Jubiläum

Wyndham Hotels & Resorts schreiben seit fünf Jahren Erfolgsgeschichte

Wyndham Hotels & Resorts
Wyndham Hotels & Resorts feiert sein fünfjähriges Bestehen als börsennotiertes Unternehmen. (Foto: © Wyndham Hotels & Resorts)
Das fünfjährige Jubiläum markiert einen wichtigen Meilenstein für Wyndham Hotels & Resorts. Wie hat sich das Hotel-Franchiseunternehmen entwickelt und was waren die größten Erfolge in seiner noch jungen Geschichte?
Montag, 31.07.2023, 15:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die letzten fünf Jahre waren monumental. Wir sind stolz auf alles, was wir erreicht haben und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft zusammen mit unseren Teams, Franchisenehmern und Aktionären“, so lautet das zufriedene Fazit von Geoff Ballotti, Präsident und CEO von Wyndham Hotels & Resorts.  

Mit rund 9.100 Hotels in mehr als 95 Ländern sind die Wyndham Hotels & Resorts ein noch junges Unternehmen: Im Jahr 2018 erst spalteten sich die Wyndham Hotels & Resorts vom Mutterkonzern Wyndham Worldwide ab. Seither ist die Gruppe als eigenständiger Hotelkonzern an der US-Börse notiert. 

Hotelreisen für jeden

Im Fokus seit dem Börsengang vor fünf Jahren: die Erweiterung des Select-Service-Portfolios im Economy- und Midscale-Segment. Damit schafften Wyndham Hotels & Resorts Möglichkeiten für Eigentümer und Gäste gleichermaßen.

Mit insgesamt 24 Marken verschiedener Kettengröße bietet das Unternehmen heute in jedem Segment ein passendes Hotelkonzept. Das Kredo: Hotelreisen für jeden Gast und jeden Geldbeutel möglich zu machen.

Großen Erfolg brachte dabei vor allem die Einführung von neuen Marken, insbesondere die Marke Echo Suites Extended Stay by Wyndham, mit der Wyndham im Long-Stay-Segment punktet. Außerdem positionierte sich das Unternehmen mit der Einführung der Registry Collection Hotels im Jahr 2021 im Luxus-Segment. Und durch die Übernahme der Marke Vienna House, vom langjährigen Franchisepartner HR Group, im letzten September erwarb Wyndham eine spannende Marke im Lifestylesegment und konnte das Europaportfolio um mehr als 40 neue Hotels und über 6.400 Zimmer erweitern.

Starkes Wachstum 

Was das Wachstum angeht, so expandierte Wyndham seit 2018 in 55 neue Länder und erweiterte die weltweite Pipeline um mehr als 50 Prozent auf 226.000 Zimmer – 80 Prozent davon Neubauten. Des Weiteren gelang der Franchisegruppe mehr als hundertmal die Markenneueinführung in verschiedenen Märkten weltweit. 

Aktuell umfasst die Entwicklungspipeline des Unternehmens über 1.800 Hotels mit anhaltend positivem Wachstum. Nahezu 100 Prozent des Geschäfts läuft über Franchising. Und auch die Anleger schauen zufrieden auf die Entwicklung des Unternehmens zurück: Seit dem Börsengang haben die Aktionäre insgesamt etwa 1,5 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen erhalten.

Franchising mit eigentümerzentriertem Ansatz

Der Erfolg von Wyndham ist nicht zuletzt dem eigentümerzentrierten Ansatz des Unternehmens geschuldet. Denn wichtige Entscheidungen werden in erster Linie aus der Perspektive der Franchisenehmer betrachtet.

Dieser Blickwinkel hat dazu beigetragen, dass Wyndham heute einer der angesehensten und vertrauenswürdigsten Franchisegeber in der Branche ist, was sich nicht zuletzt an der hohen Loyalität der Franchisenehmer (eine der höchsten im Economy- und Mittelklasse-Segment) zeigt.

Nennenswert sind in diesem Zusammenhang auch die über 275 Millionen US-Dollar an Technologie-Investitionen, die den Franchisenehmern durch innovative Revenue-Management-Systeme, Salesforce (CRM Systeme), Kundendatenplattformen und mehr zugutekommen. Dazu kommt Wyndhams neue mobile App, dem derzeit am schnellsten wachsenden Buchungskanal des Unternehmens mit Funktionen wie dem Road Trip Planner – Innovationen, die bei Gästen und Partnern gleichermaßen ankommen.

Und noch ein Meilenstein: Das Treueprogramm der Gruppe – Wyndham Rewards – hat sich mit heute rund 101 Millionen Mitgliedern zu einem der führenden Programme der Branche entwickelt. Neben Auszeichnungen in den USA, wurde es auch mehrfach bei den Deutschen Bonus Awards prämiert. Ein wichtiger Direktbuchungskanal des Unternehmens, den Franchisepartner zu schätzen wissen.

