent Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern erreichen.
Auch der Schutz der Menschenrechte steht im Vordergrund des sozialen Engagements. Als langjähriger Partner von Organisationen wie Polaris, BEST und ECPAT-USA verlangt das Unternehmen von den Franchisehotels Schulungen und spendete Anfang des Jahres 500.000 US-Dollar an den Survivor Fund der AHLA Foundation.
Im Rahmen von Wyndham Green strebt der Franchisegeber zudem eine nachhaltigere Hotelbranche an. Das Programm hilft Franchisenehmern ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und durch umweltfreundliche Initiativen effizienter zu arbeiten. Wyndham-Hotels weltweit müssen mindestens die erste Stufe der Wyndham Green Zertifizierung als Markenstandard erreichen.
(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)