Gute Bilanz

Volle Häuser bei Motel One

Dieter Müller
Motel One-Gründer Dieter Müller setzt weiterhin stark auf Expansion, auch in Österreich. (© Motel One)
Deutliche Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2018. Internationale Expansion mit 29 neuen Häusern in der Pipeline, davon drei in Österreich. Bestehende Hotels werden modernisiert.
Mittwoch, 23.05.2018, 10:06 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Motel One freut sich weiter über steigende Umsatzzahlen: Im ersten Quartal 2018 erreichte die Budget Design Hotelgruppe eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent auf 98 (Vj. 82) Millionen Euro. Die durchschnittliche Auslastung ist mit 67 (Vj. 71) Prozent weiterhin hoch, ging jedoch leicht, bedingt durch die Anlaufphase der neuen Häuser, zurück. Auf internationaler Ebene expandierte die Budget-Hotelgruppe mit dem Motel One Barcelona-Ciutadella nach Spanien. Damit wächst der internationale Anteil am Portfolio auf 31 (Vj. 28) Prozent. Zum 31.03.2018 waren 63 (Vj. 56) Motel One-Häuser mit 17.688 (Vj. 15.165) Zimmern in Betrieb.

Neben der Entwicklung weiterer Standorte steht bei Motel One die Qualitätssicherung der bestehenden Häuser im Fokus. „Der Design- und Qualitätsanspruch unserer neuen Motel One ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Wir möchten auch unsere bestehenden Häuser auf diese Stufe heben“, sagt Dieter Müller, CEO und Gründer von Motel One. In kurzen Zyklen von nur fünf bis sieben Jahren werden die Hotels einem umfassenden Redesign unterzogen. Dabei werden in den Zimmern sowie der One Lounge die jeweils aktuelle Generation an Technik und Design umgesetzt. Insgesamt 11 Millionen Euro wurden im ersten Quartal in das Redesign von fünf Häusern, darunter das Motel One Wien-Westbahnhof, investiert.

Während mit dem Motel One Barcelona-Ciutadella Anfang 2018 der erfolgreiche Markteintritt in Spanien gelungen ist, visiert die Motel One Group nun die Erschließung des französischen Marktes an. Die im zweiten Quartal 2018 geplante Neueröffnung des Motel One Paris-Porte Dorée lässt die Hotelgruppe, neben den ebenfalls anstehenden Eröffnungen in Glasgow, Lübeck und Leipzig, weiter wachsen. Derzeit befinden sich 29 (Vj. 27) Hotels mit 9.198 (Vj. 8.944) Zimmern in der Entwicklung, darunter die neuen Standorte in Linz, Graz und Innsbruck.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

(CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby eines Hotels
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet „Musikhotel“ in Polen

Mit dem neuen Motel One Warschau-Chopin hat die Hotelgruppe ihr erstes Haus in Polen eröffnet. In diesem neuen Themenhotel wird sich alles rund um die Musik und die Werke des Komponisten Chopin drehen.
Dieter Müller
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One wächst weiter

71 Hotels, 20.160 Zimmern, davon neun Neueröffnungen mit 2.773 Zimmern, 6,8 Millionen Gäste, 487 Millionen Euro Umsatz – Motel One darf mit der Jahresbilanz 2018 zufrieden sein.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen.