Urlaubstrends

Warum Gastgeber auf dem Land jetzt umdenken sollten

Ein Mädchen auf einem Pferd
Wer Urlaub auf dem Bauernhof anbietet, sollte nicht nur die Tiere im Auge haben…sondern auch schnelle Internetverbindungen. (© ulza/stock.adobe.com)
Wer mit Kindern Urlaub macht, entscheidet sich inzwischen häufig für Ferien auf dem Land. Gastgeber können sich künftig wohl auf steigende Übernachtungszahlen freuen. Doch die Ansprüche der Gäste steigen…
Donnerstag, 09.01.2020, 09:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Landurlaub mit der Familie erfreut sich Beobachtern zufolge zunehmender Beliebtheit – so auch exemplarisch im Bundesland Thüringen. Hinsichtlich der Übernachtungen werde mit jährlichen Wachstumsraten von etwa vier bis fünf Prozent gerechnet, ließ die Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“, Anke Pannasch, dieser Tage verlauten. Die politischen Unsicherheiten und Krisen weltweit sowie die Diskussion um einen besseren Klimaschutz würden dazu beitragen, dass immer mehr Menschen Urlaub im eigenen Land machten statt in die Ferne zu fliegen. Bauernhöfe sowie ländlich gelegene Ferienwohnungen und Apartments hätten in den vergangenen Jahren etwa 750.000 Übernachtungen jährlich verzeichnet, sagte Pannasch. Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) stellt jetzt ihren neuen Urlaubskatalog „Landurlaub in Thüringen“ sowie die neu aufgelegte Themenbroschüre „Baby- und Kinderhöfe in Thüringen“ vor.

Von Bauernhoftieren bis zum Breitbandausbau – Gäste zahlen mehr für Qualität

Laut Pannasch gönnen sich vorwiegend Familien mit Kindern auf dem Land eine Erholung vom Alltag. Dazu zählten auch Alleinerziehende mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkeln. Wichtig sei ihnen dabei allen häufig, dass sie auch Kontakt zu Tieren hätten. Die Zeiten, in denen Ferien auf dem Land gleichbedeutend mit billig und Verzicht waren, sind nach Pannaschs Einschätzung vorbei. Die Erfahrung zeige, dass viele Landurlauber durchaus bereit seien, für qualitativ hochwertige Angebote mehr Geld auszugeben. „Solche Angebote sind häufiger schneller ausgebucht als eher einfach eingerichtete Wohnungen“, sagte Pannasch. Viele Gäste legten auf zwei getrennte Schlafzimmer, hochwertige Möbel, einen Geschirrspüler und vor allem WLAN großen Wert. „Deshalb ist es für die Gastgeber im ländlichen Raum wirklich ein Problem, wenn es beim Breitbandausbau oder den Mobilfunknetzen noch weiße Flecken gibt.“

Steigende Nachfrage nach „regionalem“ Frühstück

Zudem würden gerne Übernachtungen mit Frühstück gebucht. Milch, Käse, Brötchen und Wurst sollten dabei nach den Vorstellungen der Urlauber direkt aus der Ferienregion kommen. Etwa 40 bis 50 Prozent der Gäste im ländlichen Raum kämen aus Thüringen selbst oder aus Sachsen, sagte Pannasch. Zudem steige die Zahl der Urlauber, die aus dem nördlichen Bayern auf Thüringer Bauernhöfe kämen. Das liege auch an der guten Autobahnverbindung zwischen Thüringen und Franken. Nach Angaben der LAG gibt es etwa 400 Gastgeber in Thüringen, die Ferien auf dem Land anbieten. (lth/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing SuitePad. (Foto: © Suitepad)
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Regionalität ist Trumpf und sollte im Mittelpunkt stehen

Die Menschen möchten nach wie vor reisen, doch die Anforderungen der Urlauber haben für eine Trendänderung gesorgt. Philipp Wachenfeld, Vice President Marketing von SuitePad, gibt Tipps, was Hoteliers nun beachten sollten.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.