Wiedereröffnung

Wohnschiff Arcona startet als „Hostel on the Water“

Arcona – „Hostel on the Water“
Das „Hostel on the Water“ am Bontekai 66 in Wilhelmshaven startet nach einem Umbau in die neue Saison. (Foto: © corax)
Kein Schnickschnack, dafür echtes Seefahrer-Feeling: Nach einem Umbau geht die Arcona als „Hostel on the Water“ jetzt mit einem neuen Konzept in die Saison.
Donnerstag, 26.01.2023, 12:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 20. Januar 2023 hieß es wieder „Ahoi“ für Angehörige der deutschen Marine, Marinekameraden und marineinteressierte Fans: Dann feierte die Arcona als „Hostel on the Water“ am größten Marinestandort Deutschlands ihre Wiedereröffnung.

Rund sechs Monate dauerte die Generalüberholung in der „Neuen Jadewerft“ in Wilhelmshaven, unterstützt von Schiffszimmerleuten und Arcona-Fans.

Führungswechsel an Deck

Wilhelmshavenerin Michelle Batterham ist die neue Leiterin des Hostels und wird von einem zweiköpfigen Team unterstützt.

Michelle Batterham und Heinz Maurus
Michelle Batterham und Heinz Maurus freuen sich über die Wiedereröffnung der Arcona. (Foto: © Dirk Gabriel-Jürgens)

Für Heinz Maurus, Präsident des Deutschen Marinebundes, ist das geschichtsträchtige Wohnschiff mit dem erweiterten Angebot die ideale Begegnungsstätte zur Förderung des Miteinanders zwischen Marine und Zivilgesellschaft sowie ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugend, die sich für die Welt der Meere und Schifffahrt – auch im beruflichen Sinn – interessiert.

Schlummern wie Seefahrer

Sie heißen Korvette F265 Köln, Fregatte F220 Hamburg oder Tender A515 Main – die 22 Kajüten mit 53 Kojen, die nach ausgewählten Schiffen, Orten oder Wappen benannt wurden und auf Haupt- und Unterdeck verteilt sind. Sie alle wurden modernisiert.

Die Kajüten sind zwischen sechs und 20 Quadratmetern groß und in 20 Zwei- und Vierbettzimmer sowie zwei exklusiven Zweiraum-Kajüten mit Doppelbett und Couchgarnitur aufgeteilt.

Alle haben Fenster oder Bullaugen zum Öffnen, einen Schreibtisch mit Stuhl sowie Etagenbetten, Waschbecken und Spinde in einem besonderen Blauton. Garderobenhaken ähneln Rohren. Die Duschen sind wie üblich an Deck.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Die farbenfrohe Fassade im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist nicht zu übersehen. (Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)(Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)
Konflikt
Konflikt

Berliner Hostel von Abrissarbeiten bedroht

Am Dienstag begannen Abbrucharbeiten an der farbenfrohen Fassade des „Happy Go Lucky“ Hauses in Berlin-Charlottenburg. Kurze Zeit darauf wurden sie aber schon wieder gestoppt. Sowohl bei der Eigentümerschaft als auch in der Öffentlichkeit löst der Konflikt Bestürzung aus.
me and all hotel ulm
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das me and all hotel ulm ist wieder am Start!

Willkommen zurück! Rund sieben Wochen hat die Reparatur eines lokalen Wasserschadens gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Das me and all hotel ulm ist wieder geöffnet.
Hotel Hafen Flensburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Turborenovierung: Hotel Hafen Flensburg öffnet wieder nach Sturmflut

Im Oktober wurde das Hotel Hafen Flensburg von einer gewaltigen Sturmflut getroffen. Nach einer Turborenovierung öffnet das Haus jetzt aber wieder seine Türen – und das nur sieben Wochen nach der verheerenden Flut.  
Frau mit Hund
Konzept
Konzept

Hundefreundliche Hotels: Auf Reisen mit Fellnase

Der geliebte Vierbeiner soll mit in den Urlaub – geht das? In den zwölf Arcona Häusern lautet die Antwort ganz klar: ja! Die Hotelgruppe ist für den angenehmen Aufenthalt mit Hund sogar eine Kooperation mit einem Tierbedarf-Hersteller eingegangen. 
Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Neun Millionen Euro für die Renovierung des Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia

Nach einem umfassenden Umbau feiert das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia seine Wiedereröffnung. Nicht nur das Hotel selbst erhielt ein Upgrade, auch die Spa- und Kulinarik-Konzepte wurden rundum überarbeitet. Dafür wurde eine Summe im Millionenbereich investiert.