Zertifizierung

Welcome Hotels sind Top-Ausbildungsbetriebe

Auszubildende des Welcome Hotel Meschede bei der Kräuterschulung.
Auszubildende des Welcome Hotel Meschede bei der Kräuterschulung. (Foto: © Welcome Hotels)
Die Hotels der Gruppe sind mit dem Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zertifiziert worden. Es ist das erste Mal, dass die Welcome Hotels diese Anerkennung erhalten. 
Donnerstag, 18.09.2025, 12:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung. Sie stärkt unsere Position im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchskräfte und dient als wertvolle Orientierungshilfe für junge Menschen auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz“, sagt Anja Ratz, Director of Human Resources der Welcome Hotels.

Erstmals verfügen die Hotels der Hotelgruppe über das Gütesiegel Top-Ausbildungsbetrieb des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Ein anspruchsvoller Audit-Prozess, in dem die Häuser der Gruppe geprüft wurden, konnte jetzt abgeschlossen werden. Die Zertifizierungen unterstreichen die hochwertige Ausbildungsqualität des Unternehmens und der einzelnen Welcome-Betriebe.

„Das Dehoga-Gütesiegel dokumentiert unseren hohen Ausbildungsstandard und zeigt, dass wir engagierten Talenten hervorragende Karrierechancen bieten“, betont Anja Ratz.

Kriterien der Zertifizierung

Um das Siegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ zu erhalten, müssen Unternehmen einen umfassenden Kriterienkatalog erfüllen. Bewertet wird die jeweilige Ausbildungsqualität auf der Basis von zwölf Leitsätzen, die sicherstellen sollen, dass die Ausbildungsqualität höchsten Standards entspricht. Diese beinhalten unter anderem:

  • Strukturierte Orientierungs- und Einarbeitungsphasen
  • Qualifizierte Ausbilder
  • Ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • Enge Zusammenarbeit mit Berufsschulen
  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und Karriereplanung
  • Work-Life-Balance sowie faire Arbeitszeiten und Vergütung

Eine wichtige Voraussetzung für die Vergabe des Siegels ist zudem die positive Bewertung der Ausbildungsmaßnahmen durch Auszubildende des zu zertifizierenden Hotels. 

Vielfältige Zusatzangebote für Auszubildende

In den Welcome Hotels spielt das Thema Ausbildung eine wichtige Rolle. Derzeit werden in 13 Häusern des Hotelunternehmens 125 junge Menschen ausgebildet. Insgesamt beschäftigen die Welcome Hotels aktuell 916 Mitarbeiter.

Die Ausbildung erfolgt in allen sieben gastgewerblichen Ausbildungsberufen. Zudem bietet das Welcome Hotel Bad Arolsen eine Kosmetikausbildung an und konnte bereits eine landesbeste Kosmetikerin hervorbringen.

Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung bieten die Welcome Hotels zahlreiche Zusatzaktivitäten zur Förderung und Motivation des Nachwuchses. Dazu gehören fachliche Schulungen, Azubi-Ausflüge zu Lieferanten, Teambuilding-Maßnahmen wie „Azubi-Weltmeisterschaften“ sowie die Teilnahme an Wettbewerben.

„Unser Ziel ist es, jungen Menschen umfassendes Fachwissen mit auf den Weg zu geben und sie optimal auf ein erfolgreiches Berufsleben vorzubereiten. Daher investieren wir gezielt in die Förderung unseres Nachwuchses“, erklärt HR-Direktorin Anja Ratz.

(Welcome Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Dehoga
Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.
Sebastian Koerdt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Welcome Parkhotel Euskirchen

Sebastian Koerdt ist neuer General Manager des Vier-Sterne-Hotels. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Bernstein an, der mehr als sechs Jahre das Haus mit 92 Zimmern geleitet hat. 
Fachbereichsversammlung Hotellerie des Dehoga Bayern (v. l.): Stellv. Fachbereichsvorsitzender Hotellerie und Vorsitzender der Fachabteilung Kur- und Bäderwesen Kai Tiemer, Fachbereichsvorsitzender Hotellerie Stefan Wild, DZT Julia Grundmann, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, DZT Sigrid de Mazières, Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH Barbara Radomski, 2. Vizepräsident Dehoga Bayern Andreas Brunner, Bezirksgeschäftsführer Mittelfranken und Leiter der juristischen Abteilung Dr. Gerhard Engelmann.
Austausch
Austausch

Dehoga Bayern: Fachbereichsversammlung Hotellerie

Hotellerie im Wandel: Bei der Fachbereichsversammlung Hotellerie des Verbands standen zentrale Branchenthemen im Fokus – von KI-gestützten Revenue- und dynamischen Preisstrategien über Zukunftstrends bis hin zu Cybersecurity und innovativem Personalmarketing.
Ausbildungsstart
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei „Die Sterne im Sauerland"

Insgesamt 43 junge Menschen starteten im August und September ihre berufliche Laufbahn in den Dehoga zertifizierten Top-Ausbildungsbetrieben. 
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die SANDcollection

Zwei Küsten, eine Vision für die Zukunft: Christian Schmidt übernimmt die Leitung der Lifestylehotels der SANDcollection in Husum und am Timmendorfer Strand. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Muller will er die Marke weiterentwickeln und erweitern.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Umfrage
Umfrage

Dehoga schlägt Alarm: „7 Prozent Mehrwertsteuer auf Essen sind überlebenswichtig“

Die Lage im Gastgewerbe ist weiterhin angespannt. Der Dehoga befürchtet das sechste Verlustjahr in Folge für die Branche. Präsident Guido Zöllick fordert daher entschlossenes Handeln der Politik und Steuerfairness.
Lee West
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt hat eine neue General Managerin: Lee West hat mit sofortiger Wirkung die Position angetreten. Sie folgt damit auf Andreas Kriener.