Wellness & Spa Innovation Awards 2024 verliehen
Mit seinen Innovationspreisen würdigt der Deutsche Wellness Verband jedes Jahr neue Ideen und fortschrittliche Entwicklungen für die Spa- und Wellness-Branche. Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen jeder Größenordnung aus ganz Europa mit neuen Konzepten, Produkten, Methoden und Anwendungen, die für den internationalen Wellnessmarkt bestimmt sind.
Von den eingereichten Bewerbungen wurden in diesem Jahr neun für die Innovation Awards 2024 nominiert. Die Fachjury beurteilte dabei die nominierten Innovationen anhand von vier Kriterien:
- Der Relevanz der Innovation
- Die Nachvollziehbarkeit der Funktion und des Nutzens
- Der Nachweis der Wirksamkeit
- Der Nutzen für Gesundheit und gesundheitliches Wohlbefinden
Die Bekanntgabe der Juryentscheidung erfolgte am 27. Oktober. Vier Unternehmen wurden mit den Wellness & Spa Innovation Award 2024 ausgezeichnet.
Das sind die Gewinner
Kategorie Spa Design
Der Wellness & Spa Innovation Award 2024 in der Kategorie Spa Design geht an Bier Spa – BierKulturHotel Schwanen. „Im BierKulturHotel Schwanen folgt das Design des Spa-Bereichs konsequent dem Leitthema ‚Bier‘ und findet bis ins kleinste Detail Umsetzung in einer authentischen Bierkeller-Erlebniswelt“, lautet das Urteil der Jury. Das zu den Spa-Attraktionen gehörende Bierfass-Dampfbad sei weltweit einzigartig.
Kategorie Wellnessprodukt
Fit & Beauty – Beautyfit Biskuits konnte sich in der Kategorie Wellnessprodukt durchsetzen. Die neuen Beautyfit Biskuits ermöglichen laut der Jury eine vollwertige Kompletternährung auf vegetarischer Basis über den gesamten Tag.
„Übergewichtigen Menschen erleichtern diese neuen Riegel den ersten Schritt auf dem Weg hin zu einem gesunden Gewicht und zu einer gesunde Ernährung. Darüber hinaus sind sie auch ein gesunder Snack für jedermann“, erklärt die Jury.
Kategorie Spa Technologie
Der Wellness & Spa Innovation Award 2024 in der Kategorie Spa Technologie geht an Robosculptor – roboSculptor.
„Mit RoboSculptor ist ein großer technologischer Fortschritt in der apparativen Vibrokompressionsbehandlung mittels rotierender Kugeln gelungen, mit Wirkung auf das Bindegewebe und Gefäßsystem“, findet die Jury. Die Behandlung, die zuvor mit Hilfe eines mechanischen Handgeräts durchgeführt wurde, übernimmt nun ein autonomes Robotersystem mit KI-Unterstützung.
Auch Capsix – iYU konnte sich in der Kategorie Spa Technologie durchsetzen und erhielt ebenfalls den Wellness & Spa Innovation Award 2024. Diese technologische Roboter-KI-Innovation für die Spa-Branche hat die Jury in diesem Jahr am stärksten beeindruckt und überzeugt.
„Mit seiner beweglichen, sanften und anpassungsfähigen Roboterhand leistet iYu eine angenehme Deep Tissue Massage, in direktem Kontakt zum menschlichen Körper und mit wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven Wirkungen auf das gesundheitliche Wohlbefinden“, lautet die Begründung der Jury. Hinter dieser Entwicklung stehen vier internationale Patente sowie eine Reihe wissenschaftlicher Begleitarbeiten und Publikationen.
(Deutscher Wellness Verband/SAKL)