Hotelimmobilien

Villa Kennedy in Frankfurt verkauft

Außenfassade des Luxushotels Villa Kennedy in Frankfurt
Die Villa Kennedy in Frankfurt ist verkauft. (Foto: ©Rocco Forte Hotels/Hotel Photography SRL)
Die DIC Asset AG hat die Hotel-Immobilie, in der Rocco Forte ein Fünf-Sterne-Hotel betreibt, veräußert. Der Gewerbeimmobilienspezialist gibt damit profitableren Asset-Klassen Vorrang.
Dienstag, 09.03.2021, 09:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotel-Immobilie, in der das Fünf-Sterne-Haus Villa Kennedy als Teil der Rocco Forte Hotels betrieben wird, ist verkauft. Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat das Objekt in Frankfurt am Main an den Immobilieninvestor CONREN Land veräußert. Das teilte der Gewerbeimmobilienspezialist jetzt mit. Die Immobilie wurde seit 2015 durch die operative Tochtergesellschaft GEG German Estate Group GmbH im Rahmen eines Individualmandats im Drittgeschäft für institutionelle Investoren (Institutional Business) betreut, heißt es. Der Verkaufspreis für die Villa Kennedy liege im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Ein ausführliches Hotelporträt über die Villa Kennedy lesen Sie hier.

Die DIC Asset AG habe die Immobilie nun erfolgreich verkauft und ermögliche ihrem institutionellen Kunden nach der Haltedauer von rund sechs Jahren einen profitablen Exit, teilte das Immobilienunternehmen weiter mit. Der Hotel-Anteil im Institutional Business sei ohnehin schon sehr gering und wurde durch den jetzt erfolgten Verkauft nochmals reduziert. Dass die Asset-Klasse Hotel für die auf Wachstum ausgelegte DIC Asset AG schlicht nicht profitabel ist, macht die Aussage deutlich, dass man nun den „Fokus auf die gefragten Asset-Klassen Büro und Logistik setzen“ wolle.

Villa Kennedy zum Teil unter Denkmalschutz

Die im Jahr 1901 errichtete und 2006 umfänglich erweiterte Villa Kennedy umfasst eine Gesamtmietfläche von fast 20.000 Quadratmeter samt 126 Tiefgaragenstellplätzen. Auf das Fünf-Sterne-Hotel entfallen ca. 19.250 Quadratmeter. Zudem stehen 610 Quadratmeter Büro- und 110 Quadratmeter Lagerflächen bereit. Ein Teil des Gebäudeensembles, in dem sich unter anderem der Empfang des Hotels befindet, die Villa Speyer, ist denkmalgeschützt und nach dem Bankier Eduard Beit von Speyer benannt.

Was nun mit dem Hotelbetrieb geschieht, ist bislang noch nicht klar.
(DIC Asset AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
Das Hotel Kempinski Gravenbruch in der Außenansicht.
Management
Management

Kempinski verlässt Luxushotel Gravenbruch

Paukenschlag in Frankfurt am Main. Jahrzehntelang war die Gemeinschaft der beiden großen Namen ein Synonym für Luxus in der Wirtschaftsmetropole. Jetzt wurde bekannt, dass der Betreiber sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat. 
Rendering einer Suite in der "Villa Kennedy" in Frankfurt.
Zuwachs
Zuwachs

Althoff Collection übernimmt „Villa Kennedy“

Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff Collection. Geplant ist die Wiedereröffnung für den Herbst 2024. Was ist zu erwarten?
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“: Das sind die zehn Nominierten

Insgesamt 25 Hotels aus neun europäischen Ländern haben sich für die „Hotelimmobilie des Jahres 2025“ beworben. Die interdisziplinäre Fachjury hat aus diesen jetzt zehn Hotels aus sechs Ländern für die Auszeichnung nominiert. 
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection

Small Luxury Hotels of the World startet neue Kollektion

Small Luxury Hotels of the World (SLH) setzt neue Maßstäbe im Luxustourismus und startet die neue „Wellbeing Collection“. Insgesamt 15 Häuser positionieren sich dabei als Rückzugsorte für Körper, Geist und Seele.
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums. 
Bild des Innenhofs von The Florentin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Florentin in Frankfurt öffnet im November 2025

Mit The Florentin will Althoff der früheren Villa Kennedy in Frankfurt neues Leben einhauchen. Auf dem Weg zur Eröffnung des Hotels wurde jetzt ein neuer Meilenstein erreicht.