Hoteleröffnung

Vorhang auf für das Liebesbier Urban Art Hotel

Liebesbier Urban Art Hotel (Foto: © Michael Bauer Photography)
Liebesbier Urban Art Hotel (Foto: © Michael Bauer Photography)
Anfang des Jahres hat das Liebesbier Urban Art Hotel auf dem Brauereigelände von Maisel & Friends eröffnet. 50 internationale Künstler aus der Urban- und Streetart-Szene trugen zur Gestaltung bei.
Montag, 07.02.2022, 11:15 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im fränkischen Bayreuth hat Anfang des Jahres ein Hotel eröffnet, das gleichzeitig ein weltweit einzigartiges Kunstprojekt ist: das Liebesbier Urban Art Hotel auf dem Brauereigelände von Maisel & Friends. Die Zimmer und Apartments sowie die Innen- und Außenflächen wurden von über 50 internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus der Urban- und Streetart-Szene individuell gestaltet.

Die Künstler waren frei in ihrer Gestaltung und durften ihre eigene Handschrift in den 67 Zimmern und neun Apartments verewigen. Streetart ist für Maisel & Friends Handwerk pur und damit komplettiert das Liebesbier Urban Art Hotel das handwerkliche Gesamterlebnis, welches die Besucher auf dem Gelände der Familienbrauerei Maisel vorfinden.

Die Künstler waren frei in ihrer Gestaltung. (Foto: © Maisel and Friends Liebesbier)
Die Künstler waren frei in ihrer Gestaltung. (Foto: © Maisel and Friends Liebesbier)

Farbenfrohe Kunst und Hightech

Dort trifft Handwerk auf Genuss, Tradition auf Innovation und Kunst auf historische Gemäuer. Das Liebesbier Urban Art Hotel glänzt neben der farbenfrohen Kunst auch durch Hightech: Das Haus zeichnet sich etwa durch die Check-in-Möglichkeit via Smartphone aus, so verliert der Gast keinerlei Zeit und kann sich direkt den Annehmlichkeiten vor Ort widmen. Das Hotel verfügt über einen Fitnessraum und eine Gästesauna, welche zum Auspowern und Entspannen einladen. Der smarte Prozess beginnt bereits bei der Buchung und ist während des gesamten Aufenthalts präsent: die Zimmertüren können via Smartphone geöffnet und die eigenen Inhalte via Highspeed-Internet auf den Smart-TV gestreamt werden. Geschäftsführer Sebastian Wenk war es bei der Entwicklung und der Gestaltung des Hotels wichtig, in Bayreuth eine neue Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen, die für den Gast zum Erlebnis wird.

„So etwas hat der Stadt gefehlt, die unterschiedlichen Stile und Werke der Artists hier im Hotel sind unfassbar inspirierend und die Gäste fühlen sich davon beflügelt“, freut er sich über die ersten Gästestimmen. Es sei gelungen, Kriterien wie jung und innovativ, hochwertig und schick, aber auch familiär und gemütlich in einem Haus zu kombinieren. Mit dem Liebesbier Urban Art Hotel habe er Dinge umsetzen können, die ihm sein Vater mitgegeben habe, wie einen Sinn für Details und Designs, aber während der Planungs- und Bauphase seien auch Durchhaltevermögen und Mut gefragt gewesen.

Geschäftsreisende und Touristen

Nun will Wenk sich mit dem neuen Hotel besonders an Geschäftsreisende und an Touristen wenden, die sich für Bayreuth und die Region einige Tage Zeit genommen haben. „Wir möchten, dass unsere Gäste im Hotel vor allem Gastlichkeit erleben und Inspiration finden, was mit der einzigartigen Urban Art und dem Gesamterlebnis bei Maisel & Friends einfach sein wird“, lautet
seine Vorstellung für ein Rund-um-Erlebnis aus Hotel und den anderen Attraktionen der Maisel‘s Brauerei. Es gehe darum, das Hotel immer weiter zu entwickeln, aktuellen Trends der Digitalisierung zu folgen und im Sinne der Gäste umzusetzen, um ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. „In zehn Jahren wollen wir sagen können, dass wir auf dem dann geltenden Stand der Technologie sind und zu den innovativsten und außergewöhnlichsten Hotels in der Branche zählen.“

(Maisel & Friends/Urban Art Hotel Liebesbier/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
B&B Hotel Liechtenstein-Eschen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen erstes Haus in Liechtenstein

Die Hotelkette erweitert ihr Netzwerk um das erste Haus in Liechtenstein. Durch die Eröffnung im Wirtschaftspark Eschen profitieren die B&B Hotels von einer dynamischen Lage im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Liechtenstein und setzt einen wichtigen Expansionsschritt in Mitteleuropa.
Porträt von Josephine Schmidt
Veranstaltung
Veranstaltung

Conrad Hamburg: Recruiting Day zur Personalsuche vor Hoteleröffnung

Im September 2025 soll das Conrad Hamburg seine Türen öffnen. Vor der Eröffnung lädt das Hotel am 20. und 21. August zu einem Recruiting Day ein, um die letzten noch offenen Stellen zu besetzen. 
Übergabe der Guinness-Weltrekord-Urkunde vor dem Grand Hotel Efteling
Guinness-Weltrekord
Guinness-Weltrekord

Efteling Grand Hotel feierlich eröffnet

Am 01. August 2025 fand die Eröffnungsfeier des neuen Hotels im Freizeitpark Efteling statt. Das Haus hat einen Guinness-Weltrekord mit „der größten Dekoschleife der Welt“ aufgestellt.
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Zimmer des Holiday Inn – the niu Pax
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Holiday Inn – the niu Pax eröffnet am Berliner Flughafen

Direkt am BER eröffnet ein neues Hotel, das durch die Co-Brand-Partnerschaft von Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts entstanden ist. Ergänzt werden soll das Angebot am Standort durch ein Candlewood Suites Hotel.
Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.
Alina Meissner-Bebrout und Steffen Meissner
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Von der Spitzenköchin zur Hotellière: Alina Meissner-Bebrout plant Designhotel in Ulm

Sie wagt den Schritt in die Hotellerie: Alina Meissner-Bebrout ist für die vermutlich kleinste Sterneküche Deutschlands bekannt. Jetzt plant die Ulmer Spitzenköchin, die Eröffnung ihres ersten eigenen Hotels. 
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.