Ausgezeichnete Übernachtungsmöglichkeiten

Weltweit exisitieren über 400.000 Sterne-Hotels

Außenansicht des Hotels Villa d’Este am Comer See
2,3 Millionen Übernachtungsbetriebe erwarten weltweit ihre Gäste. Von diesen sind 402.927 aktuell mit Sternen ausgezeichnet worden. (© pure-life pictures/Fotolia)
Die „STAR COUNT“-Studie 2018 zeigt: Auf dem gesamten Übernachtungsmarkt der Erde sind derzeitig 17,6 Prozent der Gästehäuser mit mindestens einem Stern ausgezeichnet worden. 
Donnerstag, 11.10.2018, 10:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie viele Sterne funkeln denn eigentlich nun insgesamt am bunten Himmel des Hotelleriegewerbes? Seit kurzem liegen diesbezüglich ganz konkrete Zahlen vor: Exakt 402.927 Sterne-Hotels soll es weltweit geben. Dies jedenfalls ist das Ergebnis des aktuellsten „STAR COUNT 2018“, der einzigen weltweit vollständigen Zählung aller Sterne-Hotels, die seit 2016 alljährlich veröffentlicht wird. Reisende haben demnach heute sehr viel mehr Auswahl bei Übernachtungsbetrieben als jemals zuvor. 2,3 Millionen Betriebe der unterschiedlichsten Typen erwarten weltweit Übernachtungsgäste, von denen eben 402.927 aktuell mit Sternen ausgezeichnet sind. Das entspricht einem Marktanteil von 17,6 Prozent am gesamten Übernachtungsmarkt.

Stärkstes Segment bilden dabei die 3-Sterne-Hotels. Mit 176.764 Betrieben stellen sie 43,9 Prozent aller ausgezeichneten Hotels. Im Upmarket-Segment werben 90.755 4-Sterne sowie 24.923 5-Sterne Hotels um ihre zahlungskräftige Klientel. Damit repräsentieren 4-Sterne Hotels 22,5 Prozent und 5-Sterne Hotels 6,1 Prozent des Sterne-Marktes. 6- und 7-Sterne Hotels, die es in den meisten Ländern offiziell gar nicht gibt, stellen mit lediglich 6 Betrieben weltweit nach wie vor eine Randerscheinung dar. Das preisorientierte untere Ende des Marktes bilden 86.861 2-Sterne Hotels sowie 23.624 1-Stern Hotels. Das entspricht einem Anteil von 21,6 Prozent für 2-Sterne Häuser und 5,9 Prozent für Betriebe mit einem Stern.

Die regionale Verteilung ausgezeichneter Sterne-Hotels reflektiert europäische Dominanz. Der asiatische Markt hat stark aufgeholt und nimmt mittlerweile den zweiten Platz im globalen Vergleich ein: 50,7 Prozent aller Sterne-Hotels sind in Europa angesiedelt, 21,2 Prozent finden sich in Asien. Prozentual weist die Karibik mit 0,6 Prozent zwar den kleinsten Anteil aus. Mit 2.575 Sterne-Hotels auf kleinster Fläche ist das im Vergleich jedoch die höchste Dichte an Sterne-Hotels weltweit. Der vollständige „STAR COUNT 2018“ kann kostenlos gedownloadet werden unter www.delta-check.com/stars

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe-Umsatz holt weiter auf

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Gastgewerbe in Deutschland deutliche Umsatzzuwächse. Vor allem die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen trugen zu einer deutlichen Erholung in der ersten Jahreshälfte bei. 
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe hat 2022 stark aufgeholt

Das Gastgewerbe in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr vom Corona-Schock erholt. So stieg der Umsatz laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem noch von Lockdowns geprägten Vorjahr 2021 deutlich.
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Receptionist and businesswoman at hotel front desk
Statistik
Statistik

Hotelumsätze übertreffen im September das Vorkrisenniveau

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umsatz in der Hotellerie um 18,2 Prozent. Dennoch hat das Gastgewerbe in Deutschland noch nicht das Umsatzniveau der Vor-Corona-Zeit erreicht.