Diversität und Lohngleichheit

Die weltweit größte Hotel-Franchisegruppe ist nicht nur ein geschätzter Partner der Hotelbetreiber und Eigentümer, sondern auch ein angesehener und für sein Engagement in Sachen Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber – ein wichtiger Erfolgsfaktor angesichts von weltweitem Fachkräftemangel.

Durch Schulungen zu den Themen Diversität, Gleichheit und Inklusion strebt Wyndham eine größere Vielfalt in der Branche an und treibt gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter voran. Bis 2025 möchte Wyndham weltweit 100 Prozent Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern erreichen.

Auch der Schutz der Menschenrechte steht im Vordergrund des sozialen Engagements. Als langjähriger Partner von Organisationen wie Polaris, BEST und ECPAT-USA verlangt das Unternehmen von den Franchisehotels Schulungen und spendete Anfang des Jahres 500.000 US-Dollar an den Survivor Fund der AHLA Foundation.

Im Rahmen von Wyndham Green strebt der Franchisegeber zudem eine nachhaltigere Hotelbranche an. Das Programm hilft Franchisenehmern ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und durch umweltfreundliche Initiativen effizienter zu arbeiten. Wyndham-Hotels weltweit müssen mindestens die erste Stufe der Wyndham Green Zertifizierung als Markenstandard erreichen.

(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Bob gemeinsam mit seinen Küchenchefs und Auszubildenden
Feier
Feier

Ahorn Hotel Am Fichtelberg feiert 50-jähriges Jubiläum

Das besondere Jubiläum und die erfolgreiche Entwicklung zu einem beliebten Aktiv- und Familienhotel im Kurort Oberwiesenthal wurden am 14. November mit einem festlichen Galaabend zelebriert – gemeinsam mit langjährigen Wegbegleitern, Partnern sowie bekannten Künstlern und Sportlern.
Marcus Smola, Ivona Meissner und Márton Gábor
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Best Western Plus Lakeside Hotel

Wachstum und Beständigkeit: Zehn Jahre nach seiner Eröffnung zählt das Best Western Plus Lakeside Hotel zu den führenden Vier-Sterne-Häusern Ungarns. Seit 2015 hat sich das Hotel am Seeufer zu einer Top-Adresse für Geschäftsreisende, Sportteams und Individualgäste entwickelt.
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Heartists im Mövenpick Resort Cam Ranh
Jubiläum
Jubiläum

Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“

Ein einzelnes Kilo kann bereits einen Unterschied machen – aus dieser Idee heraus ist „Kilo of Kindness“ entstanden. Die weltweite Wohltätigkeitsinitiative der Mövenpick Hotels & Resorts startet nun in ihre zehnte Auflage. 
Dimitris Manikis und Andreas Erben
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Wyndham und Gorgeous Smiling Hotels unterzeichnen Deal für 25 Häuser

Das Hotel-Franchise-Unternehmen und der Multi-Brand-Operator vertiefen ihre Partnerschaft. Wyndham Hotels & Resorts nimmt dabei 25 Häuser an strategisch bedeutenden Standorten in Deutschland und Österreich unter Vertrag.
Familie Staudinger
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Best Western Plus Parkhotel Erding

Kontinuierlich erfolgreich: Das Best Western Plus Parkhotel Erding feiert sein dreißigjähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte mit bedeutenden Wachstumsschritten zurück.
50. Geburtstagsfeier des Sheraton Frankfurt Airport Hotel am 19. September 2025
Jubiläum
Jubiläum

Europas größtes Flughafenhotel wird 50

Vor 50 Jahren öffnete das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center seine Türen – und das als größtes Flughafenhotel Europas. Heute – ein halbes Jahrhundert später – ist es nicht nur nach wie vor das größte Airport-Hotel des Kontinents, sondern auch eine der bedeutendsten Eventlocations in Deutschland. 
Team des Seehotels Niedernberg
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Seehotel Niedernberg: Von sechs Häusern zur Hotelwelt

Seit der Eröffnung im Jahr 2000 hat sich das Vier-Sterne-Superior-Hotel zu einem einzigartigen Ensemble mit 15 Häusern entwickelt. Dabei ist das Dorf am See nicht nur räumlich gewachsen. Auch der wirtschaftliche Erfolg ist beeindruckend. 
Das Team des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 hat sich das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte wirtschaftlich wie strukturell deutlich entwickelt. Dabei stand das Haus schon immer nicht nur für Gastfreundschaft, sondern auch für gesellschaftliches Engagement.