Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie. (Foto: ©Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
Mittwoch, 13.09.2023, 11:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wer einmal die echte Leidenschaft für Hotel und Gastronomie erlebt hat, kommt nicht mehr von ihr los – so wie „Papa Tobi“, Tobias Schumacher (36), der Azubibeauftragte mit Herzblut im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe.

Mit 16 gings rein in die Gastronomie, einige Jahre nach der Kochausbildung wieder raus, nur um 2019 mit Volldampf zurückzukommen. Der Junior Sous Chef kocht heute im Gourmet-Restaurant Le Cerf zusammen mit Spitzenkoch Boris Rommel.

Der Funke muss überspringen

Seine eigene Begeisterung für das Kochen gibt er besonders leidenschaftlich und engagiert an die Azubis des Fünf-Sterne-Superior-Hotels weiter. Sehr am Herzen liegen ihm Projekte, die Azubis über den Tellerrand des eigenen Aufgabenbereichs blicken lassen und durch echtes Erleben das Gemeinschaftsgefühl stärken

„Mich haben das Kochen und Gastgeber sein schon immer magisch angezogen und diese Magie will ich an junge Talente weitergeben“, sagt Schumacher.

Welche Azubi-Projekte begleitet Schumacher im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe?

Er ergänzt: „Am besten geht das, wenn man gemeinsam etwas Neues gestaltet. Dafür arbeiten wir gerade an zwei tollen Projekten: unserem Bauerngarten und einer neuen Azubi-Küche mit angeschlossenem Aufenthaltsraum in unserem Personalhaus.“

Ob Indoor oder Outdoor, beim gemeinsamen Anpacken können Azubis zusammen mit Kolleginnen und Kollegen ihre eigene Arbeits- und Lebenswelt aktiv gestalten.

Deshalb sind solche Azubi-Projekte äußerst sinnvoll

„In unseren Azubi-Projekten entsteht eine intensive Bindung zu unserem einzigartigen Arbeits- und Lebensraum hier im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und es entfaltet sich ein Teamspirit, wie man ihn selten findet“, so Schumacher.

Und die Azubis lassen sich von „Papa Tobis“ Feuer bereitwillig anstecken. „Sie sind super motiviert und bringen ihre Kreativität und Leidenschaft im Bauerngarten ein“.

Unterstützt werden sie dabei vom Garten-Team, das ihnen viel zum Anbau von Pflanzen und Kräutern zeigen kann. Diese Begeisterung zu sehen und zu spüren, ist für Tobias Schumacher mit ein Beweis dafür, dass die Entscheidung nach fast einem Jahrzehnt in die Gastronomie zurückzukehren, goldrichtig war – aber einfach war sie nicht. 

Von der Gastronomie in den Lebensmittelvertrieb und wieder zurück

„Ich habe nach meiner Kochausbildung unter anderem im Lebensmittelvertrieb gearbeitet, doch das hat mir einfach nicht gereicht. Ein Jahr Hotelfachschule Heidelberg und der Abschluss des Küchenmeisters waren nach der langen Pause anfangs dann alles andere als leicht, doch das Durchhalten hat sich gelohnt“, sagt Schumacher.

Der Koch aus Leidenschaft hat jüngst die Prüfung zum „Anerkannten Berater“ für Deutschen Wein absolviert. Bestimmt ein Thema, aus dem sich auch ein tolles neues Azubi-Projekt zaubern lässt.

Interesse an einem spannenden Job im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe?
Dann besuchen Sie doch die HOGAPAGE Jobbörse.

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 14. Juli veranstaltet das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe eine Azubi-Messe.
Veranstaltung
Veranstaltung

Azubi-Messe im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe bietet spannende Einblicke ins Hotelgeschehen

Die Vielfalt der Hotellerie und Gastronomie kennenlernen: Am 14. Juli findet im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe eine Azubi-Messe statt. Hierbei haben Schüler die Möglichkeit, das Fünf-Sterne-Superior-Hotel als Arbeitgeber und vielseitigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Junge Auszubildende im Hotel
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule veranstaltet digitalen Karrieretag „What’s Next?!“

Die IST-Hochschule für Management startet am 21. September 2022 einen digitalen Karrieretag im Fachbereich Tourismus & Hospitality. Hier können sich Schüler und Interessierte über die dualen Bachelor-Studiengänge der Hochschule informieren und potenzielle Arbeitgeber kennenlernen.
Team Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbau des Ausbildungsangebots
Ausbau des Ausbildungsangebots

Neue Karrieremöglichkeiten im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe verfolgt innovative Ansätze in der Ausbildung: Durch die Einführung eines neuen dualen Studienplatzes im Bereich der Ernährungsberatung erweitert es das berufliche Themenspektrum.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.