Hotels

Waldorf Astoria: Relaunch für eine New Yorker Legende

Waldorf Astoria in New York City
Das Waldorf Astoria in New York City soll nach den Plänen des Eigentümers, dem chinesischen Versicherer Anbang Insurance, grundlegend renoviert werden. (© picture alliance / AP Photo)
Dort, wo einst der Waldorf-Salat erfunden wurde und Weltstars nächtigten, fahren jetzt die Baumaschinen auf. Das legendäre Waldorf Astoria Hotel an der New Yorker Park-Avenue schließt auf unbestimmte Zeit – wie viel danach von der Institution noch übrig sein wird, weiß keiner.
Mittwoch, 01.03.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der berühmte Waldorf-Salat besteht aus Äpfeln, Sellerie, Walnüssen und Mayonnaise. An der New Yorker Park Avenue im legendären Waldorf-Astoria-Hotel soll er einst erfunden worden sein und der Zimmerservice gleich noch dazu. Marilyn Monroe, Grace Kelly, Elizabeth Taylor, Frank Sinatra, Königin Elizabeth II. und mehr als ein Dutzend US-Präsidenten übernachteten in der Luxusherberge. Unzählige Filme wurden dort gedreht.

Waldorf Astoria in New York öffnete 1931
„Es ist ein Ort, zu dem die Menschen emotionale Verbindungen aufgebaut haben“, sagte die langjährige Hotelsprecherin Shelley Clark der „New York Times“. Die Menschen hätten Erinnerungen an diesen Ort. „Sie haben hier geheiratet, Feste gefeiert oder sind auf ihren ersten großen Ball gegangen. Es hatte einen Einfluss auf viele Generationen.“ 1931 eröffnete das Hotel – damals das größte, höchste und teuerste der Welt – seine Türen an der Park Avenue. Am 1. März 2017 um 12.00 Uhr mittags hieß es nun zum vorerst letzten Mal: Check-Out.

2014 hatte die Hotelkette Hilton ihr Vorzeigeobjekt für fast zwei Milliarden US-Dollar an den chinesischen Versicherer Anbang Insurance verkauft. Der hat eine umfassende Renovierung angekündigt. Bis zu drei Jahre könnte das dauern, heißt es, und danach soll fast nichts mehr sein, wie es einmal war: Viele der mehr als 1000 Zimmer, die in der günstigsten Preisklasse ab rund 200 Dollar pro Nacht zu haben waren, sollen zu Luxuswohnungen umgewandelt werden. Wenn überhaupt soll nur ein kleiner Teil Hotel bleiben – so wie es auch schon dem Plaza um die Ecke erging. Fassade und Lobby müssen bleiben, sie sind denkmalgeschützt. Wann das neue Waldorf Astoria wieder als Hotel eröffnen wird, ist völlig unklar. Klar ist nur: Es ist das Ende einer Ära.

William Waldorf ist der Gründervater
1893 hatte der reiche Unternehmer William Waldorf Astor an der Fifth Avenue ein Hotel eröffnet. Einige Jahre später zog sein Cousin John Jacob Astor nach. Sie schlossen sich zusammen und das Waldorf Astoria wurde das erste Hotel mit Elektrizität und Telefonen auf den Zimmern. 1929 musste es dann allerdings dem Empire State Building Platz machen, um zwei Jahre später an der Park Avenue wiederzueröffnen.

Mit einem ganzen Straßenblock in bester Lage, edlen Restaurants und rauschenden Bällen erschuf sich das Waldorf Astoria seinen Ruf, doch in den letzten Jahren war der gewaltig gebröckelt. Eine Schießerei bei einer Feier und Gerüchte über Bettwanzen – und dann zog auch noch der damalige US-Präsident Barack Obama nach dem Verkauf an die chinesische Firma aus Angst vor einem Späh-Angriff zur UN-Woche entgegen der Tradition in ein anderes Hotel. Zudem bröselte und verstaubte das einst so prächtige Waldorf Astoria an allen Ecken, eine Renovierung schien dringend notwendig.

„Wir werden all die Präsidenten vermissen, die hier immer vorbeigekommen sind“, sagte das Zimmermädchen Lydia Koufie der „New York Daily News“. Die 58-Jährige arbeitet seit 19 Jahren für das Hotel. „Wenn die Vereinten Nationen jedes Jahr zu ihrer Generalversammlung zusammengekommen sind, waren wir ausgebucht. Ich werde alle meine Freunde hier vermissen, es war wie eine große Familie.“ (dpa/ FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Dicke Lehrbücher liegen auf einem Tisch, darauf liegt ein Stipendiatenhut. Im Hintergrund steht eine vollgeschriebene Tafel.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Cornell Hotel Society fördert Nachwuchs

Ithaca, New York, USA: Die Cornell Hotel Society (CHS) EMEA-Region vergibt erneut Vollzeit Master Programme und Executive Education Stipendien für Graduate-Studiengänge und Kurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration in Amerika.
The Vineta Hotel
Expansion
Expansion

Wiedergeburt des „The Vineta Hotels“

Als Hommage an das Vermächtnis des Hotels bringt die Oetker Collection den Namen „Vineta“ zurück.  Damit schlägt sie auch ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte des Hauses auf. 
Taco Bell
Fast sleep
Fast sleep

Taco Bell eröffnet Pop-up-Hotel

Die US-Fastfood-Kette bietet ihren Fans im August ein Kurzzeit-Hotel in Kalifornien ganz im Zeichen der Kultmarke an. Die Zimmer waren angeblich binnen zwei Minuten vergriffen.
Louis Vuitton Tasche
Luxusservice
Luxusservice

Hotel verleiht Handtaschen von Gucci & Co.

In einem Hotel im Miami können auch normalsterbliche Frauen einen auf „dicke Tasche“ machen und sich mit den Produkten einschlägiger Luxusmarken schmücken.
Hilton Vienna am Stadtpark
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Hilton Hotels

Hilton, die erste globale Hotelkette der Welt, feiert am 31. Mai 2019 den 100. Geburtstag. Am Standort Wien gibt es Hilton mit dem Hilton Vienna am Stadtpark auch schon seit 44 Jahren.
Holzhütte im Wald
Eng und Kuschelig
Eng und Kuschelig

Größtes Tiny-House-Hotel eröffnet

Wenig Platz, kreative Einrichtung: mobile Mini-Häuser liegen im Trend. Ein Hotel in den USA hat sich jetzt auf die speziellen Wohnkonzepte spezialisiert und bietet 20 Hausvarianten an – Technik inklusive.