Marktanalyse

Wertvollste Hotelmarke der Welt steht fest

Zeichnung unterschiedlich große Gebäude
Welche internationalen Hotelmarken wachsen am schnellsten? Die Antwort liefert der Jahresbericht der Markenbewertungsagentur Brand Finance. (Foto: © Fotolia/mix3r)
Jedes Jahr ermittelt die unabhängige Markenbewertungsagentur Brand Finance den Markenwert der 50 wertvollsten Hotels und Hotelgruppen. Wer hat das wertvollste Markenportfolio? Welche Marke wächst am schnellsten?   
Montag, 13.05.2019, 12:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hilton ist die wertvollste individuelle Hotelmarke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Markenbewertungsunternehmen Brand Finance in seinem jetzt veröffentlichten Jahresbericht „Hotels 50 2019“. Der Wert des Portfolios von Marriott hat dagegen abgenommen und liegt jetzt im Ranking auf dem zweiten Platz. Aus dem Markenportfolio von Hilton stammen außerdem die am schnellsten wachsenden Hotelmarken. Mercure gilt als weltweit stärkste Hotelmarke.

Hilton hat seine Führungsposition als international wertvollste Hotelmarke weiter ausgebaut. Der Gesamtwert des Hotelgruppen-Portfolios übersteigt nun den des Konkurrenten Marriott, jetzt auf Platz Zwei. Der Anstieg des Markenwerts von Hilton – ein Plus von 17 Prozent und damit auf 7,4 Milliarden US-Dollar – wurde hauptsächlich durch den starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr getragen. Marriotts Markenwert ging dagegen um acht Prozent zurück – auf 5,0 Milliarden US Dollar.

Top 5 Markenportfolios*

  1. Hilton
  2. Marriott
  3. Wyndham
  4. Intercontinantal
  5. Accor Hotels

*(nach dem Gesamtwert aller Hotel-Marken in US- Dollar, die es in die Brand Finance Top 50 geschafft haben)

Der Markenwert von Hilton im Top 50 Ranking konzentriert sich auf sechs Marken, gegenüber fünf im Jahr 2018. Alle nutzen den Markennamen Hilton und verzeichnen in diesem Jahr jeweils ein solides Wachstum. Wie im Jahresbericht zu lesen, hat sich Hilton unermüdlich einem Expansionsprogramm verschrieben. Auch im nächsten Jahr wird es mit zahlreichen neuen Hotels in Planung und im Bau keine Anzeichen einer Verlangsamung geben.

Dagegen schieden vier Marken von Marriott in diesem Jahr aus dem Brand Finance Hotel 50 Ranking aus. Mit einem Neuzugang hat Marriott nun zwölf Marken im Ranking, von denen viele dennoch an Wert verloren haben. Marriotts jüngste Ankündigung, in den Wohnungsmarkt einzusteigen, ist jedoch ein vielversprechender Schritt. Damit könnte die Hotelgruppe Marktanteile von Airbnb zurückzuerobern und 2020 seinen Markenwert steigern.

Am schnellsten wachsende Marken
Die drei Hotelmarken, die 2019 am schnellsten wachsen werden, stammen alle aus dem Portfolio von Hilton: Homewood Suites (Markenwert plus 99 Prozent  auf 0,8 Milliarden US-Dollar), Double Tree (plus 79 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar) und Hampton (plus 78 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar). Gleichzeitig gehören die drei am schnellsten fallenden Marken dieses Jahr zu Marriott: Westin (minus 46 Prozent), Residence Inn (minus 46 Prozent) und Sheraton (minus 44 Prozent) – ebenso wie sieben der insgesamt zehn am schlechtesten abschneidenden Marken.

Mercure als weltweit stärkste Hotelmarke
Neben der Berechnung des gesamten Markenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Kennzahlen, Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Unternehmensleistung. Nach diesen Kriterien hat Mercure den Titel der weltweit stärksten Hotelmarke erlangt. Mercure ist mit fast 800 Hotels auch die wertvollste Marke im Portfolio von Accor.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen. 
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
V. l. n. r. Gitta Brückmann, René Mooren, Annemarie Carpendale, Satya Anand, Benedikt Brandmeier, Gonzalo Aguilar, Pankaj Birla
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Spektakuläres Grand Opening des München Marriott Hotels City West

Über 600 Gäste feierten am 8. Februar das Grand Opening des München Marriott Hotels City West, darunter zahlreiche namhafte Persönlichkeiten. Als Flaggschiff von Marriott Hotels beeindruckt das elegante Hotel im Stadtteil Westend durch richtungsweisende Innovation und Modernität in Design und Technologie.
Hilton
Partnerschaft
Partnerschaft

Hilton startet Kooperation mit Small Luxury Hotels of the World

Hilton und Small Luxury Hotels of the World (SLH) haben eine exklusive strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Durch die Kooperation sind Hunderte von unabhängigen Luxushotels weltweit jetzt für Hilton-Gäste verfügbar.
The Ritz-Carlton, Berlin
Jubiläum
Jubiläum

Berlin Marriott Hotel und The Ritz-Carlton, Berlin feiern 20 Jahre Beisheim Center

Zwei Jahrzehnte Excellence: Das Beisheim Center in Berlin feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Auch die beiden in dem Gebäudeensemble beheimateten Hotels „The Ritz-Carlton, Berlin“ und „Berlin Marriott Hotel“ zelebrieren das Jubiläum.